Announcement

Collapse
No announcement yet.

ActiveSync Support

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Hi,

    we aim to release the first version of this plugin at the end of September 2009. Please contact an OX sales representative to get an evaluation.

    Greetings

    Comment


    • #17
      Hallo Martin!

      Das sind ja mal erfreuliche Infos.

      Wie funktioniert ActiveSync? Ich kann mich an ein altes WinMobile-Handy mit ActiveSync erinnern, aber ob das dem heutigen Stand entspricht, weiss ich nicht. Daher ein paar Fragen:
      (insbesondere zu Blackberry und iPhone)

      a)Holt das Handy die Daten in Intervallen ab, oder bekommt es die Daten bei Neuerungen/Veränderungen automatisch zugeschickt (wie BlackBerry Push)?

      b) Falls es _kein_ Push ist: wie lange dauert i.d.R: ein "üblicher" Synchronisierungslauf?
      Natürlich ist das auch von der Anzahl der geänderten Datensätze abhängig, aber das macht zB bei SyncMl nicht den größten Teil der Zeit aus, wenn es wie vermutlich im Alltag üblich lediglich ein paar Daten sind. Ich habe ActiveSync von früher als sehr flott in Erinnerung, d.h. Datenabgleich per USB-Kabel binnen ca. 10-15 Sekunden.

      c) Wird "alles" synchronisiert, d.h. Kalender, Aufgaben, Kontakte, eMails, oder fallen Aufgaben und/oder eMails weg, wie bei einigen anderen Anbietern?

      d) Bekommt man auf dem Handy eine Signalisierung (Ton, blinkende LED usw.) bei Eingang neuer Daten?
      (Bei syncML zB merkt man gar nicht, wenn was Neues eingegangen ist, man muss also selber immer auf Gut Glück nachschauen)

      Gruß
      Olaf

      Comment


      • #18
        Originally posted by olaf123 View Post
        a)Holt das Handy die Daten in Intervallen ab, oder bekommt es die Daten bei Neuerungen/Veränderungen automatisch zugeschickt (wie BlackBerry Push)?
        This can be configured at the device, if it supports push then you get your new e-mail and pim data within seconds.

        Originally posted by olaf123 View Post
        b) Falls es _kein_ Push ist: wie lange dauert i.d.R: ein "üblicher" Synchronisierungslauf?
        Natürlich ist das auch von der Anzahl der geänderten Datensätze abhängig, aber das macht zB bei SyncMl nicht den größten Teil der Zeit aus, wenn es wie vermutlich im Alltag üblich lediglich ein paar Daten sind. Ich habe ActiveSync von früher als sehr flott in Erinnerung, d.h. Datenabgleich per USB-Kabel binnen ca. 10-15 Sekunden.
        This depends on the connection and amount of data, usually USB is faster of course but synchronization over the air is also quite fast. Initial synchronization can take a few minutes depending on the amount of groupware data. Incremental synchronization is very fast.

        Originally posted by olaf123 View Post
        c) Wird "alles" synchronisiert, d.h. Kalender, Aufgaben, Kontakte, eMails, oder fallen Aufgaben und/oder eMails weg, wie bei einigen anderen Anbietern?
        This depends on the capabilities of the device, the iPhone or BlackBerry for example cannot handle tasks, but devices based on windows mobile or nokia s60 can synchronize all kinds of PIM data. Since RIM/BlackBerry does not offer an API for E-Mail and does not support ActiveSync natively, a 3rd party ActiveSync + E-Mail client is required. We're evaluating AstraSync and NotifySync right now.

        Originally posted by olaf123 View Post
        d) Bekommt man auf dem Handy eine Signalisierung (Ton, blinkende LED usw.) bei Eingang neuer Daten?
        (Bei syncML zB merkt man gar nicht, wenn was Neues eingegangen ist, man muss also selber immer auf Gut Glück nachschauen)
        This depends on the device and its configuration, we do not install any extra OX software on the device if the device is natively ActiveSync capable. The devices we tested so far notify the user by a sound or blinking LED etc.

        Greetings
        Last edited by Martin Heiland; 09-08-2009, 02:33 PM.

        Comment


        • #19
          Hallo Martin !

          Originally posted by Martin Braun View Post
          This can be configured at the device, if it supports push then you get your new e-mail and pim data within seconds.
          D.h. ein Gerät von RIM könnte in diesem Zusammenhang die Daten "sofort" bekommen?!

          Originally posted by Martin Braun View Post
          This depends on the capabilities of the device, the iPhone or BlackBerry for example cannot handle tasks
          ...
          We're evaluating AstraSync
          Dann liegt es nicht am Device, sondern an der Client-Software. BlackBerry bzw. Geräte von RIM synchronisieren mit syncML/funambol alles außer eMails, d.h. auch tasks werden übertragen.
          AstraSync unterstützt aber keine tasks, obwohl das BlackBerry-Device das könnte.

          Originally posted by Martin Braun View Post
          This depends on the device and its configuration, we do not install any extra OX software on the device if the device is natively ActiveSync capable. The devices we tested so far notify the user by a sound or blinking LED etc.
          Mein BlackBerry meldet mir nach einem Sync über syncML/funambol (zu einer anderen groupware) nichts über neue Daten, weder über Sound noch über LED.
          Neue Mails jedoch, abgerufen über eine funambol-Mail-Software, meldet mir das Gerät.
          Wenn bei Active-Sync alle neuen Daten auch eine entsprechende Meldung hervorrufen, spricht das definitiv für diese Lösung.

          Push + tasks + Notification, und die Sache wäre perfekt.

          Gruß
          Olaf
          Last edited by Guest; 09-08-2009, 03:18 PM.

          Comment


          • #20
            Hi,

            Fast alle Geräte können push, nicht nur Blackberry. Auf meinem BlackBerry gibt es keine native Applikation für Aufgaben, welches Gerät nutzt du? AstraSync und NotifySync schreiben und lesen in den nativen Applikationen des Gerätes, lediglich E-Mail wird separat gehandled. Alternativ könnte man BIS nutzen für Push E-Mail und ActiveSync für den Rest - falls einem die BlackBerry E-Mail Applikation sehr wichtig ist. Wie schon gesagt, ActiveSync nutzt die nativen Applikationen - deren verhalten können wir nicht beeinflussen.

            Gruß
            Last edited by Martin Heiland; 09-08-2009, 04:26 PM.

            Comment


            • #21
              Hallo Martin !

              Dein Blackberry hat keine Applikation für Aufgaben??
              (Ich weiss jetzt nicht genau, ob ich Dich richtig verstehe, daher skizziere ich mal das derzeitige Konstrukt.)

              Blackberry 8100. Zwei Stück derzeit im Einsatz, beide synchronisieren per syncML von Funambol mit der (anderen) Groupware.
              Termine, Aufgaben und Kontakte gehen direkt in die original dafür vorgesehenen Applikationen auf die Blackberry 8100 und umgekehrt, da habe ich nichts zusätzlich installiert.
              Notizen funktionieren auch einigermaßen, dort wurde jedoch ein Fehler, der Duplikate zur Folge hat, nicht behoben.

              Nur die eMails werden separat gehändelt, dass heisst dafür habe ich eine weitere Software von funambol installiert. Ist aber nicht zufriedenstellend, da diese lediglich mit myfunambol synchronisiert.

              Hier

              lese ich, dass tasks grundsätzlich wohl doch unterstützt werden.

              Ich kombiniere jetzt mal:
              Wenn syncML von Funambol auf meinem Blackberry definitiv die Tasks synchronisiert - dann ist ja anscheinend doch eine "native Applikation" installiert !?
              Und wenn die ActiveSync Applikation Tasks grundsätzlich unterstützt ... warum kann es das dann nicht beim Blackberry?
              Ich versteh's nicht.

              Gruß
              Olaf
              Last edited by Guest; 09-09-2009, 04:46 PM.

              Comment


              • #22
                Sorry, i was wrong regarding tasks. BlackBerry has a native application for it and if the EAS client is able to synchronize tasks, you can use your ox tasks on blackberry. AstraSync does not support tasks but NotifySync does.

                Comment


                • #23
                  Almost there

                  Comment


                  • #24
                    Just released the product, have a lot of fun

                    Comment


                    • #25
                      Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es keinen Weg die Community Edition mit dem AktiveSync Support zum Laufen zu bekommen , darum frage ich mich, warum hier im Forum Bereich der Community Edition eine Umfrage gestartet wurde ob ein AktiveSyn Support von OX nicht eine tolle Sache wäre.
                      Ich glaube nicht, dass alle 21 Stimmen die für "ich kann es kaum noch erwarten" waren, sich die Sache so gedacht haben, dass es keinen Weg für eine OX Community Edition mit AktiveSync Unterstützung gibt.
                      Ich persönlich habe zwar nicht abgestimmt weil ich denke, dass man einer Firma die so verzweifelt nach Einnahmemöglichkeiten für Ihr Produkt sucht, dass sie schon keine Admin GUI mehr herausbringt, auch keinen Glauben schenken sollte wenn es um erweiterte Funktionen wie AktiveSync geht.

                      Trotzdem finde ich hätte eine kostenlose Möglichkeit eines Mobil Plugins "light" auch der OX Community Edition gut zu Gesicht gestanden, von der dringen benötigten Admin GUI ganz abgesehen.
                      Für die Zukunft wünsche ich mir, das sich solche Marketing-Gags wie obige Umfrage in den Forenbereichen für die kommerziellen OX Produkte abspielen.

                      Comment


                      • #26
                        Hallo,

                        ich glaube da unterstellst du uns mehrere Unwahrheiten. Ich habe hier im Forum, im IRC oder auf Mailinglisten häufig darauf hingewiesen dass diese Erweiterung weder kostenlos noch opensource sein wird. Das Addon basiert auf einer Technologie die von Microsoft unter gewissen Auflagen lizensiert wurde und wir schon allein deshalb keinen Code veröffentlichen können. Die Tatsache dass wir kein allumfassendes grafisches Admininterface ausliefern hat eher damit zu tun dass der Wartungsaufwand viel zu groß ist - weniger beim Frontend sondern beim Backend. Wir haben mit der Version 6.4, als es ein solches Front- und Backend gab, diese Erfahrung gemacht und uns entschieden die Sache nicht selbst weiter zu treiben.

                        Interfaces um Benutzer, Kontexte, Gruppen und Resourcen zu verwalten gibt es bereits mehrere, zum Beispiel hier http://oxgui.wordpress.com/. Alle Schnittstellen von OX sind offen, es gibt keine Einschränkung solche Projekte ins Leben zu rufen. OSS lebt vom mitmachen, nicht vom konsumieren.

                        Wir verstehen die Community nicht nur aus Menschen die unser kostenfreies Angebot wahrnehmen sondern auch als eine Community von Partnern, Resellern und Nutzern der kommerziellen Produkte. Daher habe ich den Thread in diesem Forum eröffnet, deine Kritik haben wir jedoch aufgenommen. Zum Zeitpunkt der Erstellung hatten wir auch noch keinen fertigen Plan wie die Lizenzen aussehen könnten. Die Umfrage war produkt- und lizenzneutral gehalten, es ging lediglich darum wie Nutzer und Kunden zu solch einer Erweiterung im Sinne der Funktionalität stehen, nicht wieviel sie dafür ausgeben würden oder welche Lizenz präferiert wird. Technisch gesehen funktioniert diese Erweiterung mit der sogenannten Community Edition da sie die gleiche Software enthält wie unsere kommerziellen Produkte. Die Einschränkung bezieht sich auf den Vertrieb dieses Addons.

                        Fakt ist, dass Open-Xchange als Firma schon viele Million Euro in die Entwicklung der Software gesteckt hat und wir aus wirtschaftlichem Interesse auch Geld damit verdienen wollen. Ich finde es schade dass manche Leute das komplett vergessen und nur auf ihren eigenen Vorteil aus sind. Es mag zwar nicht populär sein, aber Leute die opensource Software nur deshalb fordern weil sie kostenlose Software haben möchten handeln einseitig und bringen das Projekt nicht vorran. Die Idee ist dass viele Menschen an einer Software arbeiten können um diese weiterzuentwickeln und neue Ideen einfließen lassen.

                        Du bist gerne eingeladen die Software zu nutzen, aber ein automatischer Anspruch auf eine Versorgung mit kostenlosen Addon Produkten ist darin nicht enthalten.

                        Dennoch, viele Grüße
                        Last edited by Martin Heiland; 10-03-2009, 08:00 PM.

                        Comment


                        • #27
                          Hi,

                          is there no way to get Active-Sync for the Community Edition?
                          For most of the "private" users a license for up to 5 device would be more than enough in my oppinion. And for that I would definitely pay for your amount of of work.
                          But a look on your sales page tells me that it's only available for the server edition.

                          I'm dying for centralized solution to sync my iPhone/android-Phone and my Desktop-Clients (Evolution).

                          OpenXchange looked very promising so far, but if it's possible I don't want to use another third-party software (like funambol).

                          So, please tell me that you're making the plugins available (buyable) for Community Edition Users

                          Comment


                          • #28
                            Raix, please check our offerings at http://www.open-xchange.com/en/mobility-solutions-en or contact our sales team directly (http://www.open-xchange.com/en/contactus) to get more sales side information about this topic. IIRC 25 Licenses is the minium but i'm pretty sure that they'll react on demand for lower numbers of licenses.
                            Last edited by Martin Heiland; 10-12-2009, 12:23 AM.

                            Comment


                            • #29
                              thanks, I did that. But sales answered me, that I have to buy the Appliance Edition for 450€ and the Extender for 150€.
                              Smaller Licenses for the Community Edition wouldnt be possible.

                              That's very sad. I think a possibility to buy a small license for the Community Edition would be very great.

                              Comment


                              • #30
                                So, there's noch Chance for the community to get (pay for) active sync?

                                Comment

                                Working...
                                X