Announcement

Collapse
No announcement yet.

Benutzer erstellen mit Rechten

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Benutzer erstellen mit Rechten

    Hallo!

    Um einen Benutzer zu erstellen verwende ich immer diesen Befehl:

    /opt/open-xchange/sbin/createuser -c 1 -A oxadmin -P xxx -u neuerbenutzer -d "Neuer Benutzer" -g "Benutzer" -s "Neuer" -p secret -e neuer.benutzer@example.net -l de_DE

    Wie muss ich den Befehl erweitern damit, der Benutzer...

    1. Keine Gruppen oder Resourcen anlegen kann
    2. Sein Postfach Speicher auf 20 MB begrenzt ist.

    Viele Grüße
    Gespenst

    P.S.: ./createuser --help gibt leider keine weiteren Optionen an..

  • #2
    Hallo,

    "/opt/open-xchange/sbin/changeuser --extendedoptions" lautet das zauberwort, gibts im übrigen auch für createuser. --access-edit-resource --access-edit-group sollten deinen Wünschen gerecht werden.

    Die Postfachgröße muss auf dem IMAP Server per Quota geregelt werden; OX bietet lediglich die möglichkeit die Größe von Uploads und den maximalen Speicher für den Infostore festzulegen.

    Gruß

    Comment


    • #3
      Originally posted by Martin Braun View Post
      --access-edit-resource off --access-edit-group off
      Danke!

      Zu den Öffentlichen Ordnern habe ich noch eine Frage:

      Wenn ich die Rechte einstellen möchte (rechte Maustaste -> Rechte), habe ich darauf kein Zugriff.

      Wie kann ich mir die Rechte zuweißen?

      Comment


      • #4
        --access-edit-public-folder
        --access-read-create-shared-Folders

        Comment


        • #5
          Danke, jetzt kann ich Unterordner erstellen (leider aber auch kein Infostore), aber nicht die Rechte setzen. Hast du einen Tipp?

          Comment


          • #6
            Wenn ich das hier so lese, sagt mal gibt es keine Übersicht oder HOWTO's darüber??
            (Reading this let's me ask if there isn't a full command overview or simple HOWTO'S)
            Last edited by Guest; 09-29-2008, 06:57 PM.

            Comment


            • #7
              Originally posted by sedeke View Post
              Wenn ich das hier so lese, sagt mal gibt es keine Übersicht oder HOWTO's darüber??
              (Reading this let's me ask if there isn't a full command overview or simple HOWTO'S)
              Anscheinend nicht. Habe nichts gefunden.

              Comment


              • #8
                Hallo,

                Es gibt in der Tat eine recht ausführliche Administrationsdokumentation unter:


                Als Einstiegspunkt für Administratoren und IT-Profis eignet sich unter anderem:


                Eine komplette Kommandoübersicht kann durch ausführen der CLT mit dem Parameter --help bzw. --extendedoptions aufgerufen werden.

                Gruß
                Last edited by Martin Heiland; 09-29-2008, 07:30 PM.

                Comment


                • #9
                  Danke, werde ich mir mal ansehen.

                  Bei den --extendedoptions habe ich nur --access-infostore gefunden. Wenn ich das auf on setze kann ich immer noch nicht einen öffentlichen InfoStore erstllen.

                  Comment


                  • #10
                    Auch in den Anleitungen, wenn ich Sie durchsuche, finde ich ich nur --access-infostore. Desweiteren kann ich mit

                    --access-edit-public-folder
                    --access-read-create-shared-Folders

                    immer noch nicht die Rechte der Öffentlichen Ordnern einstellen, nur welche erstellen.

                    Comment


                    • #11
                      Hi,

                      ich glaube in dem Fall ist es besser wenn du einen Nutzer zuerst mit vollen Rechten erstellst/änderst und dann die Rechte entfernst die nicht genutzt werden sollen. Hierzu gibt es den parameter:
                      Code:
                       $ ./createuser [...] --access-combination-name=all
                      Damit werden dem Benutzer alle möglichen Rechte zugeordnet. Es gibt bereits ein paar vorkonfigurierte Rechtetemplates in der Datei "/opt/open-xchange/etc/admindaemon/ModuleAccessDefinitions.properties". Der Wert "all" ist dann durch den jeweiligen Parameter zu ersetzen der in dieser Datei definiert wird.

                      Was öffentliche Infostore-Ordner angeht - es gibt von der grafischen Darstellung her nur öffentliche kalender/aufgaben/kontakte Ordner, Infostore-Ordner können ebenfalls an andere Nutzer freigegeben werden, jedoch erscheinen diese dann im Hauptstamm "Infostore". Um einen solchen Ordner freizugeben, erstellt der Benutzer einen Ordner in seinem privaten Infostore und setzt dann die entsprechenden Rechte um den Ordner freizugeben.

                      Gruß

                      Comment


                      • #12
                        Gibt es auch eine Möglichkeit einzustellen, das ein Benutzer gar keine persönlichen Infostores erstellen kann?

                        Ich stelle mir das so vor:

                        Der Benutzer "Lehrer" sollte Infostores erstellen können und Rechte einstellen können.
                        Der Benutzer "Schueler" sollte keine Infostores erstellen können, aber, wenn die Rechte des "Lehrer"-Infostores es erlauben, darauf zuzugreifen.

                        Geht das?
                        Grüße
                        Gespenst

                        Comment


                        • #13
                          Noch eine Frage:
                          Ich würde gerne OpenXchange an einer Schule einsetzen. 1 GB für alle, o.k., das kann ich vielleicht für den InfoStore erweitern. Was aber wenn ein Benutzer z.B. per WebDAV mehrere große Files hochläd? Dann ist der Speicher für alle anderen auch voll.

                          Comment


                          • #14
                            Wenn ein Benutzer versucht eine Datei hochzuladen die Größer als der freie Speicher des Infostores ist, bekommt er eine Fehlermeldung und der bereits hochgeladene Teil der Datei wird gelöscht.

                            Gruß

                            Comment


                            • #15
                              Ja, das verstehe ich ja. Aber:

                              1 GB Speicher steht allen zu Verfügung
                              Jetzt meint ein Benutzer eine 990 MB große Datei hochzuladen.
                              Dann haben die anderen nur noch 10 MB frei.
                              Wie kann ich das ein wenig kontrollieren?

                              Comment

                              Working...
                              X