Announcement

Collapse
No announcement yet.

Benutzer erstellen mit Rechten

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Du könntest da Uploadquota für den Infostore begrenzen so das man z.B. maximal 100MB hochladen kann. Das Quota des Kontext' selbst ist ja schon eine Begrenzung und auf Benutzerebene gibt es sowas nicht. Da wird man eher mit organisatorischen Maßnahmen Regeln einführen müssen um das "vollmüllen" mit Daten zu beschränken.

    Gruß

    Comment


    • #17
      Kann ich mir irgendwie aufeinmal anzeigen lassen, wie Groß die einzelden Infostores sind?

      Comment


      • #18
        Was meinst Du mit "Infostores" - Ordner innerhalb des Infostore vermutlich?

        Willst Du das rekursiv wissen oder pro Ordner?

        IMO ist das am einfachsten möglich wenn Du den kompletten Infostore auf deinem Client einbindest und dann dort einfach mit einem beliebigen Dateimanager schaust.

        mfg
        Daniel

        Comment


        • #19
          O.k. Danke!

          Noch eine Frage:

          Gibt es eine Möglichkeit dem Befehl createuser einen Parameter mitzugeben das "InfoStore" auf der Startseite nicht angezeigt / ausgeblendet wird?

          Viele Grüße
          Gespenste

          Comment


          • #20
            Code:
            --access-infostore <on/off>                    Infostore module access (Default is off)
            Best regards,

            Daniel

            Comment


            • #21
              Leider deaktivere ich damit ja den gesamten Infostore zugriff. Ich möchte nur das es nicht auf der Startseite angezeigt wird.

              Noch eine Frage:

              Wie kann ich die Rechte für "Infostore\Userstore" einstellen?

              Als oxadmin habe ich hierrauf leider keinen zugriff. Ich möchte z.B. das nur oxadmin oder die Gruppe "Admins" Subfolders erstellen kann.

              Comment


              • #22
                Originally posted by Gespenst View Post
                Leider deaktivere ich damit ja den gesamten Infostore zugriff. Ich möchte nur das es nicht auf der Startseite angezeigt wird.

                Noch eine Frage:

                Wie kann ich die Rechte für "Infostore\Userstore" einstellen?

                Als oxadmin habe ich hierrauf leider keinen zugriff. Ich möchte z.B. das nur oxadmin oder die Gruppe "Admins" Subfolders erstellen kann.

                Hat niemand einen Tipp ? Ich kann so ja auch nicht sehen wie groß die eizelnen Users stores sind. Was ist den wenn ein Benutzer 10 GB hochläd und ich noch nicht mal sehen kann, wer es gemacht hat ? Wie soll das gehen, ohne Rechte auf ALLE Userstors

                Comment


                • #23
                  Hallo,

                  Wenn du den Infostore auf der Startseite für einen Nutzer ausblenden willst, kann der Nutzer das entweder selbst über den Konfigurationsbaum tun (Punkt "Startseite" -> "Layout") oder du erledigst das über das Admin Backend mit dem Parameter --addguipreferences in einem create/changeuser Aufruf. Die möglichen Werte die man dort für den ausgewählten Nutzer setzen kann sieht man hier: http://www.open-xchange.com/wiki/ind...title=Gui_path


                  die Rechtevergabe auf den Ordner "Userstore" ist im Moment nicht möglich, aber soweit ich weiss wird das für eines der kommenden Releases in Erwägung gezogen. Zum grundlegenden Problem:

                  Es gibt de fakto keine Möglichkeit einem Benutzer das hochladen in den Infostore zu "verbieten" ausser:
                  a) Infostore komplett abschalten
                  b) Upload Quota so niedrig setzen das er nicht in Versuchung kommt große Dateien hochzuladen
                  c) Organisatorische Lösung (Dem Nutzer sagen "Pass darauf auf das noch genug Speicher frei bleibt")

                  Es ist nachvollziehbar das man die Infostoregröße pro Benutzer kontrollieren oder zumindest überwachen will, aber das gibt die Software momentan noch nicht her. Ausserdem kommt man zwangsläufig zu Problemen mit logischen Implikationen wie "Was passiert wenn User B in einen freigegebenen Ordner hochläd - Wird dann das Quota des hochladenden oder des Ordnerbesitzers belastet? Und so weiter...

                  Gruß
                  Last edited by Martin Heiland; 10-25-2008, 12:44 PM.

                  Comment


                  • #24
                    Wann denkst du kommt die nächste Release raus ?

                    Comment

                    Working...
                    X