Announcement

Collapse
No announcement yet.

AdminGUI mit php und WebServices

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #31
    Tja, das wars dann wohl erst einmal für meine Installation. Durch die Deinstallation der Java-Pakete habe ich offensichtlich meine OX Installation abgeschossen. Also werde ich noch einmal ganz von vorne anfangen.

    Vermutlich ist es das Beste, wenn ich suse auch gleich neu aufsetze, dann habe ich wenigstens wieder einen definierten Stand. Jetzt weiß ich ja auch, dass es auch mit dem openJdk laufen sollte.

    Vielen Dank schon mal für die tolle Hilfe. Ich werden dann hier später wieder weiter machen.

    Gruß
    Booley

    Comment


    • #32
      Hallo zusammen,

      Ich habe ebenfalls versucht das neue Tool zu nutzen.

      Die Installation mit ant war erfolgreich, aber ein neustarten der groupware sowie des admindaemon war nicht möglich!

      Nach entfernen der ini Datei aus dem Ordner /opt/open-xchange/etc/groupware/osgi/bundle.d konnte ich die groupware starten, jedoch der admindaemon läßt sich immer noch nicht wieder starten.

      Ein Remove der erzeugten Dateien und Ordnern brachte ebenfalls keinen Erfolg!

      Jemand eine Idee woran es hier hängt???

      MfG

      outlow

      Comment


      • #33
        Mein AdminGUI ändert nichts am Admindeamon. Weder an der Konfig noch an der Applikation. Was bekommst du denn für eine Fehlermeldung?

        Gruß Mani

        Comment


        • #34
          Beim Starten des Admindaemon über /etc/init.d/open-xchange-admin start
          wird kein Fehler angezeigt, prüft man jedoch mittels /etc/init.d/open-xchange-admin status bekommt ein not running zurück

          in den Logs habe ich nicht wirklich etwas gefunden, was ich aber sagen kann ist das dieser Dienst ebenso wie der groupware Dienst lief und seit dem Versuchten einspielen der Admingui dies nicht mehr tut

          Wenn ich kann liefer ich gerne genauere Infos,

          MfG outlow

          Edit:
          Sorry, der nicht laufende Admindaemon war ein dummer zufall! Aufgrund von Resourcenänderungen durch einen weiteren Admin wurde dieser zu sehr beschnitten und hat den Start versagt.

          Daher wäre es nett wenn mir beim eigentlichen Problem wer helfen könnte, und zwar das nach einbinden des Admininterfaces per ant oder per Eifügen und eintragen per Hand der Dienst der groupware nicht mehr startet.
          Entfernt man die Datei aus dem /opt/open-xchange/etc/groupware/osgi/bundle.d so startet die Groupware wieder.

          MfG

          outlow
          Last edited by outlow; 04-14-2009, 11:51 PM. Reason: neue Infos

          Comment


          • #35
            Nach dem Restart der Groupware taucht jedesmal folgender Fehler im Log File /var/log/open-xchange/open-xchange-osgi.log auf

            !SESSION 2009-04-15 00:37:35.277 -----------------------------------------------
            eclipse.buildId=unknown
            java.version=1.5.0_10
            java.vendor=Sun Microsystems Inc.
            BootLoader constants: OS=linux, ARCH=x86, WS=motif, NL=en_US
            Command-line arguments: -configuration file:/opt/open-xchange/etc/groupware/osgi

            !ENTRY org.eclipse.osgi 4 0 2009-04-15 00:37:36.064
            !MESSAGE Startup error
            !STACK 1
            java.lang.NumberFormatException: For input string: "start@start"
            at java.lang.NumberFormatException.forInputString(Num berFormatException.java:48)
            at java.lang.Integer.parseInt(Integer.java:447)
            at java.lang.Integer.parseInt(Integer.java:497)
            at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.ge tInitialBundles(EclipseStarter.java:661)
            at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.lo adBasicBundles(EclipseStarter.java:608)
            at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.st artup(EclipseStarter.java:303)
            at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.ru n(EclipseStarter.java:172)
            at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.ma in(EclipseStarter.java:149)

            Comment


            • #36
              2. Im Verzeichnis "/opt/open-xchange/etc/groupware/osgi/bundle.d" die Datei "com.openexchange.mwoxadmingui.ini" mit dem Inhalt:
              "/opt/open-xchange/bundles/com.openexchange.mwoxadmingui.jar@start"
              erstellen
              Nach dem ich in der Zeile das @start entfernt habe funktioniert das starten der Groupware wieder, laut log file wurde die Admingui hinzugefügt.

              Lediglich das Anmelden schlägt nun Fehl aber vermutlich liegt dies an einer Falschen konfiguration mal schauen das ist wohl eher ein Thema für morgen.

              P.S.: Da ja nach Anregungen für Verbesserungen gefragt wurde hätte ich vielleicht eine: Ist es möglich das Admintool so anzupassen das es auch für mehrere Contextid genutzt werden kann?

              MfG & thx

              outlow

              Comment


              • #37
                Hallo,

                dieser Eintrag start@start ist möglicherweise durch ein Paket hinzu gekommen das nicht zu der installierten OX Version kompatibel ist - hast du vor dem letzten restart der groupware irgendwelche zusätzlichen Pakete oder Updates installiert?

                Gruß

                Comment


                • #38
                  > Nach dem ich in der Zeile das @start entfernt habe funktioniert das starten der
                  > Groupware wieder, laut log file wurde die Admingui hinzugefügt.
                  Welche Version von OX setzt du ein? Vor 6.8 hat es bei mir auch nur ohne @start funktioniert. Meine AdminGUI ist ausdrücklich nur mit 6.8 kompatibel. Nie wurde es mit einer älteren Version getestet.

                  > Lediglich das Anmelden schlägt nun Fehl aber vermutlich liegt dies an einer Falschen
                  > konfiguration mal schauen das ist wohl eher ein Thema für morgen.

                  Meine AdminGUI übernimmt die Session von der GroupwareGUI und überprüft ob der Benutzer auch dazu berechtigt ist ("ADMIN_USERS"). Das heißt: Man muss sich zuerst in OX anmelden, und dann das AdminGUI im selben Browser öffnen. Am einfachsten geht das über den "Extras" Button im Konfigurations-Menü, welcher aber zuerst dafür konfiguriert werden muss.

                  > P.S.: Da ja nach Anregungen für Verbesserungen gefragt wurde hätte ich vielleicht
                  > eine: Ist es möglich das Admintool so anzupassen das es auch für mehrere Contextid
                  > genutzt werden kann?

                  Ist notiert.

                  Lg Mani

                  Comment


                  • #39
                    Morgen,

                    zur Zeit läuft die aktuelle Version 6.8.0-6802, diese wurde von der 6er hochgezogen.

                    Da in den weiteren ini Dateien auch kein @start eingetragen war hatte ich dieses entfernt und anschließend ließ sich die Groupware wieder starten, laut Log File wird das Admingui registriert und gestartet.

                    Den Link in der configjump habe ich laut deiner install.txt angepasst oder müssen hier wie bei deiner php Version noch Variablen übergeben werden?

                    Ist es möglich entsprechendes in den Log Files zu finden?

                    MfG

                    outlow

                    Comment


                    • #40
                      Da in den weiteren ini Dateien auch kein @start eingetragen war hatte ich dieses entfernt und anschließend ließ sich die Groupware wieder starten, laut Log File wird das Admingui registriert und gestartet.
                      Komisch, kann es sein, dass es je nach Distribution sehr starke Unterschiede gibt?

                      Den Link in der configjump habe ich laut deiner install.txt angepasst oder müssen hier wie bei deiner php Version noch Variablen übergeben werden?
                      Nein, das übergeben weiterer Variablen ist nicht mehr nötig.

                      Die Log-Ausgaben kommen in die open-xchange.log.0.

                      Was genau ist jetzt noch das Problem? Welchen Browser verwendest du?


                      Lg Mani

                      Comment


                      • #41
                        Originally posted by mani View Post
                        Komisch, kann es sein, dass es je nach Distribution sehr starke Unterschiede gibt?
                        Nein, das ist ueberall gleich.

                        Comment


                        • #42
                          Aktuell habe ich jetzt noch folgendes Problem:

                          Nach dem Aufruf der Admingui über den Punkt Extras der Extras wird ein neues Fenster geöffnet, anschließend erhalte ich die Fehlermeldung:

                          Login failed. Please login in OX and try again.

                          Jedoch bin ich angemeldet.

                          In der Config Datei im Verzeichnis admingui habe ich 3 Benutzer eingetragen und es auch mit diesen dreien versucht ohne Erfolg.

                          Verwendete Browser waren der Firefox in der aktuellen Version und der IE 6/7.

                          outlow

                          Comment


                          • #43
                            Originally posted by Carsten Hoeger View Post
                            Nein, das ist ueberall gleich.
                            Und warum wird dann bei manchen das @start benötigt und bei anderen nicht?

                            Login failed. Please login in OX and try again.
                            Welchen Browser verwendest du?
                            Versuch mal das:
                            Öffne http://oxserver/ajax/login?action=lo...assword=secret
                            du solltest dann etwa sowas bekommen: {"session":"3c3122397bbf4c9aae48fd832ec1a492","ran dom":"e6e105e62e1a4f789f601fe5a79f0124"}

                            Danach öffnest du im selben Fenster/Tab das AdminGUI.

                            Lg Mani

                            Comment


                            • #44
                              Hallo,

                              das @start kommt erst mit OX 6.8.1 hinzu, bei 6.8 braucht man diesen Parameter nicht und er führt ggf. zu Problemen. Daher meine Vermutung das einzelne Module in der Installation auf 6.8.1 Basis laufen.

                              Gruß

                              Comment


                              • #45
                                das @start kommt erst mit OX 6.8.1 hinzu, bei 6.8 braucht man diesen Parameter nicht und er führt ggf. zu Problemen.
                                Gut zu wissen. Dann werde ich das mal so in der Installationsanleitung hinein schreiben.

                                Gruß
                                Mani

                                Comment

                                Working...
                                X