Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fehler nach Import

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fehler nach Import

    Hallo zusammen

    Gestern habe ich 1700 Kontakte direkt in ein globales Adressbuch von Open xchange importiert - also aus unserer Firmendatenbank nach MySQL. Dies klappte problemlos, alle Adressen lassen sich ansehen und abändern. Seit diesem Import kann ich jedoch keine neuen Kontakte mehr erstellen. Dies ist in allen Adressbüchern so, nicht nur in dem mit den importierten Adressen.

    Ich vermute mal, dass irgendwo ein Lock oder ein falscher Wert steht, habe den jedoch noch nicht gefunden. Gibt es irgendwo einen Index mit dem Total aller Adressen?

    Die Fehlermeldung lautet übrigens wie folgt:

    Kontakt kann nicht eingefügt werden. Kontext: 1 (CON-0109,2101221207-42)

    Gruss
    Michael

  • #2
    Hallo Michael,

    auf welchem Weg haben Sie die Kontakte importiert? Über ein Interface oder direkt in die Datenbanktabellen? Ein import direkt in die Datenbank ist sehr gefährlich da unter Umständen nicht alle notwendigen Werte gesetzt werden, daher ist hier immer der Weg über eine API (WebDAV/HTTP/usw.) empfehlenswert.
    Die Kontakte werden in der Datenbanktabelle 'prg_contacts' abgelegt. Ist es möglich die komplette Fehlermeldung (Stacktrace) aus dem open-xchange.log zu bekommen?

    Gruß
    Martin

    Comment


    • #3
      Hallo Martin

      Besten Dank für Ihre Antwort. Ich bin mir bewusst, dass ein direkter Import sehr riskant ist, doch da dies momentan nur eine Testumgebung ist, haben wir den Versuch gewagt. Die Daten wurden mittels ODBC und Access in prg_contacts importiert. Mittels Testeinträgen haben wir sämtliche benötigen Felder / ID's ermittelt. Der Import verlief auch problemlos, die Daten sind im System vorhanden.

      Das komplette Logfile habe ich gerade nicht zur Hand, werde es aber noch hochladen.

      Gruss

      Comment


      • #4
        Hallo,

        unter Umständen werden auch Werte ausserhalb der prg_contacts Tabelle durch die Groupwarelogik gesetzt, trotzdem ist es etwas seltsam das keine neuen Kontakte angelegt werden können. Ich bin auf das Log gespannt

        Comment


        • #5
          Guten Morgen

          Interessanterweise wurde gar kein Log-Eintrag gesetzt! Vorhin hatte ich erneut versucht, eine Adresse hinzuzufügen, was wiederum einen Fehler generierte. Das Logfile wurde jedoch nicht geändert... Gibt es ausser dem Ordner /var/log/open-xchange noch weitere Orte, an denen die Logfiles abgelegt werden?

          Gruss

          Comment


          • #6
            Guten Morgen,

            standardmäßig loggen wir nach /var/log/open-xchange/open-xchange.log.0, diese Datei wird nach einer gewissen größe rotiert, die aktuelle ist also immer .0. Es ist sehr seltsam das dort kein Eintrag auftaucht, denn die ID in der Fehlermeldung (CON-0109,2101221207-42) weisst darauf hin dass ein Fehler auf dem Server aufgetreten ist. Wurde zufällig das Paket "open-xchange-log4j" installiert? In diesem Fall werden alle Statusmeldungen an den syslog-dienst übermittelt. Generell: Tut sich im Log irgendwas wenn man den OX Server z.b. neustartet?

            Gruß

            Comment


            • #7
              Hallo

              log4j ist nicht installiert. Ich habe vorhin den kompletten server neu gebootet, nun erscheint beim Login als User ständig der Fehler 503 - Service temporary unavailable, obwohl sämtliche Dienste gestartet wurden. Beim Zugriff auf den Server via HTTP erscheint auch die GUI. Logfiles wurden keine abgeändert.

              Das beste ist vermutlich, das ganze Open Xchange noch einmal aufzusetzen...

              Gruss

              Comment


              • #8
                Hallo

                Ich habe mich entschieden, die Installation noch einmal aufzusetzen. Dies spart mehr Zeit, als hier lange nach dem Fehler zu suchen. Vor allem, da dies lediglich eine Testinstallation ist/war.

                Können Sie mir jedoch sagen, wie ich Daten in ein Globales Adressbuch importieren kann? Der Import aus den CSV-Files funktioniert bloss ins eigene Adressbuch...

                Gruss

                Comment


                • #9
                  Nun habe ich das komplette System neu aufgesetzt und eingerichtet. Trotz richtiger Konfiguration erscheint wieder der Fehler 503 - Service Temporary Unavailable... Hat jemand eine Ahnung, an was das liegen könnte?

                  Comment


                  • #10
                    Hi,

                    der Fehler "503" kann sehr viele Ursachen haben da es nur ein generischer HTTP Fehlercode ist, auch hier hilft ein Blick in das OX Logfile.

                    Gruß

                    Comment


                    • #11
                      Das Problem hat sich nun erledigt. Nun stehe ich wieder vor der Tatsache, dass ich eine relativ grosse Datenmenge in ein Adressbuch importieren will. Wie ist das realisierbar? Der CSV Import ist ja nur für das Private Adressbuch. Ziel meines Imports ist es, die Adressen in einem Adressbuch unter "Freigegebene Ordner" zu haben.

                      Dies wäre der letzte wichtige Schritt, um OX bei uns im Unternehmen zu verwenden. Ich hoffe also, dass Sie uns weiterhelfen können.
                      Last edited by Guest; 12-11-2008, 12:01 PM.

                      Comment


                      • #12
                        Hm,
                        mal ne Möglichkeit:

                        habe bei uns ein großes CSV über den Context-Admin importiert. Jetzt kann man einfach sein Adressbuch freigeben oder global ein neues erstellen und die Kontakte per Drag&Drop in das neue globale Adressbuch schieben (am besten über die Telefonlisten - Ansicht, mit Shift kann man alle markieren)

                        So klappte das jedenfalls problemlos bei mir

                        Greez
                        Helge

                        Comment


                        • #13
                          okay, danke für den tipp. inzwischen weiss ich, wie ich die daten direkt in die datenbank importieren kann, werde es aber trotzdem mit dem CSV versuchen.

                          Wie muss das CSV genau formatiert sein, dass es keine probleme beim import gibt?

                          gruss

                          Comment


                          • #14
                            Originally posted by mhofer View Post
                            Wie muss das CSV genau formatiert sein, dass es keine probleme beim import gibt?

                            gruss
                            Das steht in direkt in der Online-Hilfe, unter Importieren. Wichtig sind meines wissens nur die Header - Namen. Da muss man manuell nacharbeiten - aber ist ja letztlich auch nur copy -paste

                            Comment

                            Working...
                            X