Announcement

Collapse
No announcement yet.

Migration der Postfächer per IMAP, Rechteproblem

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Migration der Postfächer per IMAP, Rechteproblem

    Hallo zusammen,

    normalerweise habe ich mit Linux (Mail) System wenig zu. Mein Betätigungsfeld sind eher MS System. Nun habe ich bei einem Kunden die Ehre, mehrere betagt Suse Linux Open Xchange 4 System auf Exchange 2007 zu migrieren.

    Die Kontaktdaten bekomme ich per LDAP zufriedenstellend ausgelesen, aber mit den Postfächern habe ich ein Problem. Die Postfächer sollen per IMAP-Migration übernommen werden. Für die Testbenutzer, bei denen ich die Account und Passwortdaten habe, funktioniert das auch sehr gut. Allerdings habe ich während der Migration nicht die Passwörter der Anwender zur Verfügung.

    Ich bräuchte also entweder Zugriffsrechte mit dem "cyrus" Account auf alle Postfächer oder die Möglichkeit alle Passwörter der Anwender am Tag X mit einen Script, auf ein neues Passwort zurückzusetzen.

    Ich hoffe das sich mit der alten Version noch jemand auskennt. Jede Hilfe ist gerne willkommen.

    Gruß
    Latnik

  • #2
    Hallo,

    hast du schon einmal das Tool "imapsync" ausprobiert? Damit gab es bisher recht gute Erfahrungen bei IMAP Migrationsaufgaben.

    Gruß
    Martin

    Comment


    • #3
      Originally posted by Martin Braun View Post
      Hallo,

      hast du schon einmal das Tool "imapsync" ausprobiert? Damit gab es bisher recht gute Erfahrungen bei IMAP Migrationsaufgaben.

      Gruß
      Martin
      Hallo Martin,

      Danke für die schnelle Antwort. "imapsync" ist mir bekannt. Ich denke allerdings nicht, dass mir das im augenblicklichen Problem weiterhilft. Auch "imapsync" muss ja per IMAP auf die Quellpostfächer kommen.
      Ich habe kein Problem bei den Postfächern deren Account Daten ich kenne. Ich brauche einen Account der Lesezugriff auf allle Postfächer hat.

      Gruß
      Latnik

      Comment


      • #4
        Hallo,

        wäre es vielleicht möglich sich per ACL Zugriff auf die Mailboxen zu "verschaffen"?

        Gruß

        Comment


        • #5
          nein, im imapsync v1.261 (und schon einige Versionen vorher)
          kann man zwei user angeben: lokal und remote.

          Auszug aus dem README:

          Code:
          imapsync --host1 imap.src.fr  --user1 buddy --passfile1 /etc/secret1 \
                    --host2 imap.dest.fr --user2 max  --passfile2 /etc/secret2
          
              Then, you will have max's mailbox updated from buddy's mailbox.
          
          SECURITY
              You can use --password1 instead of --passfile1 to give the password but
              it is dangerous because any user on your host can see the password by
              using the 'ps auxwwww' command. Using a variable (like $PASSWORD1) is
              also dangerous because of the 'ps auxwwwwe' command. So, saving the
              password in a well protected file (600 or rw-------) is the best
              solution.
          Also kann man mit
          HTML Code:
          --user1 cyrus --password1 supermail
          auf der einen seite alle Mailboxen abholen ohne die einzelnen PWs kennen zu müssen. Da Du den Server sowieso ablösen willst, kann Dir die Sicherheit ja egal sein.

          Popeye

          BTW: Schon ein bisschen frech sich OpenSource Support zu holen um auf M$ zu migrieren - und dann anschliessend bei den Kollegen damit rumzuprahlen wie blöd doch die Opensource Typen sind, dass sie dabei noch mitmachen - oder wie siehst Du das???

          Comment


          • #6
            Für meinen Teil sehe ich es so das man mit der Freiheit zu wählen auch akzeptieren muss das jemand etwas anderes wählt.

            Comment


            • #7
              Darf man nach dem grund fragen warum Du auf MS Exchange migrierst?

              Bis auf die größere Anzahl an 3rd Party Tools fällt mir keiner ein

              mfg
              Daniel

              Comment


              • #8
                Hallo,

                gibt es eine Lösung des "Problems"?
                Auch ich würde gerne die mails per imap migrieren und stehe vor dem gleichen Problem.
                Es funktioniert wenn ich die userpasswörter habe aber mit cyrus als "mailadmin" haut es nicht hin.

                Grüße

                Josef

                Comment

                Working...
                X