Announcement

Collapse
No announcement yet.

503 Service Temporarily Unavailable

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • 503 Service Temporarily Unavailable

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt versucht, die Authentifizierung von Datenbank auf IMAP umzustellen, jetzt habe ich aber ein Problem: Ich bekomme die Groupware nicht mehr zum Laufen. Jedes Mal, wenn ich mich einloggen will, bekomme ich die Fehlermeldung "503 Service Temp....". Ich habe die beiden Prozesse schon häufig neugestartet, nichts passiert. Dann habe ich hier im Forum den Hinweis gefunden, den Befehl "open-xchange-groupware on" zu nutzen. Dann funktioniert alles wieder, allerdings nur für ein paar Sekunden.
    Wenn ich listbundles ausführe, taucht da auch ab und zu RESOLVED auf. Wie kriege ich das in diesen Fällen gelöst?

    Meine Daten:
    Open-Xchange Server Version: Version: 6.12.0 Rev3
    Operating System: Debian Lenny (Server) und Windows XP (Client)
    Java Version:
    java version "1.5.0_17"
    Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_17-b04)
    Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 1.5.0_17-b04, mixed mode)
    Installierte Pakete:
    ii open-xchange 6.12.0.0-5 Open-Xchange server scripts and configuratio
    ii open-xchange-activation 1.1.1-11 Bundled version of the Java Activation Frame
    ii open-xchange-admin 6.12.0.0-5 Open Xchange Admin Daemon containing command
    ii open-xchange-admin-client 6.12.0.0-5 The Open Xchange Admin Daemon RMI client lib
    ii open-xchange-admin-doc 6.12.0.0-5 Documentation for the Open Xchange RMI clien
    ii open-xchange-admin-lib 6.12.0.0-5 The Open Xchange Admin Daemon Bundle client
    ii open-xchange-admin-plugin-hosting 6.12.0.0-4 Open Xchange Admin Hosting Plugin
    ii open-xchange-admin-plugin-hosting-client 6.12.0.0-4 The Open Xchange Admin Hosting RMI client li
    ii open-xchange-admin-plugin-hosting-doc 6.12.0.0-4 Documentation for the Open Xchange RMI clien
    ii open-xchange-admin-plugin-hosting-lib 6.12.0.0-4 The Open Xchange Admin Hosting Bundle client
    ii open-xchange-authentication-imap 6.12.0.0-8 The Open-Xchange IMAP Authentication. Now wi
    ii open-xchange-cache 6.12.0.0-4 The Open-Xchange Server Caching Bundle
    ii open-xchange-calendar 6.12.0.0-4 Calendar Module
    ii open-xchange-charset 6.12.0.0-4 charset bundle
    ii open-xchange-common 6.12.0.0-4 jar files and OSGi bundles commonly used by
    ii open-xchange-configjump-generic 6.12.0.0-4 The Open-Xchange generic ConfigJump
    ii open-xchange-configjump-generic-gui 6.12.0.0-4 The Open-Xchange generic ConfigJump GUI comp
    ii open-xchange-configread 6.12.0.0-4 The Open-Xchange Server Config Bundle
    ii open-xchange-contactcollector 6.12.0.0-4 The contact collector collects eMail address
    ii open-xchange-control 6.12.0.0-4 The Open-Xchange Server Control Bundle
    ii open-xchange-conversion 6.12.0.0-4 The Open-Xchange Conversion Bundle
    ii open-xchange-conversion-engine 6.12.0.0-4 The Open-Xchange Conversion Engine Bundle
    ii open-xchange-conversion-servlet 6.12.0.0-4 The Open-Xchange Conversion Servlet
    ii open-xchange-crypto 6.12.0.0-4 Provides cryptography services to bundles in
    ii open-xchange-data-conversion-ical4j 6.12.0.0-4 The Open-Xchange data conversion iCal4j impl
    ii open-xchange-dataretention 6.12.0.0-4 The Open-Xchange Server Data Retention Bundl
    ii open-xchange-dataretention-csv 6.12.0.0-4 The Open-Xchange Data Retention CSV Bundle
    ii open-xchange-easylogin 6.12.0.0-4 Open-Xchange Easylogin
    ii open-xchange-genconf 6.12.0.0-4 The Open-Xchange Server Generic Configuratio
    ii open-xchange-genconf-mysql 6.12.0.0-4 Stores a set of generic options in the mysql
    ii open-xchange-global 6.12.0.0-4 global bundle
    ii open-xchange-group-managerequest 6.12.0.0-4 The Open-Xchange Server Group Management Req
    ii open-xchange-gui 6.12.0.0-4 Package containing the AJAX gui
    ii open-xchange-i18n 6.12.0.0-4 The Open-Xchange i18n Bundle
    ii open-xchange-imap 6.12.0.0-4 The Open-Xchange Server IMAP Bundle
    ii open-xchange-jcharset 1.3.0-49 jcharset bundle
    ii open-xchange-mailfilter 6.12.0.0-4 Open Xchange Mailfilter Plugin
    ii open-xchange-management 6.12.0.0-4 The Open-Xchange Management Bundle
    ii open-xchange-monitoring 6.12.0.0-4 The Open-Xchange Monitoring Bundle
    ii open-xchange-online-help-de 6.12.0.0-3 Package containing german OX online help
    ii open-xchange-online-help-en 6.12.0.0-3 Package containing english OX online help
    ii open-xchange-online-help-fr 6.12.0.0-3 Package containing french OX online help
    ii open-xchange-passwordchange-database 6.12.0.0-4 The Open-Xchange Password Change Database Bu
    ii open-xchange-passwordchange-servlet 6.12.0.0-4 The Open-Xchange Password Change Servlet
    ii open-xchange-pop3 6.12.0.0-4 The Open-Xchange Server POP3 Bundle
    ii open-xchange-publish 6.12.0.0-4 Interfaces defining the OX publication API
    ii open-xchange-publish-basic 6.12.0.0-4 Basic OSGi based implementation of the publi
    ii open-xchange-publish-infostore-online 6.12.0.0-4 Publishes a single infostore document extern
    ii open-xchange-publish-json 6.12.0.0-4 HTTP-API Interface implementation for public
    ii open-xchange-publish-microformats 6.12.0.0-4 Publishes a set of objects in OXMF externall
    ii open-xchange-push-udp 6.12.0.0-4 The Open-Xchange Server Push UDP Bundle
    ii open-xchange-resource-managerequest 6.12.0.0-4 The Open-Xchange Server Resource Manage Requ
    ii open-xchange-server 6.12.0.0-5 The Open-Xchange Server Bundle
    ii open-xchange-sessiond 6.12.0.0-4 The Open-Xchange Server Session Daemon
    ii open-xchange-settings-extensions 6.12.0.0-4 The Open-Xchange Settings Extensions
    ii open-xchange-smtp 6.12.0.0-4 The Open-Xchange Server SMTP Bundle
    ii open-xchange-spamhandler-default 6.12.0.0-4 The Open-Xchange Default Spam Handler
    ii open-xchange-sql 6.12.0.0-4 SQL Builder API
    ii open-xchange-subscribe 6.12.0.0-4 Basic OSGi based implementation of the subsc
    ii open-xchange-subscribe-crawler 6.12.0.0-4 Subscribe Crawler feeds
    ii open-xchange-subscribe-json 6.12.0.0-4 HTTP-API Interface implementation for subscr
    ii open-xchange-subscribe-microformats 6.12.0.0-4 Subscribe Microformat feeds
    ii open-xchange-templating 6.12.0.0-8 Provides access to the templating subsystem
    ii open-xchange-timer 6.12.0.0-8 The Open-Xchange Timer Bundle
    ii open-xchange-unifiedinbox 6.12.0.0-8 The Open-Xchange Server Unified INBOX Bundle
    ii open-xchange-xerces-sun 6.12.0.0-4 Xerces Compat for Sun Java
    ii open-xchange-xml 6.12.0.0-4 XML Services
    A list of all available bundles and their status: im Anhang
    List of running Open-Xchange Server processes:
    4087 pts/0 S+ 0:00 | \_ grep open-xchange
    3857 ? Sl 0:07 /usr/bin/java -Xms100m -Xmx100m -XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:NewSize=50m -XX:MaxNewSize=50m -XX:SurvivorRatio=6 -Dopenexchange.propdir=/opt/open-xchange/etc/admindaemon -Dopenexchange.propdir2=/opt/open-xchange/etc/common -Dconfigdir=/opt/open-xchange/etc/admindaemon -Djava.util.logging.config.file=/opt/open-xchange/etc/admindaemon/file-logging.properties -Duser.timezone=GMT -Dlibdir=/opt/open-xchange/bundles/com.openexchange.common/lib -jar /opt/open-xchange/bundles/org.eclipse.osgi_3.3.0.v20070530.jar -configuration file:/opt/open-xchange/etc/admindaemon/osgi/
    3937 ? Sl 0:05 /usr/bin/java -Xms512m -Xmx512m -XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:NewSize=256m -XX:MaxNewSize=256m -XX:SurvivorRatio=6 -Djava.awt.headless=true -Dopenexchange.propdir=/opt/open-xchange/etc/groupware -Dopenexchange.propdir2=/opt/open-xchange/etc/common -Djava.util.logging.config.file=/opt/open-xchange/etc/groupware/file-logging.properties -jar /opt/open-xchange/bundles/org.eclipse.osgi_3.3.0.v20070530.jar -configuration file:/opt/open-xchange/etc/groupware/osgi
    Vielen Dank schon mal!

    Gruß,
    Anke
    Attached Files

  • #2
    Hilfe

    Wieso hilft mir denn keiner? :-(
    Ich hab mich extra bemüht, so viele Infos wie möglich zu geben :-(

    Comment


    • #3
      Hallo,

      das posting wurde bemerkt, keine Angst. Leider können wir keine garantierten Antwortzeiten im Forum anbieten.

      Gruß

      Comment


      • #4
        I don't know, what you mean with
        Code:
        open-xchange-groupware on
        , but if you ran the script
        Code:
        /opt/open-xchange/sbin/open-xchange-groupware
        as the user root, some permissions might be broken now.

        /opt/open-xchange/etc/groupware/osg, some files in /var/opt/open-xchange/log/ and /var/opt/filespool must be owned by the open-xchange user and group.

        Comment


        • #5
          Hi,

          schau mal bitte wie die Dateiberechtigungen von /opt/open-xchange/etc/groupware sind. Zumindest das "osgi" Verzeichniss muss dem Benutzer "open-xchange" gehören. Scheinbar wurde die Groupware 'mal als root mit /opt/open-xchange/sbin/open-xchange-groupware gestartet anstatt mit dem init.d script.

          Gruß

          Comment


          • #6
            Was genau der obige Befehl bewirkt, weiß ich auch nicht. Hatte ihn als angebliche Lösung für das Problem hier im Forum gefunden und kurz nach Ausführung hat es ja auch ein paar Sekunden funktioniert.

            Die Berechtigungen sehen in Ordnung aus, denk ich:

            drwxr-xr-x 4 open-xchange open-xchange 4096 2009-11-10 15:03 osgi
            und innerhalb des Verzeichnisses osgi:

            drwxr-xr-x 2 open-xchange open-xchange 4096 2009-11-10 14:19 bundle.d
            -rw-r--r-- 1 open-xchange open-xchange 8147 2009-11-11 09:34 config.ini
            -rw-r--r-- 1 root root 3061 2009-09-14 08:49 config.ini.template
            drwx--x--x 4 root root 4096 2009-11-10 15:04 org.eclipse.osgi
            Dort habe ich nun den Besitzer und die Gruppe von org.eclipse.osgi in open-xchange geändert, groupware und admin neugestartet und es funktioniert trotzdem nicht :-(

            Comment


            • #7
              Kannst du nochmal die Logfiles auf den neuesten Stand bringen? Es sind nur die Einträge seit dem letzten Start relevant.

              Danke

              Comment


              • #8
                Klar.

                Da scheint's wohl irgendeinen Fehler zu geben? Es wird immer wieder die gleiche Exception geschmissen.
                Attached Files

                Comment


                • #9
                  mh, scheinbar besteht das Problem weiterhin - hast du die Rechte auch wirklich rekursiv für dieses Verzeichniss geändert?
                  Wenn das alles nichts hilft solltest du die Pakete neu installieren damit auch die Rechte zurückgesetzt werden. Deine Groupwaredaten befinden sich in der Datenbank, da kann also nix passieren.

                  Gruß

                  Comment


                  • #10
                    Originally posted by Martin Braun View Post
                    mh, scheinbar besteht das Problem weiterhin - hast du die Rechte auch wirklich rekursiv für dieses Verzeichniss geändert?
                    Äääähmm.... ähh... also... ich... ich muss weg!

                    Ich danke dir vielmals für deine Hilfe!

                    Comment


                    • #11
                      Kein Problem :-)

                      Comment

                      Working...
                      X