Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All

• SSL/TLS Zertifikate und imaps

Hallo,
    Ich habe nun erfolgreich OX6 installiert und konnte mich auch ohne Probleme einloggen. Da ich aus Sicherheitsgründen SMTP Auth mit SASL verwenden möchte, muß ich nun über SSL/TLS die Verbindung herstellen, da sonst das Passwort falsch ist (Verschlüsselungsproblematik cyrus/postfix).

Dazu würde ich gerne wissen ob es dafür ausreicht die Datei:
    /opt/open-xchange/etc/groupware/javamail.properties
    zu ändern um dort TSL und SMTP Auth zu aktivieren:

mail.smtp.auth=true
    mail.smtp.starttls.enable=true
    mail.imap.starttls.enable=true
    mail.imap.sasl.enable=true

Außerdem möchte ich wissen wo SSL-Zertifikate zu hinterlegen sind, bzw wo ich das entsprechende Zertifikat auswählen/konfigurieren kann. Leider habe ich dazu keine Informationen in der Doku gefunden.

Gruß Pit

Die von Dir genannten Settings sollten ausreichen. Zudem musst Du (je nach eingesetzter OX Version) die Einstellung "imapServer" des Benutzers in der DB in "imaps://yourimapserver:993" ändern. Kannst Du bequem mit den Admin-Scripts machen.

Per Default brauchst Du keine Zertifikate einrichten. Wäre technisch möglich, aber der Aufwand ist nicht zu unterschätzen und lohnt nicht. Die Verschlüsslung funktioniert auch so da per Default alle Zertifikate akzeptiert werden.

Comment

Hi,

I've changed the properties

Code:
      mail.imap.starttls.enable=true
      mail.imap.sasl.enable=true
      mail.imap.port=993
      mail.smtp.port=587
      mail.smtp.auth=true
      mail.smtp.starttls.enable=true
      in javamail.properties. And of course I entered the hostnames.
      Everything works good. I can login, see my email (hosted on 1und1 imap) and send email.

I'm just wondering how I can check if the OX-Server is really using SSL to communicate with the imap-server?

Comment

Hi,

you don't need to change those settings. If the users server is defined as imaps://server.tld:993/ it will automatically use SSL. If a server is defined as imap://server.tld:143/ Open-Xchange Server 6 will check if the server offers STARTTLS and encrypt the connection automatically through TLS. The status of the encryption can be checked when sniffing the network traffic.

Comment

My SSL-Connection suddenly stopped working.

As I said before I changed the properties in the javamail.properties file and setup the user with --imapserver imaps://1und1.de:993 --imaplogin USERNAME.

So i checked my logfiles and discovered entries that the connection to 1und1.de was refused.

After that I changed the entry to --imapserver imaps://imap.1und1.de:993
          Now it works again.

I don't know if 1und1 made some changes to their setup or if you have to setup the imaps from scratch to imaps://imap.domain.tld:993.

Just thought I'll let you know, in case someone else encounters this behaviour.

Comment

Working...
          X