Announcement

Collapse
No announcement yet.

System Backup & Restore

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • System Backup & Restore

    Hallo OX-Team,

    wie kann ich von meiner gesamten Installation ein Backup/Restore machen. In der alten OXEE Version gab es diese Funktion. Leider fühlt sich bei Univention im Forum auch niemand so richtig zuständig.

    Ich halte eine kostenpflichtige Software die eine relativ wichtige Funktion wie eine Groupware beinhaltet, ohne Backup-Funktion schon recht mager. Teilweise fühlt man sich hier wie ein Betatester.

    Ebenfalls der Support hier im Forum seitens OX ist auch mehr als Hilfreich!

    Update: Hier der direkte Link zum Univention threat
    Last edited by Guest; 04-21-2009, 03:28 PM.

  • #2
    Hallo,

    wie Herr Gohmann bei Univention und Herr Halbe von Open-Xchange im Univention Forum schon ausführlich beschrieben haben, wird derzeit an einer wesentlich verbesserten Backuplösung in OXAE gearbeitet. Du kannst dir sicher sein dass wir mit der derzeitigen Backuplösung nicht zufrieden sind und zusammen mit Univention mit Hochdruck an einer Lösung arbeiten. Wenn du deine Groupwaredaten manuell sichern möchtest, sichere die Datenbank mit den MySQL Standardtools und erstelle ein Dateibackup des Filestores in /var/opt/filestore. Sollte es ein Systemausfall geben kannst du diese Daten zurück spielen, sollte das System komplett neu aufgesetzt werden müssen achte bitte darauf das alle Parameter wie Domainname, IP Adresse, Admin-Passwörter etc. auf dem Stand der Originalinstallation gesetzt werden.

    Comment


    • #3
      Das ist natürlich überraschend, damit hätte ich nie gerechnte. Eine der wichtigsten funktionen nicht ausgereift, dabei spricht die ganze Welt von Daten sichern.

      Ich war bereits dabei in einer VM OEAE für die Migration zu testen, allerdings hat es sich gerade erledigt.

      Ich möchte nicht zu nahe treten, aber was wurde sich eigentlich dabei gedacht eine Groupware die als einsatzfähige Lösung bezeichnet wird ohne integrierte Backuplösung zu veröffentlichen ?
      Pokerkarten Webshop - Stempel online bestellen -

      Comment


      • #4
        Da jetzt in V4 die Backup und Restore funktion eingebaut ist wollte ich nur kurz Wissen, ob es bei der Migration von OXEE zu OEAE vonnöten ist die selben File System (Plattennamen) und Mount Points bei der installation von OXAE zu berüksichtigen?

        Ein Restore beim OXEE war schließlich nur möglich wenn die Platten und Mount Points unverändert zum Backup-Zeitpunkt waren.
        Pokerkarten Webshop - Stempel online bestellen -

        Comment

        Working...
        X