Announcement

Collapse
No announcement yet.

Login mit Email Adresse?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Login mit Email Adresse?

    Hi Leute

    Ich bin gerade bei Test von OX und bin auf eine Frage gestoßen, welche für meinen Einsatzzweck sehr wichtig wäre.

    Per default scheint es so zu sein, das der Benutzername ein normaler String ist, also zb. "maier".

    Was muss getan werden, das der Benutzername so aussieht, aussehen kann: "maier@domainname.de"?

    Wenn man zb. drei Benutzer mit dem Name "maier" hat, welche einem anderen Context angehören (müssen), wie sind die dann richtig zuzuordnen ohne das Domain Verfahren?

    Vielen Dank!

  • #2
    Hallo,

    Kontexte können loginmappings enthalten, ist dieses mapping auf den reservierten Wert "defaultcontext" gesetzt, so braucht der Nutzer bei der Anmeldung kein mapping angeben. Mappings können über das commandline tool "changecontext" oder "createcontext" durch den Paramenter -L angelegt werden. Alternativ kann der Nutzer auch die Kontext-ID angeben, dies ist jedoch in der Realität eher selten der Fall da sich loginmappings die dem Domainnamen entsprechen besser anbieten.
    In Ihrem Fall könnte man also ein Mapping "domainname.de" anlegen damit sich der Nutzer maier mit maier@domainname.de anmelden kann. Einem anderen Kontext könnte dann "domain.com" zugeordnet werden um maier@domain.com für einen anderen Nutzer zu ermöglichen. Das "@" ist kein Bestandteil des Loginmappings sondern wird von OX als Trennzeichen zwischen Usernamen und Kontextnamen verwendet.

    Gruß
    Last edited by Martin Heiland; 01-06-2009, 04:35 PM.

    Comment


    • #3
      Hallo Herr Braun

      Vielen Dank für die flotte Antwort. Das Problem ist gelöst und eigentlich hätte ich auch selbst drauf kommen können "RTFM".

      Vielen Dank!

      Comment

      Working...
      X