Announcement

Collapse
No announcement yet.

problem with postfix

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • problem with postfix

    yesterday i (nearly) successfully installed an ox hyperion on ubuntu but i have one problem left with postfix.

    when i try to send an email to an other user on this server i get the following error in /var/log/mail.log:
    Code:
    Jun  3 14:01:45 groupware postfix/error[5350]: 6557E63FD5: to=<user@domain]>, relay=none, delay=0.27, delays=0.14/0.01/0/0.12, dsn=5.0.0, status=bounced (User unknown in virtual alias table)
    also i notices these errors in /var/log/mail.warn:
    Code:
    Jun  3 22:56:35 groupware postfix/cleanup[26448]: warning: connect to mysql server localhost: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)
    Jun  3 22:56:35 groupware postfix/cleanup[26448]: warning: F33D663D76: virtual_alias_maps map lookup problem for root@domain
    i was searching this whole day for any solution until i gave up and wrote this thread ...

  • #2
    ich habe nun das problem mit root@domain insofern in den griff bekommen, dass ich diesen eintrag in der tabelle "address_mappings" vorgenommen habe, aber dafür erhalten in nun folgenden fehler:
    Code:
    Jun  3 23:10:37 groupware postfix/lmtp[28237]: 26F3563FC6: to=<user@domain>, orig_to=<root>, relay=none, delay=28415, delays=28415/0.13/0/0, dsn=4.4.1, status=deferred (connect to fqdn[/var/run/cyrus/socket/lmtp]: Permission denied)
    und anschliessend für weitere mails von/an root diesen wieder:
    Code:
    Jun  3 23:17:02 groupware postfix/error[28565]: E2BA963FEE: to=<user@domain>, orig_to=<root@domain>, relay=none, delay=0.16, delays=0.1/0/0/0.06, dsn=5.0.0, status=bounced (User unknown in virtual alias table)

    Comment


    • #3
      In deinem ersten Post wird angemeckert, daß der mysql server nicht erreichbar ist ... läuft dieser auch wirklich?

      In Deinem zweiten Post kann der Kontakt zum cyrus nicht hergestellt werden. Überprüfe mal bitte wo sich in Deinem System der socket vom lmtp wirklich befindet und ändere ggbf. die main.cf vom postfix ab.

      mailbox_transport = lmtp:unix:/var/run/cyrus/socket/lmtp

      Comment


      • #4
        Originally posted by batnator View Post
        In deinem ersten Post wird angemeckert, daß der mysql server nicht erreichbar ist ... läuft dieser auch wirklich?
        ja ...
        Originally posted by batnator View Post
        In Deinem zweiten Post kann der Kontakt zum cyrus nicht hergestellt werden. Überprüfe mal bitte wo sich in Deinem System der socket vom lmtp wirklich befindet und ändere ggbf. die main.cf vom postfix ab.

        mailbox_transport = lmtp:unix:/var/run/cyrus/socket/lmtp
        das verrückte an der ganzen sache ist ...:
        auch dieser socket ist an der richtigen stelle und auch in der main.cf steht das richtige drin, sonst wäre ich auch schon weiter ... es tut aber trotzdem nicht, und ich weiss nicht mehr, wo ich noch nachsehen kann/soll, um den verdammten fehler zu finden ...

        Comment


        • #5
          since today, those socket-errors are gone, but the "bounce"-problem stil exists.
          Code:
          Jun  4 22:12:21 groupware postfix/error[20533]: 70C5963FE7: to=<test@domain>,
          relay=none, delay=0.26, delays=0.14/0.02/0/0.1, dsn=5.0.0,
          status=bounced (User unknown in virtual alias table)
          i checked the virtual-user-settings with
          Code:
          postmap -q test@domain mysql:/etc/postfix/ox_user_aliases.cf
          and got back the right mailbox-name: test

          are there any logs except /var/log/mail.* i could check?

          Comment


          • #6
            vielleicht steht in den mysql logs was drin, ansonsten bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

            Comment


            • #7
              leider steht da auch nichts brauchbares ...
              ich habe mir nun parallel das aktuelle vmware-image gezogen und versuche nun die beiden installationen 1:1 zu vergleichen, vielleicht finde ich ja dabei irgendwelche unterschiede, die für die fehler zuständig sind ...
              *drück mir die daumen* ;-)

              Comment


              • #8
                woran lag der Fehler denn? *hoff* ^^

                Comment


                • #9
                  ohje ... das ist eine verdammt gute frage ... und schon soooo lange her.
                  ich meine mich zu erinnern, dass ein socket von einem falschen "benutzer" erstellt wurden (owner: root), und ich dessen besitzer ändern musste (owner: cyrus) danach ging es dann ...
                  aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher ...

                  Comment


                  • #10
                    bei mir lag es scheinbar daran, dass in /etc/mailname nicht der selbe Eintrag war, wie in main.cf => myhostname

                    trotzdem vielen Dank für deine prompte Antwort!!

                    Comment

                    Working...
                    X