Announcement

Collapse
No announcement yet.

OX6 Upgrade und rpmnew files

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • OX6 Upgrade und rpmnew files

    Hallo Forum

    Ich habe gerade mein OX6 von 6.6 (Stabil) auf 6.12.0.0-9_9.1 es funktioniert soweit alles bis auf den IMAP Connect.
    Ich habe nun mal in /opt/open-xchange/etc/groupware geschaut

    HTMLEntities.properties
    cache.ccf
    event.properties
    ldapauth.properties
    notification.properties
    server.properties.rpmnew
    spamassassin.properties
    TidyConfiguration.properties
    cache.ccf.rpmnew
    file-logging.properties
    mail.properties
    osgi
    servletmappings
    system.properties
    TidyMessages.properties
    calendar.properties
    imap.properties
    mail.properties.rpmnew
    ox-scriptconf.sh
    sessioncache.ccf
    system.properties.rpmnew
    ajp.properties
    configdb.properties
    importerExporter.xml
    mailcache.ccf
    ox-scriptconf.sh.rpmnew
    sessioncache.ccf.rpmnew
    transport.properties
    ajp.properties.rpmnew
    configdb.properties.rpmnew
    infostore.properties
    mailfilter.properties
    participant.properties
    sessiond.properties
    updatetasks.cfg
    attachment.properties
    configjump.properties
    javamail.properties
    mailfilter.properties.rpmnew
    push.properties
    settings
    whitelist.properties
    axis2.properties
    contact.properties
    ldap.properties
    mime.types
    server.properties
    smtp.properties

    hier sind nun lauter neue *.rpmnew files werden diese nun benutzt?
    woran kann es liegen das ich kein imap connect mehr habe?

    Danke schon mal im Voraus

    MFG
    Sven
    Attached Files

  • #2
    keiner eine Idee?

    In den Logs habe ich noch was gefunden, aber kann nix damit anfangen:

    Nov 11, 2009 2:31:52 PM com.openexchange.ajax.Folder$1 call
    SEVERE: MSG-1027 Category=8 Message=An error in protocol to mail server 195.95.220.110 with login foobar (user=92, context=1). Error message: * BYE JavaMail Exception: javax.net.ssl.SSLException: java.lang.IllegalArgumentException exceptionID=-173518754-38
    MSG-1027 Category=8 Message=An error in protocol to mail server 195.95.220.110 with login foobar (user=92, context=1). Error message: * BYE JavaMail Exception: javax.net.ssl.SSLException: java.lang.IllegalArgumentException exceptionID=-173518754-38

    Comment


    • #3
      Hallo,

      die .rpmnew Dateien werden anlegt wenn du beim Update sagst "Ich will meine Konfiguration behalten". Die neuen Konfigurationsparameter und Standardwerte von 6.12 sind in den .rpmnew Dateien, die alten Dateien enthalten die Konfiguration für 6.6. Da zwischen diesen Releases mehr als ein Jahr liegt, solltest du dringend die Konfiguration von 6.12 übernehmen, diff kann helfen.
      Der IMAP Connect *könnte* mit der Konfiguration zusammenhängen, aber da will ich mich nicht festlegen. Mit 6.12 nutzen wir TLS sofern der IMAP Server es anbietet. Kann es sein dass der IMAP Server zwar TLS anbietet aber es nicht wirklich unterstützt?

      Gruß

      Comment


      • #4
        Hi Martin

        Vielen Dank für die Infos, die bringen mich schon etwas weiter.

        Auf dem Mailserver sehe ich im Log:
        Nov 11 14:21:51 mail imap[959]: STARTTLS negotiation failed: ox.server.intern

        ich habe mal den imap server abgefragt was er kann und ich bin mir auch sicher das er TLS kann.
        <snip>
        * CAPABILITY IMAP4 IMAP4rev1 ACL QUOTA LITERAL+ MAILBOX-REFERRALS NAMESPACE UIDPLUS ID NO_ATOMIC_RENAME UNSELECT CHILDREN MULTIAPPEND BINARY SORT THREAD=ORDEREDSUBJECT THREAD=REFERENCES ANNOTATEMORE IDLE STARTTLS AUTH=LOGIN AUTH=PLAIN SASL-IR X-NETSCAPE
        <snap>
        zumindest bietet er es an, ich habe es mit Outlook getestet und TLS aktiviert und die Zertifikats abfrage kommt auch.

        kann man das STARTTLS am OX ausschalten?

        Comment


        • #5
          Hi,

          schau mal bitte /opt/open-xchange/etc/groupware/javamail.properties
          #mail.smtp.starttls.enable
          #mail.imap.starttls.enable

          Und die zugehörige Dokumentation.

          Gruß

          Comment


          • #6
            Hi Martin
            habe nun mal die neuen *.rpmnew files angepasst, zur /opt/open-xchange/etc/groupware/javamail.properties datei, die parameter sind da bei mir:
            #mail.smtp.starttls.enable
            #mail.imap.starttls.enable
            also nicht aktive.

            Nun bekomme ich beide services (groupware und admin) gestartet aber beim Anmelden bekomme ich nun : Fehlermeldung: 503 - Service Temporarily Unavailable

            wie gesagt die beiden Dienste laufen und Java auch siehe:
            ps axf|grep java
            6823 pts/0 S+ 0:00 | \_ grep java
            5863 pts/0 Sl 0:03 /usr/lib/jvm/java-1_5_0-ibm-1.5.0/jre/bin/java -Xms100m -Xmx100m -XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:NewSize=50m -XX:MaxNewSize=50m -XX:SurvivorRatio=6 -Dopenexchange.propdir=/opt/open-xchange/etc/admindaemon -Dopenexchange.propdir2=/opt/open-xchange/etc/common -Dconfigdir=/opt/open-xchange/etc/admindaemon -Djava.util.logging.config.file=/opt/open-xchange/etc/admindaemon/file-logging.properties -Duser.timezone=GMT -Dlibdir=/opt/open-xchange/bundles/com.openexchange.common/lib -jar /opt/open-xchange/bundles/org.eclipse.osgi_3.3.0.v20070530.jar -configuration file:/opt/open-xchange/etc/admindaemon/osgi/
            5951 pts/0 Sl 0:04 \_ /usr/lib/jvm/java-1_5_0-ibm-1.5.0/jre/bin/java -Xmx512M -XX:+UseConcMarkSweepGC -Djava.awt.headless=true -Dopenexchange.propdir=/opt/open-xchange/etc/groupware -Dopenexchange.propdir2=/opt/open-xchange/etc/common -Djava.util.logging.config.file=/opt/open-xchange/etc/groupware/file-logging.properties -jar /opt/open-xchange/bundles/org.eclipse.osgi_3.3.0.v20070530.jar -configuration file:/opt/open-xchange/etc/groupware/osgi

            was mich ein wenig irritriert ist das java nicht auf 8009 lauscht

            netstat -nlp |grep java
            tcp 0 0 0.0.0.0:8260 0.0.0.0:* LISTEN 5863/java
            tcp 0 0 127.0.0.1:1099 0.0.0.0:* LISTEN 5863/java
            tcp 0 0 127.0.0.1:9998 0.0.0.0:* LISTEN 5863/java
            tcp 0 0 127.0.0.1:9999 0.0.0.0:* LISTEN 5951/java
            tcp 0 0 0.0.0.0:57461 0.0.0.0:* LISTEN 5863/java
            tcp 0 0 0.0.0.0:23901 0.0.0.0:* LISTEN 5951/java
            udp 0 0 0.0.0.0:6780 0.0.0.0:* 5863/java

            ist das richtig?

            In den Logs kann ich nichts auffälliges endecken.

            hast du noch eine Idee?
            Attached Files

            Comment


            • #7
              Hi martin,

              habe es nun hinbekommen das ich mich wieder einloggen kann, Fehler war von mir das ich die datei cache.ccf.rpmnew nicht umbenannt hatte.
              Aber was ich immer noch nicht hinbekommen habe, ist das ich den IMAP Ordner sehe.

              greets Sven

              Comment

              Working...
              X