Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ordner kaputt gemach :(

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ordner kaputt gemach :(

    Hallo Gemeinde!
    Ich war heute ein Wenig am basteln, was Ordnerberechtigungen angeht.
    Unterhalb meinr Inbox hatte ich einen ordner "Archiv", wo ich die Berechtigung ausversehen auf den Admin geschoben habe und mich gelöscht habe. Dann hab ich statt auf "User Hinzufügen" links daneben auf speichern geklickt und schwupps war mein Ordner werg.
    Wo kann man die Berechtigungen für den Ordner wiederherstellen?
    In der MySQL Datenbank finde ich leider keinen Eintrag dazu...

  • #2
    Hallo,

    der Benutzer der nun Adminrechte hat sollte in der Lage sein dir den Ordner wieder zu geben.
    Die Berechtigungen für E-Mail Ordner werden auf dem IMAP Server gespeichert, nicht in der OX Datenbank.

    Gruß

    Comment


    • #3
      Hi und danke für die schnelle Antwort!

      Ja, das oxadmin selber ist der einziege, der die Rechte dazu hat. Aber der hat dummer Weise keinen Mailaccount (Wird mit als Fehlermeldung gegeben).
      Bzw. ich finde den Ordner nicht, wenn ich mich als oxadmin einlogge...

      Comment


      • #4
        Autsch... das ist natürlich etwas unglücklich

        Falls es sich um einen Cyrus IMAP Server handelt, solltest du per cyradm command line tool in der Lage sein dir die Rechte zukommen zu lassen:

        $ cyradm --user cyrus --authz cyrus localhost
        localhost> lam user/mbraun
        oxadmin lrswipcda
        localhost> sam user/mbraun mbraun lrswipcda
        localhost> lam user/mbraun
        oxadmin lrswipcda
        mbraun lrswipcda

        Den user "mbraun" musst du dann natürlich durch dein IMAP Konto ersetzen, ebenso den namen der Mailbox. Wenn dein Nutzer die Rechte wieder hat kannst du oxadmin wieder rauswerfen.

        Gruß

        Comment


        • #5
          Ja, dass ist bitter :/

          Ich benutze das Image von der Communityedition OXEE ...
          Denke schon, dass da cyrus benutzt wird, aber ich habe den cyradm nicht.
          Nur
          Code:
          cyrdeliver      cyrdump         cyrmaster       cyrquota        cyrreconstruct  cyrus-makedirs

          Comment


          • #6
            Hallo,

            in dem Fall musst du das Paket cyrus-admin-2.2 zusätzlich per apt-get installieren.

            Gruß

            Comment


            • #7
              Leider gibt es das Paket nicht. Ich habs mal manuell runtergeladen, aber da entstehen zu viele Abhängigkeiten ... nicht, dass ich da noch was anderes kaputt mache?

              Comment


              • #8
                Hi,

                es wäre sicher der schnellste Weg, wenn du die /etc/apt/sources.list überprüfst und dort die "offiziellen" Ubuntu Mirror einstellst, auf die OX:EE Updateserver wirst du wohl keinen Zugriff haben.

                Gruß

                Comment


                • #9
                  Super, hat alles gut geklappt
                  Danke!

                  PS: Hab zwar den cyradm nicht installiert bekommen, aber ich habe einfach auf nem anderen Host den cyradm installiert und von dort aus ausgeführt

                  Comment

                  Working...
                  X