Announcement

Collapse
No announcement yet.

Outlook Oxtender 2 - Kontakte nicht in Outlook nutzbar ("E-Mail Anzeigename" leer)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Outlook Oxtender 2 - Kontakte nicht in Outlook nutzbar ("E-Mail Anzeigename" leer)

    Nach der Installation des Oxtender 2 stelle ich folgendes Phänomen fest:

    Alle Kontakte (auch neu in OX über die WebGUI hinzugefügte) haben ein leeres Feld "E-Mail Anzeigename" in Outlook. Damit kann der Kontakt nicht im Outlook Adressbuch verwendet werden.

    Der Kontakte Ordner ist als Outlook Adressbuch markiert.

    Faktisch kann ich derzeit garkeine Kontakte nutzen, beim verfassen einer E-Mail muss ich die Adresse manuell eingeben.

    Ausserdem: Wenn ich in der Adresszeile einer E-Mail CRTL-K drücke (Kontakt auswählen) sagt mit Outlook nun grundsätzlich: "Outlook kennt mindestens einen Namen nicht"

    Ist das ein Bug im Oxtender?

    Ich nutze Outlook 2007 SP2 und OX SE 6.18.2 Rev19

  • #2
    Das Outlook Adressbuch (nicht die Kontaktliste, die ist Okay) erscheint eine Liste mit Einträgen ohne Daten (siehe Attachment). Bei Klick auf einen Eintrag sagt mir Outlook, dass "eine ungültige ENTRYID übertragen" wurde.

    Nachdem ich den Kontakt einmal bearbeitet habe (Namen ändern und "Anzeigen als" ändern, ist alles okay.

    hm...
    Attached Files

    Comment


    • #3
      Hallo Oliver,

      das ist ein bekannter Bug und der Fix durchläuft gerade unsere QA.


      Viele Grüße,
      Dennis

      Comment


      • #4
        Okay, danke! Wann kann ich mit einen Fix rechnen?

        Comment


        • #5
          Wann ist den die Qualitätskontrolle fertig?!?

          Hallo,

          diesen Fehler beobachte ich nun schon seit vier Wochen, und seitdem hat sich nichts daran geändert! Dafür, dass der Fehler angeblich gefixt ist, scheint die Qualitätskontrolle ja doch nicht so einverstanden mit der Lösung zu sein, oder???

          Für Unternehmen, die im April (2011 !) auf win7 und Office 2010 migrieren, wirds mit der OX-tender2-Unterstützung langsam eng!

          EDIT: Interessanterweise ist das Adressbuch in Outlook 2003 und 2007 mit allen Kontakten verfügbar! /EDIT

          Gruß
          Frank Herbers
          Last edited by Frank1965; 03-09-2011, 03:51 PM.

          Comment


          • #6
            Hallo Frank,

            auch für 2010 ist der Fix seit längerer Zeit draußen und Sie dürften übrigens auch um 14:40h eine Mail von mir bekommen haben.


            Viele Grüße,
            Dennis

            Comment


            • #7
              Hallo Dennis,

              mit Version 7.09 arbeite ich, leider ist unter Outlook 2010 - auf mehreren Rechnern - keine Besserung in Sicht. Werde später nochmal einen Test auf einer virtuellen Maschine machen und berichten ;-)

              UPDATE: Virtuelle Machine XP Pro SP3, Outlook 2010, OXTENDER2 7.09 Adressbuch geht, normaler Win7 64 Bit Rechner, Outlook 2010, OXTENDER2 7.09 über 7.06 installiert, Adressbuch geht nicht, auch nach Deinstallation und Neuinstallation des OXTENDERs2 und Neuanlage eines Profils mit neuem Namen! Gibt es einen Cleaner für derartige Fälle oder geht das Adressbuch unter Win7 nicht?? /UPDATE

              Danke und beste Grüße
              Frank
              Last edited by Frank1965; 03-10-2011, 11:03 AM.

              Comment


              • #8
                Das ist bei weitem nicht alles, der neue olox2 ist sowas von buggy, wir überlegen uns zur Zeit
                ernsthaft eine Abkehr von dem Produkt das schon seit der Slox Einführung nie richtig und fehlerfrei
                funktioniert hat. Tausend neu Features und schickes Design sind vollkommen unnütz, wenn grund-
                legende Funktionen nicht gegeben sind (wie zum Beispiel rekursive Mailsuche durch Ordnerstrukturen).

                Aber zurück zum ach so lange , ach so großspurig veröffentlichten Oxtender2.

                Bei jedem unserer Keyuser die den neuen olox2 installiert bekommen haben funktioniert die
                Synchronisation nicht mehr. Mein Laptop neben mir behauptet zum Beispiel gerade :

                USM error: unparseable Reply or missing field (0x800d1000)

                und synchronisiert nicht mehr.

                Das Problem mit der Kontaktliste kann ich ebenfalls bestätigen, obendrein durchsucht
                das System auch nur das zuerst eingetragene Adressbuch. Bei einem Treffer werden weitere
                Serverbasierte Adressbücher nicht auf weitere Treffer durchsucht.

                Der Senden/Empfangen Button hat durch die Anbindung ebenfalls keinerlei Funktion mehr,
                sondern man muss sich an den Aktualisierungsintervall des olox2 richten. Gefällt den Usern
                garnicht.

                Die automatische Webdav-Anbindung des OX-Updaters funktioniert ebenfalls nicht.
                Bei der erstsynchronisation poppen tausend Kalendererinnerungen auf die schon lange vorbei sind
                und und und ....

                Setzt Open-Xchange eigentlich ihr eigenes Produkt selbst ein ? Fallen euch solche Sachen nicht auf ?
                Das sind nicht irgendwelche Sonderfälle die da Probleme bereiten sondern Grundlegende Funktionen
                des Systems die nicht funktionieren. Wir haben die Einführung von Win7/Office2010 aus diesem Grund
                bis auf weiteres auf Eis gelegt. Sollte zeitnah keine Besserung eintreten, werden wir wiederwillig auf
                MS-Exchange migrieren müssen. Ob wir wollen oder nicht.

                Musste dem Ärger der Benutzer hier mal Luft machen. Sorry, aber genau so sieht es momentan aus.

                Comment


                • #9
                  Lieber Patrick, liebe Mitleser,

                  gerade sind mir weitere Fehler des OXtenders2 etwas übel aufgestoßen:

                  - Ordner werden nicht nur nicht immer durchsucht, Mails, die ältern sind als ein Jahr, zur Zeit also März 2010, werden in Outlook nicht angezeigt.
                  - Anlagen werden als winmail.dat statt pdf übermittelt, obwohl die Weboberfläche die richtige pdf darstellt
                  - Als Anlage weitergeleitete Mails erscheinen leer - aber nur in Outlook - per Webmail ist alles OK
                  - Einzelne Kontakte werden nach dem Zufallprinzip statt nach Nachname mit dem Vornamen sortiert

                  Achja, bei uns gbt es gar keine Benachrichtigungen mehr, weder bei neuen Mails noch bei Terminen. Und: Mails gehen immer über den Open-Exchange raus, auch wenn man ein anderes IMAP-Konto ausgewählt hat!

                  Falls die Entwickler wie Herr Rosenberg hier mal mitlesen, wären Teamviewer-Sitzungen mit uns Kunden sicherlich hilfreich ;-)

                  Beste Grüße
                  Frank

                  PS: Man kommt auch etwas durcheinander mit den Fehlermeldungen: Bugtracker, Forum, Support - und bei unserem Dienstleister, der wirklich mehr aktiv für uns ist. An dieser Stelle herzlichen Dank an die "superguten Geister in Berlin" (Sourcegarden)
                  Last edited by Frank1965; 03-10-2011, 06:26 PM.

                  Comment


                  • #10
                    das ist mir glatt einen neuen Beitrag wert: Fasse ich Kontakte in Outlook an, ergänze sie und speichere sie dann ab, erscheinen sie auch im Adressbuch ;-)

                    Comment


                    • #11
                      Hallo zusammen,

                      ich bitte um Kenntnisnahme, dass diese Foren nicht als Supportforen sondern sondern dem Austausch dienen. Möglicherweise werden ihre Anfragen nicht oder erst sehr spät beantwortet. Wenn sie Lösungen zu dringenden Problemen suchen, bitte ich Sie den Support direkt per E-Mail zu kontaktieren und entsprechende Logdateien anzuhängen.

                      Bitte beachten Sie auch, dass die Synchronisierung von Outlook recht lange dauern kann und für diese Zeit nicht alle Daten im Client zur Verfügung stehen. Die Synchronisation geht objektweise vor und lädt nicht den gesamten Ordnerinhalt in "einem Rutsch" herunter damit die jeweils aktuellen Ordnerinhalte zuerst am Client ankommen. Weiterhin sollte stets die jeweils aktuelle Server- und Clientversion installiert sein. Das über den Support erhaltene und qualifizierte Feedback wird zeitnah umgesetzt und Lösungen für eventuelle Software-Probleme durch Updates bereitgestellt.

                      Der Senden/Empfangen Knopf in Outlook beeinflusst die Synchronisierung in keiner Weise, dies ist jedoch bekannt und kein Fehlverhalten. Die WebDAV-Integration durch den OX-Updater ist nur bei neueren Windows-Versionen verfügbar, nicht für Windows XP oder älter. Ich kann ihnen versichern, dass wir unsere Produkte selbst ausgiebig einsetzen und viele Ressourcen in die Produktplanung, Entwicklung und Qualitätssicherung investieren.

                      Beim OXtender 2 handelt es sich um eine komplette Neuentwicklung auf einer neuen technischen Basis. Viele der hier genannten Probleme haben weniger mit der Client-Software (Windows, Office, OLOX2) zu tun, sondern mit bestimmten Datenbeständen auf dem Server. Dabei ist es möglich, dass während der Entwicklung und der öffentlichen Beta-Phase nicht alle möglichen Szenarien abgedeckt wurden. Tatsächlich bekommen wir auch sehr positives Feedback von Kunden bei denen die Software in Verbindung mit ihrem Datenbestand problemlos funktioniert. Selbstverständlich haben Sie als Kunde ein Recht darauf eine, auch für Ihre Umgebung, funktionierende Software zu erhalten, deshalb ist uns Ihr Feedback sehr willkommen und wichtig.

                      Mit freundlichen Grüßen
                      Last edited by Martin Heiland; 03-10-2011, 08:14 PM.

                      Comment


                      • #12
                        Hallo Herr Braun,

                        Ich rede nicht von Archiven mehrerer hundert Mails. Bei einem Mailbestand von zum Beispiel gerade mal 30 Mails (ohne nennenswerte Anhänge) in einem bestimmten Ordner sollten doch nach ein paar Stunden alle synchronisiert sein, auch einzelne Mails von 2008 und 2007. Per IMAP kann ich alle, auch älteren Mails, zumindest als Kopfzeile, direkt sehen.

                        Selbstverständlich sind auf Client- und Serverseite die aktuellen Versionen installiert - das versteht sich von selbst, bevor ich einen Fehler melde.

                        Beste Grüße

                        Comment


                        • #13
                          Hallo,

                          für das Alter von Mails und Terminen gibt es eine serverseitige Einstellung. In der Datei usm_json.properties ist standardmäßig eingestellt dass nur Mails und Termine die jünger als 1 Jahr sind und nicht weiter als 2 Jahre in der Zukunft liegen synchronisiert werden. Das dürfte zumindest erklären wieso Mails von 2008 und 2009 nicht auftauchen. Mein persönliches Mailarchiv enthält knapp 150.000 E-Mails die mit OLOX2 erfolgreich synchronisiert wurden. Andere Kollegen bei OX arbeiten mit ähnlich umfangreichen Datenbeständen. Bei größeren Accounts kann es einige Zeit dauern, die Sync-Aktivität wird in der Taskleiste durch das "OX" Symbol angezeigt wenn man mit dem Mauszeiger darüber fährt.

                          Gruß
                          Last edited by Martin Heiland; 03-10-2011, 10:04 PM.

                          Comment


                          • #14
                            Ok, mal ein konkretes Beispiel das ihre Argumentation wiederlegt.

                            Neuer Mitarbeiter, also keinerlei Altdatenbestand, neuste OX Version, laut Doku empfohlener cyrus 2.2.13-19 , neuste olox2 Version auf Win7, heute morgen per OTRS eingegangen:
                            ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                            "Sehr geehrte Damen und Herren

                            Ich habe seit heute morgen wieder Probleme mit der Synchronisation zwischen OX
                            und Outlook/Oxtender.

                            Ich hatte mit Outlook einen neuen (Unter-)Ordner angelegt und gleich eine Email
                            hineinverschoben. Beim späteren Offnen des Vater-Ordners mit Outlook wird der erzeugte Ordner
                            nicht mehr angezeigt. Stattdessen bekomme ich regelmäßige Fehlermeldungen. (Siehe Anhang!)

                            Seit dem die Synchronisation nicht mehr funktioniert, wird auch der
                            Outlook-Posteingang nicht mehr aktualisiert. Mit dem Webinterface kann ich neue
                            Emails sehen und damit beantworten.

                            Wie kann die Synchronisation wieder gestartet werden bzw. der Fehler behoben
                            werden?

                            ---- Sync State ----

                            Error exporting moved messages (SST_MESSAGEMOVES_EXPORT)

                            ---- Message ----

                            USM error: bad arguments (0x800d0008)

                            ---- Location ----

                            Ordner: /Posteingang
                            "
                            ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                            Also liegt es definitiv NICHT an kompatibilitätsproblemen mit Altdatenbeständen.

                            Comment


                            • #15
                              Hallo,

                              es wäre für uns sehr interessant wenn wir den von Ihnen beschriebenen Fehler reproduzieren könnten bzw. wenn wir die Logs bekommen könnten. Wenn ich unter OL 2k7 einen Ordner anlege und Mails verschiebe, kann ich dies ohne weiteres tun und der Sync bricht nicht ab

                              Weiterhin möchte ich hier sagen das wir natürlich die Fehler ernst nehmen, aber auch das eine Neuentwicklung nun einmal in Produktivumgebungen Fehler aufweisen kann die wir nicht vorhersehen konnten.

                              Beste Grüße,

                              Martin Kauss

                              PS: Der Fehler mit den leeren Kontakten ist behoben und sollte mit einem neuen Profil nicht mehr auftreten. Es ist aber teilweise so, das OL das Profil offen hält und sich dadurch noch cached Daten in Profil befinden. Um sicherzustellen das das Profil wirklich gelöscht wurde, sollte man sicherheitshalber einen Windows Logout/Login machen.

                              Comment

                              Working...
                              X