Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme nach installation von "OXtender for Business Mobility"

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme nach installation von "OXtender for Business Mobility"

    Moin moin.

    Hab bis jetzt leider nichts brauchbares gefunden...daher schildere ich hier am besten mal das Problem.

    Nach der Installation der OXAE lief soweit alles ohne Probleme. Da wir aber auch die Synchronisierung mit Blackberry benötigen wurde also entsprechende Lizenz erworben und der OXtender auch wie hier beschrieben installiert:


    Soweit so gut, die Installation klappte ebenfalls problemlos, doch jetzt ist weder ein login ins OX-GUI möglich noch lassen sich die Daten in Outlook abrufen. Es kommt lediglich die Fehlermeldung: "Fehlermeldung: Datenbank wird aktualisiert... Bitte später erneut versuchen. (CTX-0007, -1625443040-163)"

    Seit der Installation des Mobility OXtenders lassen sich nur noch Emails (aus Outlook) abrufen und versenden.

    Bin für jeden Tip dankbar!

  • #2
    Hallo,

    bitte wende dich diesbezüglich an den Support, dort wird dir zeitnah geholfen.

    Gruß

    Comment


    • #3
      Originally posted by Martin Braun View Post
      Hallo,

      bitte wende dich diesbezüglich an den Support, dort wird dir zeitnah geholfen.

      Gruß
      Ist schon vor ein paar Stunden geschehen...ich mag nur nicht sinnlos rumsitzen und auf Antwort hoffen. Darüber hinaus bin ich schon etwas weiter gekommen, da angeblich das Update mehrere Stunden dauern kann - was ich mir bei 20 usern nicht wirklich vorstellen kann...

      Comment


      • #4
        Hi,

        nein das kann in der Tat nicht so lange dauern. Welche OX Version wird denn eingesetzt? Wurde das System auf den aktuellen Stand gebracht bevor der OXtender installiert wurde? Sind auch alle Paketquellen aktiviert?

        Gruß

        Comment


        • #5
          - Eingesetzt wird OXAE (Version : 6.14.0 Rev12 ( 2010-01-20 09:17:47 ) )
          - Paketquellen wurden aktiviert (LDB-Daten wurden eingegeben und angenommen)
          - Alle Updates (falls vorhanden) wurden per UMC eingespielt
          - Alle Benutzer haben sich dann vom System abgemeldet
          - Anschließend erfolgte die Installation von "univention-ox-usm" über die UMC
          - Nach Bestätigung der erfolgreichen Installation war dann kein Login mehr möglich

          Die Logdatei spuckt seit dem immer wiederkehrend folgenden Block aus:

          Mar 10, 2010 5:08:55 PM com.openexchange.sessiond.impl.SessionData getSession
          INFO: Session not found. ID: 54d5e4517e654e29aeb610a16bf597c9
          Mar 10, 2010 5:08:55 PM com.openexchange.tools.webdav.OXServlet doAuth
          SEVERE: CTX-0007 Category=4 Message=Updating database ... Try again later. exceptionID=-2095489289-1219
          CTX-0007 Category=4 Message=Updating database ... Try again later. exceptionID=-2095489289-1219
          at com.openexchange.groupware.contexts.impl.ContextSt orage.getContext(ContextStorage.java:117)
          at com.openexchange.tools.webdav.OXServlet.addSession (OXServlet.java:342)
          at com.openexchange.tools.webdav.OXServlet.doAuth(OXS ervlet.java:189)
          at com.openexchange.webdav.PermissionServlet.service( PermissionServlet.java:86)
          at javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet .java:689)
          at com.openexchange.ajp13.najp.AJPv13RequestHandlerIm pl.doServletService(AJPv13RequestHandlerImpl.java: 504)
          at com.openexchange.ajp13.AJPv13Request.response(AJPv 13Request.java:129)
          at com.openexchange.ajp13.najp.AJPv13RequestHandlerIm pl.createResponse(AJPv13RequestHandlerImpl.java:31 6)
          at com.openexchange.ajp13.najp.AJPv13ConnectionImpl.c reateResponse(AJPv13ConnectionImpl.java:207)
          at com.openexchange.ajp13.najp.AJPv13Task.call(AJPv13 Task.java:346)
          at java.util.concurrent.FutureTask$Sync.innerRun(Futu reTask.java:269)
          at java.util.concurrent.FutureTask.run(FutureTask.jav a:123)
          at com.openexchange.threadpool.internal.CustomThreadP oolExecutor$Worker.runTask(CustomThreadPoolExecuto r.java:735)
          at com.openexchange.threadpool.internal.CustomThreadP oolExecutor$Worker.run(CustomThreadPoolExecutor.ja va:761)
          at java.lang.Thread.run(Thread.java:595)

          Comment


          • #6
            Transparenz

            Ich liebe ja Standardantworten im Supportbereich:

            "Your databases get updated after installing the Oxtender for B...
            Please can you try again? Updating the database can take a while, depends on the amount of users/context.
            Updating the database occurs for every context, if the first users logs in."

            Da hat auf jeden Fall jemdand das interne Handbuch gelesen...

            Da war die Antwort von Dir (Martin) schon wesentlich hilfreicher. Auch wenn Aussagen wie "bitte wende dich diesbezüglich an den Support, dort wird dir zeitnah geholfen." an diversen Stellen die Suche nach der Mölglichkeit eines manuellen Updates des OX-DBs nicht wirklich erleichtern.

            Wenn ich jetzt daran denke das ich für eine kostenpflichtige Supportanfrage ohne feste Terminierung 495€ bezahlen soll, und das nach nicht mal 24 Stunden Betrieb - da schlackern mir nicht nur die Ohren. Zumal ich gegenüber meinen Chefs OX empfohlen habe und der Testbetrieb (natürlich mit gültiger Lizenz!) wirklich Reibungslos verlief und selbst mich als OpenSource-Fanatiker überzeugt hat.

            Fragen über Fragen...und das dunkelrote OXtender-Symbol in der Taskleiste macht das nicht besser... :-(

            Comment


            • #7
              Hi, klingt ja nach nem Hänger der db.
              Schonmal den Server komplett neu gestartet?
              Aktuelle Datensicherung vorausgesetzt.

              HTH,
              P.M.

              Comment


              • #8
                Servus,

                der Server wurde mehrfach neu gestartet - ohne Erfolg. Auch die Vorschläge des Supports (De- und Neuinstallation) brachte keinen gewünschten Erfolg.

                ....bei der "zeitnahen" Bearbeitung durch den Support dürfte die Antwort dann wieder so gegen 23:00 Uhr beantwortet werden. So ist man dann immerhin in der Lage, pro Tag eine weitere Anfrage zu stellen...wenn das Ding in spätestens 12 Stunden nicht läuft müssen wir wohl doch wieder zu MS Exchange zurück...oder nochmal alles aufsetzen...oder ich wander einfach aus...
                Last edited by AllcoxIT; 03-11-2010, 01:06 PM. Reason: Nachtrag

                Comment


                • #9
                  Hi,

                  kannst du bitte den Output von "/opt/open-xchange/sbin/schemasandversions" posten?

                  Gruß

                  Comment


                  • #10
                    schema version locked
                    localhost_6 33 true

                    schätze mal das liegt am locked....



                    leider finde ich den link hierzu nicht:

                    OXTN#2009080710000107 has been opened as possible result of this issue. Within that ticket
                    there appear contexts which have created mail account entries within the new account table but
                    others which haven't. The result is that those users within that account cannot login.
                    Last edited by AllcoxIT; 03-11-2010, 01:23 PM.

                    Comment


                    • #11
                      Hi,

                      versuch mal bitte das lock zu entfernen und starte OX neu.

                      In MySQL:
                      Code:
                      update version set locked=0;
                      Dannach das OX log aufmachen und den Groupwareprozess neu starten.

                      Gruß

                      Comment


                      • #12
                        Danke

                        Das war großartig! Martin, Du bist spitze!

                        Nach dem entfernen der Sperre wurde das Update initiert und durchgeführt, ein paar Sekunden später war Login wieder möglich, Daten sind auch alle noch da...

                        Mir fällt ein Fels vom Herzen ;-)

                        Danke für die Mühe!

                        Comment


                        • #13
                          Nachtrag

                          Die Antwort von Support kam dann auch letzte Nacht um 2:30...

                          "can you please send me the open-xchange logfiles?
                          Still the same error-messages?
                          Normally after the installation the db get updated."

                          Demnach würde ich die gleichen Logfiles und die gleichen Fehlermeldungen nochmal schicken und wieder bis Mitternacht warten. Da die dringlichkeit als Kritisch/1 eingestufft wurde möchte ich gar nicht wissen was bei unwichtige Problemen (gibt's sowas überhaupt) passiert wäre. Aber gut zu wissen - und äußerst hilfreich - das so was "normaly" nicht passiert...

                          Ich kann mich nur nochmals bedanken das ich das Problem mit Deiner (Martin) Hilfe lösen konnte und nicht mehr auf den Zeit- und Nervenraubeneden Support warten muß.

                          Comment


                          • #14
                            rofl. langsam wird's lustig. mittlerweile weiß der support anscheinend schon woran es liegt. also nur noch mal (!) die gleichen logfiles zuschicken, und wieder warten...

                            vielleicht bekomme ich dann ja bald den hinweis woran es liegt...oder wie ich den fehler (auf offizielem wege) beheben kann...

                            ***
                            Last edited by AllcoxIT; 03-16-2010, 09:28 PM. Reason: erhitztes gemüt

                            Comment


                            • #15
                              Es scheint, als existiere ein Missverständnis über den entsprechenden Supportanspruch, den ich an dieser Stelle etwas genauer erläutern werde, um das Missverständnis möglichst aus dem Weg zu räumen:

                              Laut unseren Maintenance Bestimmungen, denen Sie beim Erwerb des Produktes zugestimmt haben, erhalten Sie Zugriff auf Software Updates und anderweitige Ressourcen wie Dokumentation, Forum, Bugzilla, Support Datenbank, IRC Chat...

                              Die Maintenance enhält hingegen keinen Anspruch auf Support und dadurch keine garantierte Reaktions-, Antwort- und Lösungszeiten. Sollten Sie Interesse an Selbigen haben, so bieten wir ein breites Spektrum an unterschiedlichen Supportangeboten, die von Incident basiertem Support bis hin zu "Flat-Rate Support" reicht. Genauere Informationen hierzu erhalten Sie unter

                              Open-Xchange is the pioneer of open and trusted software and solutions for service providers worldwide who are challenged with extending value and innovation


                              Die garantierten SLAs finden Sie unter



                              Hierunter sollte auch das Passende für Sie dabei sein. Für den Produktivbetrieb Ihres Open-Xchange Systems empfehlen wir Ihnen, diesen durch erweiterten Support abzusichern, um schnell und garantiert professionelle Hilfe von unserem Support Team zu erhalten, um zum einen Ausfallzeiten möglichst gering zu halten und zum anderen, um Ihre Fragen rund um das Produkt und die Konfiguration des Systems zügig und zeitnah beantwortet zu bekommen.

                              Wir bedanken uns jedoch für Ihre konstruktive Kritik, welche ich zum Anlass nehmen werde, unsere Prozesse und Dienstleistungen noch klarer zu positionieren und darzustellen, damit möglichst keine Missverständnisse zwischen Open-Xchange und unseren Kunden auftreten mögen.

                              Sollte diesbezüglich etwas unklar sein, so bitte ich Sie, uns einfach auf direktem Wege zu fragen.

                              Comment

                              Working...
                              X