Announcement

Collapse
No announcement yet.

LogIn-Problem und Emailing

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • LogIn-Problem und Emailing

    Hallo liebe Community,

    Im Rahmen meiner Projektarbeit bin ich dran OX SE zu installieren und einzurichten. Da ich wenig Ahnung habe hoffe ich mal, daß ihr mir weiterhelfen könnt.

    Ich habe meinen OX mittels der Wiki auf meinem SLES 10 SP2 installieren können. Nun habe ich leider zwei Probleme:

    1. Alle LogIns klappen ausser der LogIn mit dem "oxadminmaster ". Ich bekomme eine Fehlermeldung, daß der LogIn fehlgeschlagen ist und ich Name und PW überprüfen soll...Die sind aber 100% richtig, da ich alles per Copy+Paste aus dem Wiki übernommen habe....Die anderen Logins (oxadmin und testuser)funktionieren aber.

    2.Wenn ich mit dem testuser oder oxadmin einlogge ist das E-Mail-Icon grau und ich kann es logischerweise nicht anklicken.

    Ich würde mich über Hilfe und Tips echt freuen!

  • #2
    Hallo,

    der Benutzer "oxadminmaster" ist ein interner Systembenutzer der Kontexte verwalten kann. Dieser Nutzer ist in der Groupware nicht bekannt und es ist nicht möglich sich damit anzumelden. Generell können sich nur Nutzer anmelden die "in" einem Kontext existieren. oxadminmaster lebt sozusagen ausserhalb der Groupware und ist ein reiner Systemadministratorenaccount.

    Bezüglich des E-Mail Problems - Open-Xchange bringt keinen eigenen IMAP oder SMTP server mit sondern ist auf eine Integration in bestehende E-Mail Systeme ausgelegt. Du musst also einen IMAP Server (z.b. Cyrus) und einen SMTP-Server (z.b. Postfix) installieren und dort Benutzer anlegen. Dann kannst du einem OX Benutzer die Zugangsdaten zu diesen services zuweisen (--imaplogin, --smtpserver, --imapserver). Open-Xchange verhält sich gegenüber E-Mail services wie ein normaler E-Mail Client wie z.b. Thunderbird oder Outlook. Zu diesem Thema gibt es jedoch schon eine menge Threads hier im Forum.

    Gruß und willkommen an Bord.

    Comment


    • #3
      Na dann danke ich schonmal für den Hinweis...Ich war schon verzweifelt!

      Comment

      Working...
      X