Homepage | Products | OX Knowledge Base | Support | Try Now | Contact | Company
OX Logo
Results 1 to 3 of 3
  1. #1

    Default Kalender Zugriff

    Moin moin,

    ich habe eine etwas merkwürdig anmutende Frage.

    Ist es möglich das Icon aus der Leiste zu entfernen bzw den Kalender du deaktivieren?

    Für's erste soll nur E-Mail genutzt werden.

    Gruß Andreas

  2. #2
    Join Date
    Feb 2007
    Location
    Germany
    Posts
    3,695

    Default

    Hallo Andreas,

    diese Frage ist garnicht so merkwürdig, es gibt eine Menge Einsatzgebiete wo nur E-Mail genutzt werden soll. Du kannst die verfügbaren Module per Kontext (empfohlen) oder per Benutzer (nicht empfohlen) anpassen. Um Datenverlust zu vermeiden, sollte das beim Anlegen des Kontextes passieren. Generell geben wir eine Reihe von möglichen Kombinationen vor, diese Kombinationen werden von uns unterstützt - Eigenkonstrukte nicht zwangsläufig. Die "kleinste" Modulkombination ist webmail_plus, sie beinhaltet kontakte, kalender, email und aufgaben, jedoch keine gruppenfunktionalität, infostore, webdav usw. Die verfügbaren Kombinationen sind hier einsehbar:

    Code:
    /opt/open-xchange/etc/admindaemon/ModuleAccessDefinitions.properties
    Um einen Kontext zu erzeugen der nur E-Mail anbietet, ist folgendes nötig (verkürzte Befehle):
    Code:
    createcontext --access-combination-name webmail_plus
    changecontext -c 1 --access-contacts off --access-calendar off --access-tasks off
    Bitte beachte dass das globale Adressbuch in der aktuellen Version noch nicht deaktiviert werden kann. Das ist mit 6.14 geplant.

    Gruß

  3. #3

    Default

    Hallo Martin,

    das ist ja soweit schon OK, aber es sind immer noch die ICONS in der Leiste zu sehen (siehe Anhang).

    Kann man diese ICONS entfernen? Ich kenne doch meine User "Da ist nen Kalender Icon den will ich nutzen! Wiso geht das nicht?"

    Was man nicht sieht kann man nicht benutzen wollen.

    Gruß Andreas
    Attached Images Attached Images

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •