Announcement

Collapse
No announcement yet.

Frage zu Contexts Anmeldung

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Frage zu Contexts Anmeldung

    1.) So habe einen Default Context angelegt und auch Benutzer dafür kann mich ganz normal Anmelden funktioniert alles.

    2.) habe einen Zusätzlichen Context angelegt und 2 Test User, Problem ist allerdings ich kann mich bei dem 2 Context nicht Anmelden
    Fehlermeldung:
    Anmeldevorgang ist fehlgeschlagen.
    Überprüfen sie Benutzernamen und das Password.

    Vermute man muss bei der Anmeldung irgendwie den Context mitgeben leider nicht gefunden in diese Richtung.

    3.) Gibt es eine Möglichkeit das Userpasswort in der MYSQL-DB im Clear Format auszulesen bzw. zu Speichern ?

  • #2
    Hallo,

    das Prinzip der Kontexte basiert darauf, das der Benutzer bei der Anmeldung die Kontext-ID oder den Kontext-Alias angibt. Der Wert "defaultcontext" ist ein reservierter Kontextname der dazu verwendet wird um Benutzer einem Kontext zuzuweisen die keine Kontext ID angeben.

    Beispiel:
    Login: user.name -> Server hängt @defaultcontext an
    Login: user.name@1 -> Das Login wird für den User "user.name" im Kontext mit der ID 1 ausgeführt
    Login: user.name@2 -> Das Login wird für den User "user.name" im Kontext mit der ID 2 ausgeführt

    Da die Angabe der Kontext-ID für den Benutzer unschön wirkt, kann man aliase "--addmapping" für einen Kontext hinzufügen, wie etwa "firma1.de" für Kontext 2. Der Nutzer meldet sich dann mit "user.name@firma1.de" an und loggt sich damit im Kontext 2 ein.

    Die Benutzerpasswörter werden als Hash in der Datenbank gespeichert (entweder crypt() oder SHA1) und können nicht im Klartext ausgelesen werden.

    Gruß
    Martin

    Comment

    Working...
    X