Announcement

Collapse
No announcement yet.

Import von Outlook

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Import von Outlook

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Open XChange Server Community Edition installiert und alles läuft perfekt! Nun zu meiner Frage:

    Im Moment verwenden wir Outlook mit lokaler Datenspeicherung in einer pst-Datei. So wie es aussieht, möchten wir vollständig auf Outlook verzichten!
    Die Mails via IMAP auf den OX Server zu schieben ist kein Problem. Was mache ich aber mit den Kontakten und Kalender/Aufgaben? Um komplett umzusteigen, müsste der Datentransfer schon zuverlässig sein.

    Mein Plan war ursprünglich eine "unstable Version" des OXtenders zu verwenden um die Daten einmalig auf den OX Server zu schieben. Allerdings finde ich den "freien OXtender" nicht mehr im Downloadbereich.

    Andere Tools wie zB outlook2ical finde ich ehrlich gesagt nicht so toll.
    Zu einem direkten Import via SQL in die Datenbank des OX- Server habe ich mich noch nicht getraut! Hat jemand eine Idee?

    Josef

  • #2
    Hallo Josef,

    der OXtender für Microsoft Outlook ist der mit Abstand sicherste Weg deine Daten ohne Verluste in den OX zu importieren und zu synchronisieren. Damit könntest du auch dein Outlook weiterhin benutzen und brauchst nicht alle Nutzer auf das Webinterface umschulen. Mit anderen Tools habe ich leider keine Erfahrung, aber aus den eigenen Erfahrungen mit unserer Outlook Integration kann ich sagen das eine korrekte Abbildung und Zugriff auf PST über Extended MAPI ganz bestimmt kein einfaches Unterfangen ist. Derzeit gibt es keine Unstable Version da die letzte Version vor kurzem als stabil released wurde. Um eine stabile Version des OXtenders zu beziehen, wende dich bitte an unseren Vertrieb (Kontaktformular auf der Website).

    Gruß

    Comment


    • #3
      Hallo Martin,

      vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Ich persönlich wäre ja froh, wenn wir auf Outlook komplett verzichten könnten, zumal auch noch unterschiedliche Versionen im Umlauf sind! Mit OX wären wir viel flexibler so dass auch mal jemand schnell nach seinen Mails gucken kann ohne sich selbst am Arbeitsplatz anzumelden!

      Gruß
      Josef

      Comment


      • #4
        Import von PST Files über Thunderbird

        Hallo,

        wir haben das Problem gelöst, in dem wir das pst-File in Thunderbird importiert haben und dann die E-Mails über IMAP auf den OX-Server geschoben haben.

        Gruß Pit

        Comment


        • #5
          OXtender Lizenz

          Hallo Martin,

          jetzt muss ich aber doch nochmal nachhaken:

          Gibt es denn die OXtender Lizenz losgelöst vom Server?
          Eigentlich bräuchte ich ja nur einen OXtender um die Postfächer einmalig zu portieren. So, wie es jetzt aussieht, soll dannach ausschliesslich der Web GUI benutzt werden. Wie sieht denn das lizenztechnisch aus? Könnte ich das Portieren von mehreren Postfächern mit einer Lizenz machen (wenn`s die überhaupt einzeln gibt!?)

          Gruß
          Josef

          Comment


          • #6
            Gibt es denn die OXtender Lizenz losgelöst vom Server?
            Zum jetzigen Zeitpunkt nicht.
            Es wird darüber nachgedacht, die Mindestabnahmemenge sind dann 10 oder 25 Lizenzen. Eine einzelne Lizenz zu verkaufen ist betriebswirtschaftlich sinnlos weil die Abarbeitung der Anfrage vielfach mehr kostet als die Lizenz

            mfg
            Daniel Halbe

            Comment


            • #7
              Hi,

              gibt es schon Neuigkeiten zu dem Oxtender für die Community Edition. 10 Lizenzen sind durchaus vorstellbar.

              Gruss
              mmlitz

              Comment


              • #8
                Offiziell ist das Produkt noch nicht verfügbar, bitte schicke mir eine Email an daniel.halbe[AT]open-xchange.com und ich kümmere mich gerne darum.

                mfg
                Daniel

                Comment


                • #9
                  Kann der OXtender wirklich die Kontakte übernehmen?
                  Grübel ich hab das mal getestet und konnte nicht sehen, das er die Kontakte importiert hat.

                  Gibt es eine Community Version und eine die man kaufen muss?

                  Comment

                  Working...
                  X