Announcement

Collapse
No announcement yet.

Unable to create context

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Unable to create context

    I tried to install openxchange with this installation guide: http://www.open-xchange.com/wiki/ind...dition_Debian4 and everything works fine. But at the point where I have to create the context

    $ /opt/open-xchange/sbin/createcontext -A oxadminmaster -P admin_master_password -c 1 \
    -u oxadmin -d "Context Admin" -g Admin -s User -p admin_password -L defaultcontext \
    -e oxadmin@example.com -q 1024 --access-combination-name=all
    I get this error message:
    Error unmarshaling return; nested exception is:
    java.lang.ClassNotFoundException: com.mysql.jdbc.exceptions.jdbc4.MySQLNonTransientC onnectionException (no security manager: RMI class loader disabled)
    Does anybody know what that means?

  • #2
    Seems like this guy had the same issue: http://www.open-xchange.com/forum/showthread.php?t=3947

    Comment


    • #3
      Yes, seems like. But it doesn't help me ;-)
      I wrote this guy a message but he has not answered yet :-(

      Ich bin übrigens aus Deutschland
      Die Installation will bei mir einfach nicht funktionieren. Jetzt hab ich das neu installiert und bei dem Punkt:

      # registerserver -n laplace -A oxadminmaster -P OpenXchangeMasterPasswort
      bekomme ich die Fehlermeldung

      server could not be registered:
      Server response:
      Authentication failed
      Wenn ich in die Datenbank schaue, ist auch nirgends der oxadminmaster, aber der müsste da doch sein, wenn ich alle vorherigen Schritte hier http://debian.asconix.com/open-xchan...an-lenny-howtoausgeführt habe, oder?
      Last edited by Guest; 11-03-2009, 03:34 PM.

      Comment


      • #4
        Wurde auch die oxinstaller Zeile aus dem howto durchgeführt? Die trägt die Daten nämlich in die dafür zuständige Datei ein (der Master Account steht *nicht* in der Datenbank).

        Danach muss zwingend ein Neustart des Admin Daemons durchgeführt werden, da erst dadurch die Datei neu eingelesen wird.

        Noch ein Hinweis zum Schluss: Das HowTo ist nicht von unserer eigenen Seite. Generell empfiehlt es sich immer Anleitungen vom Hersteller zu nehmen (in dem Fall http://www.open-xchange.com/wiki/ind...for_Debian_5.0), nicht von anderen Internetseiten (auch wenn diese hier auf den ersten Blick korrekt zu sein scheint), weil diese in der Regel nicht so häufig auf den aktuellen Stand gebracht werden.
        Wenn wir Änderungen an unserer Software vornehmen sollten, wird dies bei uns direkt in den HowTo nachgepflegt. Bei externen Anleitungen kann das nicht der Fall sein und die Installation läuft u.U. nicht erfolgreich.

        Gruß,

        Dennis
        Last edited by Dennis Sieben; 11-04-2009, 11:39 AM.

        Comment


        • #5
          Ursprünglich hatte ich die "originale" Anleitung genutzt, aber die hat bei mir auch nicht funktioniert.
          oxinstall wurde auf jeden Fall ausgeführt und der admin neu gestartet.
          Wenn ich den Befehl von der Anleitung eingebe:
          /opt/open-xchange/sbin/registerserver -n meinServer -A oxadminmaster -P meinPW
          kriege ich jetzt diese Fehlermeldung:
          server could not be registered:
          Server response:
          com.openexchange.admin.rmi.exceptions.PoolExceptio n: DBP-0001 Category=5 Message=Cannot get connection to config DB. exceptionID=1978228749-4
          Es ist echt zum Mäuse melken, um es mal nett auszudrücken.

          Comment


          • #6
            "Cannot get connection to config DB" deutet darauf hin, dass die Datenbank dort nicht richtig konfiguriert war. Vielleicht eine Inkonsistenz bei dem Datenbank Benutzer/Passwort was man vergeben kann.

            Ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, dass die Anleitung an sich einen Fehler enthält, da schon viele Leute damit installiert haben.

            Ich würde noch mal alles von vorne der Reihe nach durchgehen und darauf achten, dass auch wirklich alle Befehle durchgeführt werden. Leider ist die Konfiguration unserer Software nicht so trivial, das wir einen one-click-install bieten können :-(

            Gruß,

            Dennis

            Comment


            • #7
              An welcher Stelle muss ich denn jetzt nach dem Fehler suchen? In der configdb, in den config.properties oder bei den MySQL-Usern?

              Ich hab das jetzt schon ganz oft von vorne gemacht :-(
              War ja auch kein Vorwurf. Ich ärger mich nur, dass bei mir nie was auf Anhieb funktioniert ;-)

              Comment


              • #8
                Um die Frage beantworten zu können, müsste ich erst wissen, welcher von beiden Fehler jetzt der "aktuelle" ist.

                Die "Authentication failed" Geschichte wird wie gesagt durch das aufrufen von oxinstaller gefixt.

                Bei "Cannot get connection to config DB" sollte man noch mal

                Code:
                /opt/open-xchange/sbin/initconfigdb --configdb-pass=db_password -a
                ausführen. Evtl. mit -i falls noch was existiert, siehe unsere Anleitung http://www.open-xchange.com/wiki/ind...for_Debian_5.0

                Gruß,

                Dennis

                Comment


                • #9
                  Letztere ist die aktuelle. Habe den Befehl noch mal ausgeführt, hat aber nichts gebracht.

                  /opt/open-xchange/sbin/initconfigdb --configdb-pass=meinPW -ai
                  initializing configdb from scratch... done

                  /opt/open-xchange/sbin/registerserver -n meinServer -A oxadminmaster -P meinPW
                  server could not be registered:
                  Server response:
                  com.openexchange.admin.rmi.exceptions.PoolExceptio n: DBP-0001
                  Category=5 Message=Cannot get connection to config DB.exceptionID=
                  1978228749-10
                  Gruß,
                  Anke

                  Comment


                  • #10
                    Admin nach dem initconfigdb neu gestartet?

                    Wie sieht das logfile aus?

                    Gruß,

                    Dennis

                    Comment


                    • #11
                      Ja, hab ich neu gestartet.

                      Welches von den ganzen Logfiles ist denn das richtige diesbezüglich?
                      Die haben alle keine ganz aktuellen Einträge. Die letzten im Admin-log ist dieser hier:

                      Nov 4, 2009 12:40:05 PM com.openexchange.database.internal.ConfigDatabaseS erviceImpl back
                      SEVERE: DBP-0009 Category=8 Message=Cannot return connection to pool -2. exceptionID=-918401512-11
                      DBP-0009 Category=8 Message=Cannot return connection to pool -2. exceptionID=-918401512-11
                      at com.openexchange.database.internal.DBPoolingExcept ionFactory.createException(DBPoolingExceptionFacto ry.java:76)
                      at com.openexchange.database.internal.DBPoolingExcept ionFactory.createException(DBPoolingExceptionFacto ry.java:62)
                      at com.openexchange.exceptions.Exceptions.create(Exce ptions.java:139)
                      at com.openexchange.exceptions.Exceptions.create(Exce ptions.java:159)
                      at com.openexchange.database.DBPoolingExceptionCodes. create(DBPoolingExceptionCodes.java:190)
                      at com.openexchange.database.internal.ConfigDatabaseS erviceImpl.back(ConfigDatabaseServiceImpl.java:157 )
                      at com.openexchange.database.internal.ConfigDatabaseS erviceImpl.back(ConfigDatabaseServiceImpl.java:136 )
                      at com.openexchange.database.internal.ConfigDatabaseS erviceImpl.backWritable(ConfigDatabaseServiceImpl. java:177)
                      at com.openexchange.database.internal.DatabaseService Impl.backWritable(DatabaseServiceImpl.java:306)
                      at com.openexchange.databaseold.Database.back(Databas e.java:158)
                      at com.openexchange.admin.storage.sqlStorage.OXAdminP oolDBPool.pushConnectionForConfigDB(OXAdminPoolDBP ool.java:111)
                      at com.openexchange.admin.tools.AdminCache.pushConnec tionForConfigDB(AdminCache.java:371)
                      at com.openexchange.admin.storage.mysqlStorage.OXTool MySQLStorage.existsServerName(OXToolMySQLStorage.j ava:2078)
                      at com.openexchange.admin.storage.mysqlStorage.OXTool MySQLStorage.existsServerName(OXToolMySQLStorage.j ava:2090)
                      at com.openexchange.admin.rmi.impl.OXUtil.registerSer ver(OXUtil.java:387)
                      at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Nativ e Method)
                      at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Native MethodAccessorImpl.java:39)
                      at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(De legatingMethodAccessorImpl.java:25)
                      at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:597)
                      at sun.rmi.server.UnicastServerRef.dispatch(UnicastSe rverRef.java:305)
                      at sun.rmi.transport.Transport$1.run(Transport.java:1 59)
                      at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
                      at sun.rmi.transport.Transport.serviceCall(Transport. java:155)
                      at sun.rmi.transport.tcp.TCPTransport.handleMessages( TCPTransport.java:535)
                      at sun.rmi.transport.tcp.TCPTransport$ConnectionHandl er.run0(TCPTransport.java:790)
                      at sun.rmi.transport.tcp.TCPTransport$ConnectionHandl er.run(TCPTransport.java:649)
                      at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run Task(ThreadPoolExecutor.java:886)
                      at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run (ThreadPoolExecutor.java:908)
                      at java.lang.Thread.run(Thread.java:619)
                      Caused by: com.openexchange.pooling.PoolingException: A null reference was returned to pool.
                      at com.openexchange.pooling.ReentrantLockPool.back(Re entrantLockPool.java:219)
                      at com.openexchange.database.internal.ConfigDatabaseS erviceImpl.back(ConfigDatabaseServiceImpl.java:154 )
                      ... 23 more
                      Und die letzten ausm open-xchange.log sind diese hier:

                      Nov 4, 2009 1:39:58 PM com.openexchange.conversion.engine.osgi.Conversion EngineCustomizer addingService
                      INFO: Data source for identifier 'com.openexchange.mail.ical' successfully registered
                      Nov 4, 2009 1:39:58 PM com.openexchange.conversion.engine.osgi.Conversion EngineCustomizer addingService
                      INFO: Data source for identifier 'com.openexchange.contact' successfully registered
                      Nov 4, 2009 1:39:58 PM com.openexchange.conversion.engine.osgi.Conversion EngineCustomizer addingService
                      INFO: Data handler for identifier 'com.openexchange.contact' successfully registered
                      Nov 4, 2009 1:39:58 PM com.openexchange.conversion.engine.osgi.Conversion EngineCustomizer addingService
                      INFO: Data handler for identifier 'com.openexchange.ical' successfully registered
                      Nov 4, 2009 1:39:58 PM com.openexchange.conversion.engine.osgi.Conversion EngineCustomizer addingService
                      INFO: Data handler for identifier 'com.openexchange.mail.vcard' successfully registered
                      Nov 4, 2009 1:39:58 PM com.openexchange.tools.servlet.http.manager.Concur rentHttpServletManager registerServlet
                      INFO: New servlet "com.openexchange.publish.online.infostore.Infosto rePublicationServlet" successfully registered to "publications/documents*"
                      Nov 4, 2009 1:39:58 PM com.openexchange.server.osgiservice.ServiceDepende ntRegistration mustRegister
                      INFO: All is fine, registering service com.openexchange.templating.TemplateServiceImpl@3d 9ea173.
                      Nov 4, 2009 1:39:58 PM com.openexchange.server.osgiservice.ConditionalReg istration register
                      INFO: Registering com.openexchange.templating.TemplateServiceImpl@3d 9ea173 as com.openexchange.templating.TemplateService
                      Nov 4, 2009 1:39:58 PM com.openexchange.push.udp.PushInit start
                      INFO: Starting Push UDP
                      Nov 4, 2009 1:39:58 PM com.openexchange.push.udp.PushSocket <init>
                      INFO: Starting Push Register Socket on Port: 44335
                      Nov 4, 2009 1:39:58 PM com.openexchange.push.udp.PushOutputQueue <init>
                      INFO: Starting PushOutputQueue
                      Nov 4, 2009 1:39:58 PM com.openexchange.push.udp.PushMulticastSocket <init>
                      INFO: Starting Multicast Socket on Port: 9982
                      Nov 4, 2009 1:39:58 PM com.openexchange.push.udp.PushMulticastRequestTime r <init>
                      INFO: Starting MulticastRequest
                      Nov 4, 2009 1:39:58 PM com.openexchange.tools.servlet.http.manager.Concur rentHttpServletManager registerServlet
                      INFO: New servlet "com.openexchange.publish.microformats.Microformat Servlet" successfully registered to "publications/contacts/*"
                      Nov 4, 2009 1:39:58 PM com.openexchange.tools.servlet.http.manager.Concur rentHttpServletManager registerServlet
                      INFO: New servlet "com.openexchange.publish.microformats.Microformat Servlet" successfully registered to "publications/infostore/*"
                      Nov 4, 2009 1:39:58 PM com.openexchange.tools.servlet.http.manager.Concur rentHttpServletManager registerServlet
                      INFO: New servlet "com.openexchange.publish.microformats.ContactPict ureServlet" successfully registered to "publications/contactPictures/*"
                      Nov 4, 2009 1:39:58 PM com.openexchange.tools.servlet.http.manager.Concur rentHttpServletManager registerServlet
                      INFO: New servlet "com.openexchange.publish.microformats.InfostoreFi leServlet" successfully registered to "publications/files/*"
                      Nov 4, 2009 1:39:58 PM com.openexchange.folderstorage.osgi.FolderStorageA ctivator start
                      INFO: Bundle "com.openexchange.folderstorage.osgi.FolderStorage Activator" successfully started!
                      Nov 4, 2009 1:40:11 PM com.openexchange.control.internal.GeneralControl shutdown
                      INFO: Stopping system bundle...
                      Gruß,

                      Anke

                      Comment


                      • #12
                        Das Admin log wäre interessant und da auch alles, also am besten anhängen.

                        Comment


                        • #13
                          Ok.
                          Danke schon mal für die Hilfe.

                          Gruß,

                          Anke
                          Attached Files

                          Comment


                          • #14
                            Es hat geklappt! Es funktioniert nun!
                            Was ich geändert habe: In der my.cnf von MySQL war bei bind seine IP-Adresse angegeben. Die hab ich jetzt wieder in die Localhost-Adresse geändert (so war das ja ursprünglich) und jetzt scheint zum. dieser Teil zu funktionieren.

                            :-)

                            Danke für deine Mühen!

                            Gruß, Anke

                            (falls das Kontexterstellen jetzt wieder nicht geht, meld ich mich noch mal )

                            Comment

                            Working...
                            X