Homepage | Products | OX Knowledge Base | Support | Try Now | Contact | Company
OX Logo
Results 1 to 5 of 5
  1. #1
    ghosttalker Guest

    Exclamation timeout / session Problem

    Hallo,

    ich habe OX6 SP4 auf einem SLES10 32bit installiert. Mein Problem ist nun das die User in unregelmäßigen Abständen aus der Session geworfen werden. Teilweise fliegen die User sogar sofort nach dem Login wieder raus und müssen sich nochmal anmelden. Fehler in den OX-Logfiles habe ich nicht finden können. Gibts hier eventuell die Möglichkeit eines höheren Debug-Levels um den Fehler herauszufinden?

    Die User sollen erst nach frühestens 10 Stunden rausgeworfen werden. Wo kann man dies einstellen? Mein erster Versuch den timeout der sessions anzupassen habe ich in der config /opt/open-xchange/etc/groupware/sessiond.properties versucht, was allerdings keinen Erfolg brachte.

    Bin für jeden Denkanstoss dankbar.

    Gruß Pit

  2. #2
    Join Date
    Feb 2007
    Location
    Germany
    Posts
    3,695

    Default

    Hallo,

    du brauchst in der sessiond.properties nichts umzustellen, unter normalen Voraussetzungen "fliegt" ein Benutzer nicht einfach raus. Der Sessionmechanismus ist so aufgebaut das Sessions erst nach mehreren Stunden ohne Benutzung entfernt werden. Jeder Klick auf dem Web GUI sorgt dafür das der Nutzer aktiv bleibt, theoretisch kann ein Benutzer endlos in seiner Session aktiv sein.
    Wenn ein Benutzer seine Session verliert passiert das in der Regel durch:

    a) Löschen von Cookies im Browser
    b) Ändern der IP Adresse (DHCP?)
    c) Nichterreichbarkeit des Servers (W-LAN, wackliges Netzwerk)
    d) Gravierende Fehler die durch den Nutzer ausgelöst werden
    e) Zugriff mit einem gestohlenen Cookie oder einer gefälschten IP Adresse

    Sollten keine Fehlermeldungen im Logfile auftauchen wird Punkt d) eher nicht zutreffen.

    Gruß

  3. #3
    Join Date
    Feb 2007
    Location
    Germany
    Posts
    3,695

    Default

    Könntest du bitte zusätzlich die Ausgabe von "java -version" posten? Falls du IBM Java nutzt, solltest du dringend auf die letzte verfügbare Version updaten (sr9) da sich in den alten Versionen ein hässlicher Bug versteckt der zu einer Endlosschleife führt, den haben wir an Novell reported und vor ein paar Tagen ist dieser Fix in die offiziellen IBM Java Pakete eingeflossen.

    Gruß

  4. #4
    ghosttalker Guest

    Default Java Version upgedated

    Hallo Martin,

    danke sehr für die schnelle Antwort. Deine Vermutung hat zugetroffen. Ich hatte eine Java-Version 1.5 SR7 installiert.
    Nun habe ich das Update auf die SR9 durchgeführt. Mal schauen ob es besser wird.

    Gruß Pit

  5. #5
    ghosttalker Guest

    Default Problem solved

    Die Änderung der Java-Version hat das Problem gelöst.

    Vielen Dank nochmal!!

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •