Announcement

Collapse
No announcement yet.

Spam Handler hier Spamassassin

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Spam Handler hier Spamassassin

    Hallo zusammen,

    wie schon in meinen anderen threads beschrieben wurde heute einer unserer Produktivserver auf OX 6 geupdatet.

    Dabei bin ich auf eine weitere Fehlermeldung gestossen:

    open-xchange.log:

    Nov 9, 2008 2:26:52 PM com.openexchange.spamhandler.SpamHandlerRegistry getSpamHandler
    WARNING: No spam handler found for registration name 'DefaultSpamHandler'. Using fallback 'NoSpamHandler'
    Auf unserem Server läuft Amavis mit Spamassassin daher habe ich auch entsprechendes Paket bei der Installation mit ausgewählt (open-xchange-spamhandler-spamassassin).

    Laut listbundles ist dieses auch active

    bundlename: org.eclipse.osgi status: ACTIVE
    bundlename: com.openexchange.authentication.database status: ACTIVE
    bundlename: com.openexchange.caching status: ACTIVE
    bundlename: com.openexchange.charset status: ACTIVE
    bundlename: com.openexchange.common status: ACTIVE
    bundlename: com.openexchange.configjump.generic status: ACTIVE
    bundlename: com.openexchange.configread status: ACTIVE
    bundlename: com.openexchange.control status: ACTIVE
    bundlename: com.openexchange.data.conversion.ical.ical4j status: ACTIVE
    bundlename: com.openexchange.global status: ACTIVE
    bundlename: com.openexchange.group.managerequest status: ACTIVE
    bundlename: com.openexchange.groupware.settings.extensions status: ACTIVE
    bundlename: com.openexchange.i18n status: ACTIVE
    bundlename: com.openexchange.imap status: ACTIVE
    bundlename: com.openexchange.mail.filter status: ACTIVE
    bundlename: com.openexchange.management status: ACTIVE
    bundlename: com.openexchange.monitoring status: ACTIVE
    bundlename: com.openexchange.passwordchange.database status: ACTIVE
    bundlename: com.openexchange.passwordchange.servlet status: ACTIVE
    bundlename: com.openexchange.push.udp status: ACTIVE
    bundlename: com.openexchange.resource.managerequest status: ACTIVE
    bundlename: com.openexchange.server status: ACTIVE
    bundlename: com.openexchange.sessiond status: ACTIVE
    bundlename: com.openexchange.smtp status: ACTIVE
    bundlename: com.openexchange.spamhandler.spamassassin status: ACTIVE
    bundlename: javax.servlet status: ACTIVE
    bundlename: net.freeutils.jcharset status: ACTIVE
    bundlename: org.apache.commons.logging status: ACTIVE
    bundlename: org.eclipse.equinox.event status: ACTIVE
    bundlename: org.eclipse.osgi.services status: ACTIVE
    Im Admin PDF habe ich jetzt auch nichts wirklich hilfreiches dazu gefunden, daher die Frage an euch was hier in der Konfiguration ggf. zu ändern ist, ich gehe bislang davon aus das alles notwendige Installiert ist ich jedoch OX dies nur mitteilen muss.

    MfG

    outlow

  • #2
    Benutzt bislang keiner das Spamassassin Paket??

    Wie übernimmt ihr dann die SPAM überwachung??

    Muss damit das OX Paket mit Spamassassin umgehen kann die Debian Version installiert sein oder ist auch die Manuelle Version(IST Stand) möglich??


    Wie ihr seht viele viele Fragen, aber vielleicht hat ja wer eine Antwort.

    MfG

    Outlow

    Comment


    • #3
      Hallo,

      die eigentliche Spamüberwachung, also Filtering, Learning etc. wird vom Mailserver erledigt. Völlig unabhängig vom OX Server. Diese Plugins dienen dazu, gewisse Funktionen im Spamassasin zu benutzen, z.B. ein manuelles markieren als Spam oder Nicht-Spam.

      Gruß

      Comment


      • #4
        so habe ich mir das schon gedacht, jedoch scheint OX dies nicht zu erkennen.

        vermutlich muss man die Einstellungen anpassen , doch genau dazu habe ich bislang nichts in der Doku gefunden,

        ich gehe davon aus das die Spam Funktionalität(Rechtsklick MArkieren als SPAM) in OX solange nicht zu sehen sein wird wie OX merkt das es einen Spam Handler gibt,

        verstehe ich das soweit Richtig??

        Comment


        • #5
          korrekt. Schau mal bitte nach was in der imap.properties unter "com.openexchange.imap.spamHandler=" eingetragen ist.

          Comment


          • #6
            ich würde wetten dort steht :

            DefaultSpamHandler

            werde ich aber heute abend mal überprüfen und posten

            MfG

            Comment


            • #7
              wie ich vermutet habe steht dort

              DefaultSpamHandler

              aber wie gesagt ich finde keine doku dazu wie es zu ändern ist

              Comment


              • #8
                Super das jetzt blödmänner oder spam roboter meine tickets nach oben posten



                Falls mir jemand die Sache mit dem Spam Handler mal erklären könnte, und wie die Einstellungen vorzunehmen sind wäre ich da nicht abgeneigt!!!

                MfG

                outlow

                Comment


                • #9
                  Hi Outlow

                  Hast du eine Änderung in der spamassassin.properties vorgenommen? Rsp. funktioniert bei Dir jetzt das manuelle Taggen?


                  Gruss

                  Comment


                  • #10
                    hi,

                    bis zum gestrigen update auf Version 6.12 Rev03 funktionierte das ganze nicht.
                    Obige Fehlermeldung stand in den Logfiles und im OX wurde weder im Kontextmenü noch in der oberen Menüzeile wurde der Button Spam angezeigt.

                    Nach dem Update ist jetzt im OX der Button Spam wieder in beiden Menüs vorhanden, beim markieren einer Spammail über den Button wurde die Mail gelöscht (oder vielleicht auch verschoben finde Sie aber nicht).

                    Bei der 5 Version wurde glaube ich die Mail in den Ordner confirmed-spam verschoben und dies hatte auch funktioniert.

                    Logfile habe ich mir noch nicht angesehen aber werde ich gleich nach reichen.

                    MfG

                    outlow

                    Comment


                    • #11
                      Der Spambutton taucht auf sobald Du in /opt/open-xchange/etc/groupware/spamassassin.properties die Option: com.openexchange.spamhandler.spamassassin.spamd=tr ue auf "true" setzt.

                      Demzufolge muss ich mir wohl mal die 6.12 aufspielen :-) bin noch bei 6.10

                      Die Folder confirmed-ham und confirmed-spam liessen sich in der 6.10er noch nicht generieren rsp. verlinken.

                      Aktuell beim Klick auf den "spam" Button verschwindet die Mail bei mir und taucht nach ca. 3sek wieder in der Inbox auf - das Log gibt leider dazu nichts aus.

                      Comment


                      • #12
                        hi,

                        nach deinem post habe ich mir das ganze gerade noch einmal angesehen und ich muss dir recht geben.

                        Nach dem markieren einer Mail als Spam, egal über Meüleiste oder Kontextmenü, verschwindet die Mail. aktualisiert man nun die Seite taucht die Mail wieder auf.

                        von Funktionieren kann man da wohl nicht sprechen

                        Comment


                        • #13
                          Hallo,

                          das verschwinden und wieder auftauchen der Mails liegt daran, dass die GUI bei einem Klick auf den Spam Knopf annimmt, dass die Mail irgendwo hin verschoben wird, daher blendet sie diese Mail aus. Ist allerdings auf Server Seite das Spam Bundle nicht richtig eingerichtet, passiert nichts mit der Mail. Folglich "taucht" sie bei einem Reload wieder auf - eigentlich war sie nie weg.

                          => Die Konfiguration ist hier nicht korrekt. Wichtig ist, dass der richtige SpamHandler, welcher installiert ist (siehe listbundles) auch in der
                          Code:
                          imap.properties
                          unter
                          Code:
                          com.openexchange.imap.spamHandler
                          eingetragen ist, siehe http://software.open-xchange.com/OX6...nistration.pdf Chapter 4

                          HTH,

                          Dennis

                          Comment


                          • #14
                            Hi,

                            ich habe die imap.properties überprüft und der Eintrag ist vorhanden:

                            imap.properties =>
                            Code:
                            com.openexchange.imap.spamHandler=SpamAssassinSpamHandler
                            allerdings bin ich nicht sicher ob die Einstellungen in der spamassassin.properties richtig sind =>
                            Code:
                            # Choose if a mail should be send to spamd afterwards andre=Option war false
                            com.openexchange.spamhandler.spamassassin.spamd=true
                            
                            # If the mail should be send to spamd specify the hostname of the spamassassin
                            # daemon here
                            com.openexchange.spamhandler.spamassassin.hostname=localhost
                            
                            # If the mail should be send to spamd specify the port of the spamassassin
                            # daemon here
                            com.openexchange.spamhandler.spamassassin.port=783
                            
                            # If the mail should be send to spamd specify the timeout after which the
                            # try to connect is aborted here
                            com.openexchange.spamhandler.spamassassin.timeout=10
                            
                            # If the mail should be send to spamd specify the connect retries here. 
                            com.openexchange.spamhandler.spamassassin.retries=1
                            
                            # If the mail should be send to spamd specify the connect retries sleep here.
                            # This is how log should be waited between the different tries. 
                            com.openexchange.spamhandler.spamassassin.retrysleep=1
                            Beim Versuch eine Mail als Spam zu deklarieren wird aber auch kein Fehler erzeugt, lediglich beim Neustart des Servers wird ein Fehler erzeugt jedoch soweit ich das sehe nicht zum Spam

                            MfG

                            outlow
                            Attached Files

                            Comment


                            • #15
                              Hi,

                              kannst du mal die Ausgabe von /opt/open-xchange/sbin/listbundles posten?

                              Danke!

                              Comment

                              Working...
                              X