Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fragen zur Realisierung eines OX Projekts

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fragen zur Realisierung eines OX Projekts

    Ich kenne die OX Oberfläche bereits von 1und1.
    Ich möchte nun OX als Privatperson in meinem Heimnetzwerk installieren.

    Wie aufwendig ist die Installation und Administration?

    Kann ich OX direkt mit meinem iPhone über ActiveSync konnektieren?

    Wie sicher sind meine Daten in der Grundkonfiguration?
    Erfordert es einen erhöhten Aufwand und Wissen um die Sicherheit zu erhöhen?

    Dient das Linux Betriebssystem lediglich dem Betrieb von OX?

    Kann ich bei Einsatz von VMWare parallel auf einem Server mehrere Betriebssysteme mit unterschiedlichen Diensten betreiben?
    Welche Hardware ist dafür erforderlich und welche VMWare Version benötige ich mindestens?

    Gibt es eine integrierte Backupfunktion?

    Wie kann ich die OX Daten und die Daten meiner anderen Computer am besten sichern?
    Wie kann ich meine Daten extern in einem Rechenzentrum sichern um diese vor lokalen Schädigungen zu schützen?
    Mit welcher Lösung kann das interne und externe Backup automatisiert erfolgen und ist dabei eine sichere Verschlüsselung der Daten möglich?
    Last edited by Guest; 11-18-2009, 05:27 AM.

  • #2
    Hallo,

    natürlich kann man sich einen OX zuhause installieren. Anhand deiner Fragen kann man sehen dass du dir auch schon einiges an Gedanken gemacht hat. Diese Maßnahmen werden von einem Hostingprovider ebenfalls getroffen, daher die Frage wieso du dir den Aufwand machen willst und nicht einfach eine gehostete Lösung nutzt :-)

    Gruß

    Comment


    • #3
      Drei gründe für ein privates OX Projekt:

      1. Hostingprovider sind für mich zu teuer
      2. Ich weiss nicht ob der Datenschutz eingehalten wird
      3. Ich möchte meine spezifischen IT-Kentnisse erweitern

      Ich absolviere bald eine Ausbildung zum Fachinformatiker
      und beschäftige mich gerne mit Inhalten aus dem IT-Bereich.

      Comment


      • #4
        Originally posted by OX-Beginner View Post
        Wie aufwendig ist die Installation und Administration?
        Kommt darauf an was du bauen willst, eine installation ist in 10 Minuten erledigt, je nach Internetanbindung. Siehe Installationsguides im Wiki.

        Originally posted by OX-Beginner View Post
        Kann ich OX direkt mit meinem iPhone über ActiveSync konnektieren?
        Ja, das Plugin ist jedoch kostenpflichtig.

        Originally posted by OX-Beginner View Post
        Wie sicher sind meine Daten in der Grundkonfiguration?
        Das hängt davon ab wie gut deine Passwörter sind und ob du SSL verwendest. Jemand der sich auf dem Server einloggen kann, kann mit entsprechenden Rechten auch die Datenbank auslesen. Das ist kein spezifisches OX Thema sondern generelle Systemadministration.

        Originally posted by OX-Beginner View Post
        Erfordert es einen erhöhten Aufwand und Wissen um die Sicherheit zu erhöhen?
        Ja

        Originally posted by OX-Beginner View Post
        Dient das Linux Betriebssystem lediglich dem Betrieb von OX?
        Nein, auch die Datenbank, der Webserver und der Datenspeicher läuft in der Regel auf Linux.

        Originally posted by OX-Beginner View Post
        Kann ich bei Einsatz von VMWare parallel auf einem Server mehrere Betriebssysteme mit unterschiedlichen Diensten betreiben?
        Ja das ist der Sinn von Virtualisierung.

        Originally posted by OX-Beginner View Post
        Welche Hardware ist dafür erforderlich und welche VMWare Version benötige ich mindestens?
        Virtualisierung sollte mit jeder Version von VMWare möglich sein, generell sollte man die letzte stabile Version eine Software einsetzen. Die benötigte Hardware richtet sich nach den Diensten die virtualisiert werden sollen.

        Originally posted by OX-Beginner View Post
        Gibt es eine integrierte Backupfunktion?
        Nein

        Originally posted by OX-Beginner View Post
        Wie kann ich die OX Daten und die Daten meiner anderen Computer am besten sichern?
        Datenbank und Filestore kopieren bzw. dumpen. Regelmäßige Sicherung der Konfiguration.

        Originally posted by OX-Beginner View Post
        Wie kann ich meine Daten extern in einem Rechenzentrum sichern um diese vor lokalen Schädigungen zu schützen?
        Nach dem backup auf einem Server im RZ kopieren, optimalerweise per rsync oder scp.

        Originally posted by OX-Beginner View Post
        Mit welcher Lösung kann das interne und externe Backup automatisiert erfolgen und ist dabei eine sichere Verschlüsselung der Daten möglich?
        Das hängt vom eingesetzen Tool ab, das müsstest du selbst evaluieren.


        Hast du mal eine Kosten/Nutzen Rechnung gemacht was Aufbau, Pflege und Wartung des Systems im Vergleich zu einer hosted Lösung? Allein die Stromkosten für Server und Klima sind in der Regel höher als der monatliche Betrag. Hostingprovider bieten Datenschutzhinweise, generell unterliegen alle Anbieter gesetzlichen Grundlagen bezüglich Datenschutz.

        Gruß

        Comment

        Working...
        X