Announcement

Collapse
No announcement yet.

Alias Adressen ... Wo hinterlegt ?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Alias Adressen ... Wo hinterlegt ?

    Hallo Zusammen,

    ist einer Testinstallation des OX6 habe ich es vor einiger Zeit geschaft den Cyrus dazu zu bewegen seine User in der OX6 MySQL Datenbank zu suchen und auch zu finden. Postfix ebenso.

    Wenn ich nun aber einen User habe mit der Mailadresse testuser@test.de
    und dieser ebenfalls noch unter der Mailadresse testuser1@test.de erreichbar
    sein soll komme ich gerade etwas ins schleudern ;-)

    Ich weiß nähmlich gerade nicht wo ich diese zweite Adresse unterbringen muss.
    Ich nehme mal an das dies auch in der OX6 MySQL Datenbank passieren muss
    da Cyrus und Postfix ja dort schauen. Wo allerdings in der DB nun Aliase eingetragen werden können ... bisher nichts gefunden ???

    Grüße

    Marc

  • #2
    Hi Marc,

    E-Mail aliases are stored at the table user_attribute. These aliases can be set via the command line tool with the "-a" parameter. Please note that the list of aliases needs to contain the primary E-Mail address.

    Greetings

    Comment


    • #3
      Hallo Martin,

      eine kleine Frage. Mailadressen und deren Aliase in der mysql db abfragen ...

      Hm. Derzeit mache ich das wie folgt :

      /etc/postfix/main.cf

      alias_maps = mysql:/etc/postfix/mail_aliase.cf

      mail_aliase.cf

      user = user
      password = password
      dbname = oxdatabase_6
      table = user
      select_field = imapLogin
      where_field = mail
      hosts = ip-des-servers

      Nun, hierbei wird so wie ich das sehe nur eine Mailadresse genommen aber nicht die ganzen aliase zu dieser adresse ?

      Wie muss da was umgebaut werden ???


      Grüße

      Marc

      Comment


      • #4
        hi Marc,

        you can use this query to get all aliases of the context with id 1:
        Code:
        SELECT * FROM user_attribute WHERE cid=1 AND name='alias';
        You might change this query to get only the aliases.

        Greetings

        Comment


        • #5
          Hallo Martin,

          sorry aber damit kann ich nix anfangen.

          Es geht doch um die Postfix Konfiguration !!!

          Über alias_maps sage ich dem Postfix wie er an die Mailadressen
          kommt. Die Datei die ich vorhin gepostet habe nimmt aber nur die
          Hauptmailadresse wie zb. marc.schweizer@test.de jedoch nicht
          schweizer@test.de und genau das ist das Problem.

          Wenn also die Hauptmailadresse UND die aliase in verschiedenen
          Tabellen und Feldern der db stehen ... muss ich dann zwei verschiedene
          Abfragedateien bauen ???

          Wie gesagt es geht NUR um die Postfix Konfiguration das eingehende
          Mail korrekt in die Postfächer kommen.


          Grüße

          P.S.: Mir wäre deutsch etwas lieber ;-)

          Comment


          • #6
            Ok, also ich selbst habe mit der postfix-mysql Anbindung noch nicht wirklich gearbeitet. Jedoch sieht dieses Configfile stark nach einer SQL Query aus, eben nur in einem anderen Format niedergeschrieben.

            Hier gibt es eine Doku wie man SQL queries entsprechend in Postfix anwenden kann. Am besten wird sein, wenn du zuerst das query entwickelst und es dann in den Postfix einbindest.



            Die Aliase für Benutzer stehen in der OX Datenbank jedenfalls in der Tabelle "user_attribute".

            Gruß

            Comment


            • #7
              Eine Frage:
              Postfix interessieren mehrere Aliase doch eigentlich nicht. Du fragst doch nur nach der Haupt-Adresse bzw. dem Postfach zu diesem Alias. Also brachst du doch nur ein Datenfeld als Ergebniss oder ?

              bei mir läuft das so:

              Code:
              hosts = 127.0.0.1
              user = user
              password = passwort
              dbname = oxdatabase_6
              query = SELECT imapLogin FROM user,login2user, user_attribute WHERE user.id = login2user.id AND user.id = user_attribute.id AND user.cid=1 AND user_attribute.name = "alias" AND user_attribute.value="%s";
              Damit wird das Postfach für die Adresse mit dem Alias der Mail ermittelt. So zumindest der Sinn der Sache, scheint bei mir zu funktionieren und damit wars für mich erledigt allerdings könnte es sein das "imapLogin" bei dir nicht ausgefüllt ist. Wars bei mir nach der Migration von OX5 zu 6 nicht, so musste ich das per Hand machen.

              Comment


              • #8
                Hallo,

                ok. Die SQL Query sieht soweit gut aus. Testen konnte ich die jedoch noch nicht da ich nicht einen Alias angelegt kriege...

                /op/open-xchange/sbin/changeuser -c 1 -A oxadmin -P passwort -u user.name -a primäremailaddy, alias, alias ...

                er sagt zwar das etwas geändert wurde jedoch tauchen die Aliase nirgendwo auf ???

                Mache ich da vielleicht irgendwo etwas falsch ?

                Grüße

                Marc

                Comment


                • #9
                  Hallo,

                  die Aliase sollten im "Neue E-Mail" Fenster oben im dropdown auftauchen. Je nach Konfiguration kann es einen Moment dauern bis die Änderung aktiv ist. Der Nutzer muss sich jedenfalls neu einloggen.

                  Gruß

                  Comment


                  • #10
                    Hallo,

                    leider tut sich immer noch nichts. Die Aliase tauchen einfach nicht auf obwohl es gemeldet wird das der User verändert wurde.

                    Gibt es vielleicht eine bsetimmte Reihenfolge wie die Kommandozeile ./changeuser ... genau aussehen muss ???


                    Gruß

                    Marc

                    Comment


                    • #11
                      Man koennte mit listuser --csv ueberpruefen, ob die neuen aliase uebernommen werden.

                      Comment


                      • #12
                        Hallo,

                        der neue Alias taucht niergendwo auf ;-(

                        Ich gehe anhand von einem Beispiel bei der Anlage von einem Alias also wie folgt vor :

                        changeuser -c 1 -A oxadmin -P password -u marc.schweizer -a marc.schweizer@domain.de, schweizer@domain.de

                        Hierbei ist marc.schweizer@domain.de die Hauptmailadresse welche ich in der
                        Kommandozeile nach dem -a auch zwingend als erstes angeben muss. Gebe
                        ich die Hauptadresse nicht zuerst an funzt es garnicht.

                        Es heißt dann zwar das der User geändert wurde aber offenbar ... wurde nichts
                        geändert oder hinzugefügt.


                        Gruß

                        Marc

                        Comment


                        • #13
                          Originally posted by marctraid View Post
                          Hallo,

                          der neue Alias taucht niergendwo auf ;-(

                          Ich gehe anhand von einem Beispiel bei der Anlage von einem Alias also wie folgt vor :

                          changeuser -c 1 -A oxadmin -P password -u marc.schweizer -a marc.schweizer@domain.de, schweizer@domain.de

                          Hierbei ist marc.schweizer@domain.de die Hauptmailadresse welche ich in der
                          Kommandozeile nach dem -a auch zwingend als erstes angeben muss. Gebe
                          ich die Hauptadresse nicht zuerst an funzt es garnicht.

                          Es heißt dann zwar das der User geändert wurde aber offenbar ... wurde nichts
                          geändert oder hinzugefügt.


                          Gruß

                          Marc
                          Code:
                          changeuser -c 1 -A oxadmin -P password -u marc.schweizer \
                             -a marc.schweizer@domain.de, schweizer@domain.de
                          ist das selbe, wie

                          Code:
                          changeuser -c 1 -A oxadmin -P password -u marc.schweizer \
                             -a marc.schweizer@domain.de
                          weil naemlich die Optionen hinter "-a" nicht gequotet sind. Dann nimmt der Parser alles, bis zum naechsten whitespace. Das ist so ueblich.

                          So wird es gehen:

                          Code:
                          changeuser -c 1 -A oxadmin -P password -u marc.schweizer \
                             -a marc.schweizer@domain.de,schweizer@domain.de

                          Comment

                          Working...
                          X