Announcement

Collapse
No announcement yet.

ox mit thunderbird+Sunbird

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ox mit thunderbird+Sunbird

    Hallo,
    habe Hyperrion erfolgreich auf etch installiert und wollte nun Thunderbird als Client Software zusätzlich zum webgui nutzen. Kann auch über imap(143) mails von groupware abrufen, doch ich habe noch keine Möglichkeit gefunden mails von thunderbird zu groupware zu senden. Über welchen port nimmt groupware smtp connection endgegend. Nach Änderungen in der imap.properties ist der smtp(25) nun auch auf der public IP open, jedenfalls laut nmap. Doch eine Kommunikation auf diesem port ist nicht möglich.(Telnet)

    Desweiteren würde mich interessieren wie die Einstellungen für Sunbird und LDAP für Thunderbird sind. Dieser Bereich scheint mir wenig erklärt, da ich schon gestern den ganzen Tag in google, in diesem Forum und mich auch im freenode irc #open-xchange nach Lösungen umgesehn habe.

    Ich nehme mal an das angekündigte http://www.open-xchange.com/forum/showthread.php?t=259 admin gui ist noch nicht verfügbar ?

    Es wäre schön wenn dieses sehr gute open-source Projekt noch etwas besser dokumentiert wäre. Ein attraktive Alternative zur MS Lösung.
    Dank an die Entwicklern!

  • #2
    Hallo,

    Originally posted by c4stro View Post
    ...doch ich habe noch keine Möglichkeit gefunden mails von thunderbird zu groupware zu senden...
    Du sendest die E-Mails zum SMTP Server, nicht zur Groupware. Die Konfiguration von SMTP muss auch dort passieren. Die Groupware ist ihrerseits auch nur ein IMAP/SMTP Client der die vorhandenen Dienste nutzt.

    Originally posted by c4stro View Post
    Ich nehme mal an das angekündigte http://www.open-xchange.com/forum/showthread.php?t=259 admin gui ist noch nicht verfügbar ?
    Sie ist in der public Beta von OX Express verfuegbar, ein sync ins externe Repository passiert demnaechst.


    Originally posted by c4stro View Post
    Es wäre schön wenn dieses sehr gute open-source Projekt noch etwas besser dokumentiert wäre. Ein attraktive Alternative zur MS Lösung.
    Dank an die Entwicklern!
    Danke fuer das Lob, der Vorteil eines Open-Source Projektes ist unter anderem, das jeder Dokumentation beitragen kann. Also wenn du irgenwelche Fortschritte bei Problemen gemacht hast, kannst du sie gerne ins wiki posten. Auch "kleine" Informationen sind sicherlich fuer den ein oder anderen von unschaetzbarem Wert.

    Comment


    • #3
      Danke für schnelles replay
      Originally posted by Martin Braun View Post
      Hallo,



      Du sendest die E-Mails zum SMTP Server, nicht zur Groupware. Die Konfiguration von SMTP muss auch dort passieren. Die Groupware ist ihrerseits auch nur ein IMAP/SMTP Client der die vorhandenen Dienste nutzt.
      Soweit klar doch die Konfiguration von postfix wurde bei der Installation von ox doch durch die Änderungen in Kapitel V stark abgeändert, daher kann ich nicht nachvollziehen wo der Fehler liegt. Habe postfix als Internet-Server konfiguriert und auf einem unveränderten postfix funktioniert das auch.


      Originally posted by Martin Braun View Post
      Sie ist in der public Beta von OX Express verfuegbar, ein sync ins externe Repository passiert demnaechst.
      Sehr schön kann man sich über die Aktualisierungsvorgänge in einem changelog informieren?



      Originally posted by Martin Braun View Post
      Danke fuer das Lob, der Vorteil eines Open-Source Projektes ist unter anderem, das jeder Dokumentation beitragen kann. Also wenn du irgenwelche Fortschritte bei Problemen gemacht hast, kannst du sie gerne ins wiki posten. Auch "kleine" Informationen sind sicherlich fuer den ein oder anderen von unschaetzbarem Wert.
      Werde versuchen mich einzubringen, doch momentan ist der Fortschritt der Installation mein einziger Erfolg.

      Comment


      • #4
        Auf den Kalender kannst du via http(s)://dein-oxserver/servlet/webdav.ical zugreifen. In Sunbird "neuer Kalender" -> "Im Netzwerk" -> "iCalendar" auswählen. Sunbird frägt dann noch user und passwort ab und schon sollte es funktionieren.

        Comment


        • #5
          Originally posted by test123 View Post
          Auf den Kalender kannst du via http(s)://dein-oxserver/servlet/webdav.ical zugreifen. In Sunbird "neuer Kalender" -> "Im Netzwerk" -> "iCalendar" auswählen. Sunbird frägt dann noch user und passwort ab und schon sollte es funktionieren.
          Vielen Dank,
          funktioniert mit lightning und sunbird, lightning als plugin gefällt mir besser da es gleich in Thunderbird integriert ist.

          Comment


          • #6
            Originally posted by c4stro View Post
            Hallo,
            doch ich habe noch keine Möglichkeit gefunden mails von thunderbird zu groupware zu senden. Über welchen port nimmt groupware smtp connection endgegend. Nach Änderungen in der imap.properties ist der smtp(25) nun auch auf der public IP open, jedenfalls laut nmap. Doch eine Kommunikation auf diesem port ist nicht möglich.(Telnet)
            Was genau funktioniert nicht?
            Was sagt "/var/log/mail.log" zu deinen Verbindungsversuchen?

            Daniel

            Comment


            • #7
              Hi

              Originally posted by Martin Braun View Post
              Hallo,
              Sie ist in der public Beta von OX Express verfuegbar, ein sync ins externe Repository passiert demnaechst.
              Und mich würde jetzt interessieren, ob sich schon sagen lässt, wann das passieren soll. Irgendwie werden wir schon seit Wochen vertröstet.

              Da ich jetzt die Beta EE gesehen habe mache ich mir etwas sorgen, wie man auf die doch unterschiedlichen Systemkonfigurationen acht nimmt und dennoch eine anständige Admin GUI hin bekommt. Irgendwie wurde das Ganze zu umfangreich. So hab ich den Eindruck, dass kein Platz mehr für eigene Anpassungen bleibt.
              Ich zum Beispiel bin nicht bereit einen Virenscanner auf meinem Server zu installieren. Weiters habe ich eigene Sieve-Skripte, welche meine Mails sortieren und ein selbst konfiguriertes Spamassassin hält mir Spam vom Leib.
              Ist die Admin GUI so intelligent diese Anpassungen zu erkenne, oder muss man mit Konflikten rechnen?

              Danke Mani
              Last edited by Guest; 06-28-2007, 12:32 AM.

              Comment


              • #8
                Hallo Mani,

                Originally posted by mani View Post
                Und mich würde jetzt interessieren, ob sich schon sagen lässt, wann das passieren soll. Irgendwie werden wir schon seit Wochen vertröstet.
                Das wird meines Wissens passieren sobald die public beta abgeschlossen und die final Version fertig ist. Ich verstehe das du dich gern als Entwickler auf die Admin GUI stürzen möchtest. Aber eine spaeteren Veroeffentlichung gibt uns auch Zeit den Code zu optimieren und der Community den Einstieg nicht durch unnoetige Bugs zu erschweren. Das sollte man nicht als Hinhalte-Taktik sehen, man startet eine Beta mit dem Ziel Feedback zu erhalten und dieses in das erste Finale Release einfließen zu lassen sowie die Ergebnisse der Beta-Umfrage in spaeteren Versionen zu verarbeiten.

                Originally posted by mani View Post
                Da ich jetzt die Beta EE gesehen habe mache ich mir etwas sorgen, wie man auf die doch unterschiedlichen Systemkonfigurationen acht nimmt und dennoch eine anständige Admin GUI hinbekommt.
                Naja, die Admin GUI ist, wie die Groupware selbst, vom Server unabhaengig da sie nicht direkt mit dem Server kommuniziert sondern unsere HTTP API benutzt. Dadurch ist es moeglich neue Funktionen auf dem Server zu implementieren und sie per GUI benutzbar zu machen. Dazu kann eben auch eine Verwaltung eigener Sieve-Scripte gehören oder die Anpassung an ein bestimmtes Mailsystem. Die Standardkonfiguration ist tatsaechlich auf die mitgelieferten Dienste zugeschnitten.

                Originally posted by mani View Post
                Irgendwie wurde das Ganze zu umfangreich.
                Nunja, was man momentan sieht ist erst der Anfang

                Originally posted by mani View Post
                So hab ich den Eindruck, dass kein Platz mehr für eigene Anpassungen bleibt. Ich zum Beispiel bin nicht bereit einen Virenscanner auf meinem Server zu installieren. Weiters habe ich eigene Sieve-Skripte, welche meine Mails sortieren und ein selbstkonfiguriertes Spamassassin hält mir Spam vom Leib.Ist die Admin GUI so intelliegent diese Anpassungen zu erkenne, oder muss man mit Konflikten rechnen?
                Man sollte die Admin-GUI nicht als in Blei gegossen sehen. Alles was dort passiert wird zuerst vom OX Server verarbeitet bevor die entsprechenden Befehle abgefeuert werden. In den entsprechenden Skripten ist mit Sicherheit genug Platz für Anpassungen. Ich möchte allerdings nicht die Illusion erzeugen das sich andere Features wie Plug'n'Play hinzufuegen lassen, da wird schon etwas Programmieraufwand noetig sein. Der Server ist nicht in der Lage zu erkennen "Aha, da ist ein LDAP installiert, biegen wir doch mal fix die Authentifizierung um". Grundsätzlich ist aber eine Erweiterbarkeit gegeben.

                mfg
                Last edited by Martin Heiland; 06-28-2007, 12:51 AM.

                Comment


                • #9
                  Originally posted by Daniel Halbe View Post
                  Was genau funktioniert nicht?
                  Was sagt "/var/log/mail.log" zu deinen Verbindungsversuchen?

                  Daniel
                  Hier mal ein Link zu den gesamten mail logs mail-log.txt , sieht aus als ob da einiges im argen liegt, allerdings sagt mir das nicht viel. Dir vielleicht mehr.
                  Schon mal danke für Deine Anteilnahme

                  Comment


                  • #10
                    Originally posted by mani View Post
                    Da ich jetzt die Beta EE gesehen habe mache ich mir etwas sorgen, wie man auf die doch unterschiedlichen Systemkonfigurationen acht nimmt und dennoch eine anständige Admin GUI hin bekommt.
                    Was meinst du mit "verschiedenen Systemkonfigurationen"?

                    Irgendwie wurde das Ganze zu umfangreich. So hab ich den Eindruck, dass kein Platz mehr für eigene Anpassungen bleibt.
                    Der Umfang ist völlig unabhängig vom Grad der Modularisierung, oder meinst Du Komplexität? Wenn ja - was genau ist deiner meinung nach zu komplex?

                    Ich zum Beispiel bin nicht bereit einen Virenscanner auf meinem Server zu installieren. Weiters habe ich eigene Sieve-Skripte, welche meine Mails sortieren und ein selbst konfiguriertes Spamassassin hält mir Spam vom Leib.
                    Bez. Virenscanner - deaktivier ihn. (In der momentan noch nicht öffentlich releasten Admin GUI ist das möglich )

                    Bez Spamassasin - passe die Konfiguration an, mach dir ein Backup der Spamassasin Config und diffe deine Änderungen halt zurück wenn der automatische Updater etwas anpassen sollte (Was du dem Changelog vorher stressfrei entnehmen kannst).

                    Bez. Sievescripte, Sievescripte werden demnächst AFAIK prima unterstützt. Also migrier sie einfach rein. Alternativ selbst anpassen und backuppen

                    Ist die Admin GUI so intelligent diese Anpassungen zu erkenne, oder muss man mit Konflikten rechnen?
                    Da kann ich nichts genaueres zu sagen - ich denke aber das ist zumindest mittelfristig kein Problem (wenn es nicht jetzt schon geht).


                    Daniel

                    Comment


                    • #11
                      Originally posted by c4stro View Post
                      Hier mal ein Link zu den gesamten mail logs mail-log.txt , sieht aus als ob da einiges im argen liegt, allerdings sagt mir das nicht viel. Dir vielleicht mehr.
                      Schon mal danke für Deine Anteilnahme
                      Da sind Syntaxfehler in main.cf, eventuell auch in master.cf. Poste diese Files.

                      Bist Du genau nach Anleitung vorgegangen?

                      mfg
                      cane

                      Comment


                      • #12
                        Originally posted by Daniel Halbe View Post
                        Da sind Syntaxfehler in main.cf, eventuell auch in master.cf. Poste diese Files.

                        Bist Du genau nach Anleitung vorgegangen?

                        mfg
                        cane
                        Ja lag wohl an der main.cf, dort war "myhostname" mit dem zusatz "mail." angegeben, jetzt mit nur hostname.domain geht es. Kann jetzt auch mit Thunderbird mails ins Mailsystem senden. Hatte soweit ich mich erinnern kann gestern auch nochmal alle Maileinstellungen mit dem wiki abgeglichen.

                        Jetzt muß ich nur noch rausbekommen wie ich mails von anderen Mailserver empfangen kann, das wird ja wahrscheinlich auch durch die Einstellungen in der main.cf limitiert. Hat das jemand schon mal gemacht oder hat ne Ahnung wie das gehn könnte?

                        Comment


                        • #13
                          Originally posted by Daniel Halbe View Post
                          Was meinst du mit "verschiedenen Systemkonfigurationen"?
                          Debian, Ubuntu, Suse, ...
                          Apache 1, Apache2, Lighty
                          Cyrus oder anderer Mail Server

                          Originally posted by Daniel Halbe View Post
                          Der Umfang ist völlig unabhängig vom Grad der Modularisierung, oder meinst Du Komplexität? Wenn ja - was genau ist deiner meinung nach zu komplex?
                          Naja, das Admin GUI beinhaltet unter anderem auch ein Tool zur Serverstatistik. Ich will nicht gezwungen werden ein zusätzliches Tool dafür zu installieren, da ich bereits eine zufriedenstellende Lösung dafür habe.
                          Aber gut. Lieber zu umfangreich, als zu mager. Wer weiß, vielleicht lassen sich ja andere Tools einsparen. Zu einer zentralen Serververwaltung sollte das OX aber, meiner Meinung nach, nicht ausarten.

                          Originally posted by Daniel Halbe View Post
                          Bez. Virenscanner - deaktivier ihn. (In der momentan noch nicht öffentlich releasten Admin GUI ist das möglich )
                          Was hat das für einen Sinn, einen Virenscanner zu installieren, ohne ihn zu aktivieren. Ich will erst gar keinen. Die Frage war vielmehr, ob das Admin GUI das Fehlen des Virenscanners überhaupt zulässt und damit zurecht kommt oder die Optionen dafür erst gar nicht anzeigt.

                          Originally posted by Daniel Halbe View Post
                          Bez Spamassasin - passe die Konfiguration an, mach dir ein Backup der Spamassasin Config und diffe deine Änderungen halt zurück wenn der automatische Updater etwas anpassen sollte (Was du dem Changelog vorher stressfrei entnehmen kannst).
                          Tja, da musst du uns wohl noch ein wenig voraus sein. Ich hab noch keinen Updater für die Community Edition gesehen und schon erst recht kein Admin GUI.

                          Originally posted by Daniel Halbe View Post
                          Bez. Sievescripte, Sievescripte werden demnächst AFAIK prima unterstützt. Also migrier sie einfach rein. Alternativ selbst anpassen und backuppen
                          Prima, freu mich darauf.

                          Lg Manfred

                          Comment


                          • #14
                            Hallo Manfred,
                            Originally posted by mani View Post
                            Debian, Ubuntu, Suse, ...
                            Apache 1, Apache2, Lighty
                            Cyrus oder anderer Mail Server
                            [...]
                            Zu einer zentralen Serververwaltung sollte das OX aber, meiner Meinung nach, nicht ausarten.
                            Irgendwie scheint mir das nicht zusammen zu passen. Wenn man wirklich 10 verschiedene IMAP Server, 4 Webserver und 3 Datenbanken Out-Of-The-Box unterstuetzen will, artet das automatisch in ein extrem maechtiges Tool aus das im Endeffekt doch wieder nur unflexibler und fehleranfaelliger wird. Dort wird nach wie vor Handarbeit noetig sein, aber als Leitfaden sollte die Art und weise wie z.b. ein Cyrus konfiguriert wird dennoch dienen wenn man z.b. einen dovecot oder courier einbauen moechte.
                            Die "zentrale Seververwaltung" per Admin-GUI ist fuer Benutzer gedacht die nicht die Resourcen haben oder aufbringen wollen um sich tief in die Materie einzuarbeiten. Du bist nicht gezwungen einen Virenscanner oder ein Monitoring Tool zu installieren.

                            Originally posted by mani View Post
                            Die Frage war vielmehr, ob das Admin GUI das Fehlen des Virenscanners überhaupt zulässt und damit zurecht kommt oder die Optionen dafür erst gar nicht anzeigt.
                            Ja, laesst es zu, aber wie sich das im Detail auswirkt kann ich dir auch nicht sagen.

                            Originally posted by mani View Post
                            Tja, da musst du uns wohl noch ein wenig voraus sein. Ich hab noch keinen Updater für die Community Edition gesehen und schon erst recht kein Admin GUI.
                            Welches Problem gibt es denn mit Updates der Community Edition? Auschecken - Neubauen. Die Admin-GUI ist tatsaechlich noch nicht im cvs, wird aber noch gesynct sobald sie entsprechend stabil ist. Man sollte aber nicht vergessen das sich die Version im CVS in der Hauptsache an Entwickler richtet und weniger an einen Benutzerkreis der eine 1-Klick Installation erwartet.
                            Last edited by Martin Heiland; 07-01-2007, 03:03 PM.

                            Comment


                            • #15
                              Originally posted by Martin Braun View Post
                              Hallo Manfred,
                              Irgendwie scheint mir das nicht zusammen zu passen. Wenn man wirklich 10 verschiedene IMAP Server, 4 Webserver und 3 Datenbanken Out-Of-The-Box unterstuetzen will, artet das automatisch in ein extrem maechtiges Tool aus das im Endeffekt doch wieder nur unflexibler und fehleranfaelliger wird.
                              Stimmt! ES liegt natürlich an euch die "goldene Mitte" zu treffen.

                              Originally posted by Martin Braun View Post
                              Welches Problem gibt es denn mit Updates der Community Edition? Auschecken - Neubauen. Die Admin-GUI ist tatsaechlich noch nicht im cvs, wird aber noch gesynct sobald sie entsprechend stabil ist.
                              Sorry, aber "Neubauen" verstehe ich nicht als Update. Die Funktion in der EE entspricht dem schon eher. Hoffentich bekommen wir das auch in der Community Edition

                              Lg Manfred

                              Comment

                              Working...
                              X