Announcement

Collapse
No announcement yet.

Peter's Open-Xchange Server Admin GUI

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Mit dem heutigen Tag gebe ich die OXGUI für den erweiteren Beta-Test frei.

    Projekt Homepage:


    Dieses Projekt ist noch immer in der Beta-Phase und sollte daher auf keinem Produktionssystem zum Einsatz kommen.

    Peter

    Comment


    • #17
      Klasse! Werd ich mir die Tage mal ansehen. Vielen Dank für die contribution.

      Comment


      • #18
        Hallo,

        nach einem kurzen Test kann ich nur sagen klasse:

        1. Installation unter CentOS 5.3 OX 6.12 - keine Fehler
        2. Logfile - keine Fehler
        3. Alle 3 Context's auf aktiv gesetzt - keine Fehler
        4. Neue User angelegt, gelöscht, geändert - keine Fehler
        5. Neue Gruppen angelegt, gelöscht, geändert - keine Fehler

        Vielen Dank für deine Arbeit

        Comment


        • #19
          Hi pezi,

          ist es möglich analog zu Resourcen auch Gruppen eine Mail Adresse zu geben??

          MfG

          outlow

          Comment


          • #20
            Nein - ist vom API her nicht vorgesehen.
            Das API ist unter folgender URL einzusehen:

            siehe Group - da wird aufgelistet, welche Element einer Gruppe gesetzt werden können.

            Comment


            • #21
              Ok Danke für die Rückmeldung,

              vielleicht kann Martin oder jemand anders des OX Teams hier was dazu sagen.

              Ich halte diese Option für sinnvoll und würde mich freuen wenn die damals in OX5 und durchs Admininterface unterstützte Funktion wieder möglich wäre. Dies verhindert halt das zusätzlich Anlegen eines Verteilers.

              MfG

              outlow

              Comment


              • #22
                Hi,

                das ist derzeit nicht vorgesehen. Ich möchte dich aber auch nicht davon abhalten einen Featurerequest in Bugzilla zu werfen In den nächsten Releases steht die Konsolidierung von Gruppen, Teams und Verteilerlisten an - vielleicht kann man das in diesem Zuge berücksichtigen.

                Gruß

                Comment


                • #23
                  Ich wollte nur bekannt geben, dass ich gedenke ein kleines Chat-Programm im Form eines UWA-Module für den OX-Server zu entwickeln.



                  Daten in Kurzform:
                  Client wird in OpenLazlo entwickelt
                  Der Client wird als SWF und als JS zur Verfügung stehen. OpenLazlo bietet von den Komponenten her alles was man für einen einfaches Chat-Programm braucht. Warum gerade OpenLazlo? Weil ich schon mal für OL was zum Spaß entwickelt habe. Online LaTex-Editor, dieser in Action(Bild). Für kleinere Gadgets ist OL recht gut geeignet. Der Serverteil des Chats werde ich in der Admin-GUI integrieren.
                  Last edited by pezi; 10-08-2009, 09:00 PM.

                  Comment


                  • #24
                    Hallo,
                    hast du das UWA-Module fuer Chat Programm bereits entwickelt? Es gefaellt mir sehr

                    Comment


                    • #25
                      Hallo - das Chat Modul wird noch etwas dauern. Die OpenLaszlo-Enwicklung ist nicht so einfach. Graphische Elemente sind recht schnell hinzugefügt. Wenn man aber bestimmte Dinge haben will, dann kann dies ziemlich haarig werden..

                      Das Chat-Fenster funktioniert aber schon mal im Dummy-Modus:

                      Um den Text zu "senden" kann alternativ auch SHIFT+Return gedrückt werden. Anbei der aktuelle Entwicklungstand:

                      SWF-Varainte (am besten SHIFT+Reload, falls die Demo schon im Browser Chache ist)
                      http://oxgui.sciencesoft.at/img/window.lzx.swf

                      oder alternativ als JS/HTML

                      http://oxgui.sciencesoft.at/oljs/window.lzx.html

                      Ich werde beide Versionen unterstützen - für Leute mit Flash-Phobie
                      Es ist schon eine erstaunliche Leistung des OpenLaszlo-Teams eine RIA-Umgebung zu programmieren, die im Großen und Ganzen Flash und JS gleichwertig unterstützt! Ein Source-Code, der sowohl auf Flash + JS als Runtime läuft.

                      Wenn mir mal wirklich fad ist, dann schreibe ich mal die OL Kalender-Demo um, dass die Daten von einem echten OX-Server kommen:
                      http://www.openlaszlo.org/lps_demos/...=swf9&lzt=html

                      Comment


                      • #26
                        Da ich schon öfters gefragt wurde bezüglich "Plugins" - z.B.: wenn ein OX-Benutzer in meiner GUI angelegt wird, dann sollen bestimmte Aktionen gesetzt werden. z.B. eine MailBox für den Benutzers anlegen. Ich habe immer geantwortet - ist geplant, aber ohne Zeitangabe .

                        Über das letzte verlängerte Wochenende habe ich diesen Punkt im Großen und Ganzen umgesetzt.

                        Es könnten beliebig viele Plugins - Java basiert oder externes Skripts - für Module und ein bestimmtes Ereignis registriert werden. Die Aufrufreihenfolge ergibt sich aus der Priorität.



                        Bemerkungen: Bei einem Java Plugin ist die Sache recht einfach - hier müssten die entsprechenden Interfaces oder deren Adapter angepasst werden.

                        Beispiel - Benutzer löschen
                        - der Parameter isPost liefert die Information, ob das Plugin vor dem eigentlichen Aufruf, oder erst danach aufgerufen wird
                        - im ResulSet stehen die diversen Infos, und es können eigene Daten zwischen dem PRE und POST Aufruf durchgereicht werden.

                        PHP Code:
                        public class UserTest extends UserImpl {
                            @
                        Override
                            
                        public ResultSet delete(boolean isPostint contextIDCredentials authint userID,ResultSet rs) {
                                
                        System.out.println("Hello World!");
                                return new 
                        ResultSet(true);
                            }

                        Für Handling per Skripte müssen die entsprechen Events mit einem Skript verknüpft werden. Fehlermeldungen können in einer frei wählbaren Datei abgelegt werden. Diese werden vom Servlet ausgelesen und am Bildschirm angezeigt. Detto kann angegeben werden wann das Skript aufgerufen wird - davor, danach - oder beides. Parameter werden nach folgedem Schema an das Skript weitergereicht.
                        Zu erst die fixen Parameter, dann gegebenfalls die variablen Parameter (Änderungen)
                        Parameter1 Paramter2 ... ParameterName ParameterWert ...
                        Die Aufrufkonvention ist von Event zu Event unterschiedlich - wird dokumentiert. Da die Skript mit den Rechten des open-xchange Benutzers aufgerufen werden wird man mit visudo, etc die entsprechenden Rechte vergeben müssen.

                        Diese Erweiterung wird wahrscheinlich diese Woche noch freigeben. Da umfangreiche Änderungen im Source getägt wurden muss ich noch testen

                        Nächste Punkte:
                        - Plugin für Benutzeranmeldungen
                        - Plugin für das ISP-Panel ISPconfig3 - hier gibt es eine SOAP-Schnittstelle für das Benutzerhandling (MailBoxen)
                        Last edited by pezi; 11-03-2009, 07:51 AM.

                        Comment


                        • #27
                          Wie geil ist das denn
                          Last edited by Martin Heiland; 11-03-2009, 11:11 AM.

                          Comment


                          • #28
                            Ja....wird echt immer besser! :-)

                            Comment


                            • #29
                              Die Version 0.1.5 mit Plugin-Support (Java und Skripts) ist mit dem heutigen Tag freigegeben.
                              Einige kleinere Fehler wurden mit dieser Version behoben.
                              Siehe Release-Info:


                              Die Pluginfunktionalität ist unter dem Punkt Plugin/Hilfe dokumentiert.
                              Hier zum schnelle Einstieg als PDF - aber auf Grund der Größe etwas abgeschnitten:


                              Dieser Teil der OX-GUI ist definitv beta. Als nächstes Ziel werde ich ein Java-Plugin für ISPconfig 3 entwickeln um beim Anlegen eines Benutzers gleich die dazugehörigen MailBoxen anlegen zu können. Während der Entwicklung kann sich das eine oder andere Interface noch ändern!

                              Die Skript-Plugins teste ich momentan mit folgendem Test-Skript
                              PHP Code:
                              echo  $* >> /opt/open-xchange/script/param.txt
                              exit 
                              Das liefert mir dann die Aufrufe der Plugins:

                              PHP Code:
                              ....
                              CONTEXT CHANGE 0 1 "Test" "defaultcontext" 100 premium 0 
                              CONTEXT CHANGE 0 1 
                              "Test" "defaultcontext" 100 premium 0 
                              USER CHANGE 0 1 3 EMAIL_ALIAS 
                              "pezi1@cgs.at,pezi2@cgs.at,pezi@cgs.at" 
                              USER CHANGE 0 1 3 EMAIL_ALIAS "pezi1@cgs.at,pezi2@cgs.at,pezi@cgs.at" 
                              USER CHANGE 0 1 3 COMPANY "sciencesoft2" 
                              USER CHANGE 1 1 3 COMPANY "sciencesoft2" 
                              USER CHANGE 0 1 3 EMAIL "pezi2@cgs.at" DEPARTMENT "Entwicklung2" 
                              USER CHANGE 1 1 3 EMAIL "pezi2@cgs.at" DEPARTMENT "Entwicklung2" 
                              .... 
                              Last edited by pezi; 11-13-2009, 08:03 AM.

                              Comment


                              • #30
                                FYI: Ich habe mal die akutuelle Entwicklung meines Plugins auf meinem Blog zusammengefasst:

                                Peter

                                Comment

                                Working...
                                X