Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kalender Zugriff

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Kalender Zugriff

    Moin moin,

    ich habe eine etwas merkwürdig anmutende Frage.

    Ist es möglich das Icon aus der Leiste zu entfernen bzw den Kalender du deaktivieren?

    Für's erste soll nur E-Mail genutzt werden.

    Gruß Andreas

  • #2
    Hallo Andreas,

    diese Frage ist garnicht so merkwürdig, es gibt eine Menge Einsatzgebiete wo nur E-Mail genutzt werden soll. Du kannst die verfügbaren Module per Kontext (empfohlen) oder per Benutzer (nicht empfohlen) anpassen. Um Datenverlust zu vermeiden, sollte das beim Anlegen des Kontextes passieren. Generell geben wir eine Reihe von möglichen Kombinationen vor, diese Kombinationen werden von uns unterstützt - Eigenkonstrukte nicht zwangsläufig. Die "kleinste" Modulkombination ist webmail_plus, sie beinhaltet kontakte, kalender, email und aufgaben, jedoch keine gruppenfunktionalität, infostore, webdav usw. Die verfügbaren Kombinationen sind hier einsehbar:

    Code:
    /opt/open-xchange/etc/admindaemon/ModuleAccessDefinitions.properties
    Um einen Kontext zu erzeugen der nur E-Mail anbietet, ist folgendes nötig (verkürzte Befehle):
    Code:
    createcontext --access-combination-name webmail_plus
    changecontext -c 1 --access-contacts off --access-calendar off --access-tasks off
    Bitte beachte dass das globale Adressbuch in der aktuellen Version noch nicht deaktiviert werden kann. Das ist mit 6.14 geplant.

    Gruß

    Comment


    • #3
      Hallo Martin,

      das ist ja soweit schon OK, aber es sind immer noch die ICONS in der Leiste zu sehen (siehe Anhang).

      Kann man diese ICONS entfernen? Ich kenne doch meine User "Da ist nen Kalender Icon den will ich nutzen! Wiso geht das nicht?"

      Was man nicht sieht kann man nicht benutzen wollen.

      Gruß Andreas
      Attached Files

      Comment

      Working...
      X