Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fehler beim Anlegen von Ordnern

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fehler beim Anlegen von Ordnern

    Hallo Leute,

    bei meinen Test ob ein Update von der cvs Version auf die Paket Version ohne größere probleme möglich ist, bin nun auf folgenden Fehlergestossen.

    Leider ist für mich jetzt nicht klar ersichtlich wo ich den Fehler suchen muss, daher bin ich mal wieder auf eure Hilfe angewiesen!!

    Ich habe das Testsystem mit Debian Installiert, dann eine Funktionsfähige CVS Version des OX Installiert und konfiguriert, es wurden 5 Benutzer angelegt und der Mail Transfer funktioniert.

    Anschließend habe ich nach der Migrationsanleitung von Martin auf die Aktuelle Paket Version geupdatet und die Benutzer Migriert, dies hat soweit auch funktioniert.

    Wenn ich jedoch nun unter dem Postfach einen Ordner anlegen möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung im OX:

    05.11.2008 21:06-->Fehlermeldung: Kein Zugriff auf E-Mail-Ordner (IMAP-2003,-1404369825-14)

    Für Tipps bin ich dankbar,

    MfG

    outlow

  • #2
    Hast Du mal in die Server Logs geschaut? Was schmeisst er denn da für einen Fehler, bzw. welchen Stacktrace?

    Comment


    • #3
      open-xchange.log.0:

      Nov 5, 2008 9:06:23 PM com.openexchange.mail.mime.MIMEType2ExtMap init
      INFO: Loading MIME type file "/opt/open-xchange/etc/groupware/mime.types"
      Nov 5, 2008 9:06:23 PM com.openexchange.mail.mime.MIMEType2ExtMap init
      INFO: MIMEType2ExtMap successfully initialized
      Nov 5, 2008 9:06:32 PM com.openexchange.ajax.Folder actionPutInsertFolder
      SEVERE: IMAP-2003 Category=3 Message=No access to mail folder exceptionID=-1404369825-14
      IMAP-2003 Category=3 Message=No access to mail folder exceptionID=-1404369825-14
      at com.openexchange.imap.IMAPFolderStorage.createFold er(IMAPFolderStorage.java:694)
      at com.openexchange.mail.MailServletInterfaceImpl.sav eFolder(MailServletInterfaceImpl.java:937)
      at com.openexchange.ajax.Folder.actionPutInsertFolder (Folder.java:1546)
      at com.openexchange.ajax.Folder.actionPutInsertFolder (Folder.java:1514)
      at com.openexchange.ajax.Folder.actionPut(Folder.java :242)
      at com.openexchange.ajax.Folder.doPut(Folder.java:186 )
      at javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet .java:619)
      at com.openexchange.ajax.AJAXServlet.service(AJAXServ let.java:376)
      at com.openexchange.ajax.SessionServlet.service(Sessi onServlet.java:152)
      at javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet .java:689)
      at com.openexchange.ajp13.AJPv13Request.response(AJPv 13Request.java:120)
      at com.openexchange.ajp13.AJPv13RequestHandler.create Response(AJPv13RequestHandler.java:466)
      at com.openexchange.ajp13.AJPv13Connection.createResp onse(AJPv13Connection.java:197)
      at com.openexchange.ajp13.AJPv13Listener.run(AJPv13Li stener.java:259)
      at java.lang.Thread.run(Thread.java:595)
      Caused by: IMAP-2003 Category=3 Message=No access to mail folder exceptionID=-1404369825-13
      at com.openexchange.imap.IMAPFolderStorage.createFold er(IMAPFolderStorage.java:568)
      ... 14 more
      Caused by: javax.mail.MessagingException: A52 NO Mailbox does not exist;
      nested exception is:
      com.sun.mail.iap.CommandFailedException: A52 NO Mailbox does not exist
      at com.sun.mail.imap.IMAPFolder.doOptionalCommand(IMA PFolder.java:2603)
      at com.sun.mail.imap.IMAPFolder.myRights(IMAPFolder.j ava:2142)
      at com.openexchange.imap.cache.RightsCache.getCachedR ights(RightsCache.java:99)
      at com.openexchange.imap.IMAPFolderStorage.createFold er(IMAPFolderStorage.java:564)
      ... 14 more
      Caused by: com.sun.mail.iap.CommandFailedException: A52 NO Mailbox does not exist
      at com.sun.mail.iap.Protocol.handleResult(Protocol.ja va:341)
      at com.sun.mail.imap.protocol.IMAPProtocol.myRights(I MAPProtocol.java:1983)
      at com.sun.mail.imap.IMAPFolder$17.doCommand(IMAPFold er.java:2146)
      at com.sun.mail.imap.IMAPFolder.doProtocolCommand(IMA PFolder.java:2639)
      at com.sun.mail.imap.IMAPFolder.doOptionalCommand(IMA PFolder.java:2596)
      ... 17 more
      open-xchange-admin.log:
      ohne Eintrag zu diesem Thema

      Comment


      • #4
        vielleicht hat wer ne idee??

        nach dem update auf die 6.0.7 unstable funktioniert das anlegen von Ordnern

        wieso verstehe ich nicht ganz

        Comment


        • #5
          Das war ein Bug, bzw. Anpassung im OX. Wurde in den letzten Tagen erst behoben.

          Comment


          • #6
            Hallo Stefan,

            wenn dies ein bug war und behoben wurde verstehe ich nur eins nicht.

            Ist dies ein bug in der Version 6.6.0 und wurde dort schon behoben?

            Oder ist dies ein Bug in der Version 6.6.0 und wird erst in der Version 6.7.0 behoben?

            Fakt ist das ich bislang 2 Produktiv Server auf 6.6.0 geupdatet habe, der erste Server hat dies bezüglich keine Probleme der zweite Server (gestern Installiert) hat wieder das Problem mit den nicht anlegbaren Ordnern.

            Für Hilfe wäre ich dankbar

            MfG

            outlow

            Comment


            • #7
              Ich muss mich berichtigen.

              Ich habe mir das ganze jetzt nochmal auf beiden Servern angesehen.

              Unter E-Mail kann ich keine Ordner anlegen, dies ging bislang in der Version 6.4
              Unter Inbox ging es noch nie und ist auch so geblieben
              Unter den Ordner confirmed-ham oder confirmed-spam können Ordner angelegt werden

              Sofern Ordner mit der alten Version erstellt wurden, so ist nun auch unter diesen das Anlegen von neuen Ordnern möglich.

              Das ganze scheint an der Rechte vergabe liegen, da der Benutzer keinerlei Rechte auf den Überordner E-Mail besitzt.

              Ist dieser Zustand nun gewollt oder ein BUG?? Und wie kann erbehoben werden?

              Anpassung der Rechte in der DB??

              Glaube ja nicht wirklich der einzige mit diesem Problem zu sein oder etwa doch??

              MfG

              outlow
              Last edited by outlow; 11-13-2008, 04:52 PM. Reason: Was vergessen ;)

              Comment


              • #8
                Da die Zeit mir im Nacken Sitzt und ich die Funktion der Erstellung von Ordnern auf den Produktivservern sicher stellen musste habe ich die Installation der 6.7.0 unstable gewagt und zumindest im Punkt Anlegen von Ordnern gewonnen.

                Da hier scheinbar im Rechtemanagement nichts geändert wurde, kann ich wohl annehmen das es ein Fehler im Programm Code war bzw. ist und daher ein genereller Fehler in der Version 6.6.0. Sollte ich mich in dieser Annahme irren so möge man mich bitte dahingehend korrigieren.

                Schade nur das bei allen neuereungen die mir bis lang in der 6.7.0 aufgefallen sind es zumindest im Moment wieder einen Rückschritt in der i18n (Features wie Benutzerdaten, Passwordänderung, MailFilter, Terminbestätigungen per Mail, Aufgabenänderungen per Mail etc nur in English obwohl Deutsch eingestellt ist) gab, ist halt eine unstable!!!!

                MfG

                outlow

                Comment


                • #9
                  Hi,

                  mit der Version 6.7 wird in der Tat der i18n Bereich überarbeitet was in frühen Beta Versionen zu hässlichen Übersetzungsfehlern führen kann. Das sollte bis zum finalen Release behoben sein.

                  Gruß

                  Comment


                  • #10
                    Gibt es dafür schon einen Termin???



                    MfG

                    outlow

                    Comment


                    • #11
                      When it's done.

                      (vermutlich vor Weihnachten)
                      Last edited by Martin Heiland; 11-14-2008, 10:56 AM.

                      Comment


                      • #12
                        Originally posted by outlow View Post
                        Da hier scheinbar im Rechtemanagement nichts geändert wurde, kann ich wohl annehmen das es ein Fehler im Programm Code war bzw. ist und daher ein genereller Fehler in der Version 6.6.0. Sollte ich mich in dieser Annahme irren so möge man mich bitte dahingehend korrigieren.
                        Wie ich schon sagte war es ein Bug. Genaugenommen ein Bug bei aktiviertem "altnamespace" in Kombination mit einigen Mail-Servern.

                        Originally posted by outlow View Post
                        Schade nur das bei allen neuereungen die mir bis lang in der 6.7.0 aufgefallen sind es zumindest im Moment wieder einen Rückschritt in der i18n (Features wie Benutzerdaten, Passwordänderung, MailFilter, Terminbestätigungen per Mail, Aufgabenänderungen per Mail etc nur in English obwohl Deutsch eingestellt ist) gab, ist halt eine unstable!!!!
                        Nun ja, wie der Name "unstable" vermuten lässt erhebt diese Version keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wie dem auch sei, einige der angesprochenen Bereiche wurden bereits übersetzt und werden mit dem kommenden Paketen verfügbar sein.

                        Comment

                        Working...
                        X