Announcement

Collapse
No announcement yet.

Umzug von fetchmail/dovecot

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Umzug von fetchmail/dovecot

    Hallo,

    bisher sammle ich meine Mails mit fetchmail ein und greife über dovecot als impad darauf zu. Nun würde ich gerne openXchange verwenden.
    Wie stelle ich dies nun am besten an ? ich benötige trotzdem fetchmail und dovecot, oder ?
    Wie läuft das da dann ab, openXchange holt ja keine Mails aus irgendwelchen Konten und liefert sie auch nicht aus, oder ?
    Wie arangiert man das, dass openXchange die Mails die fetchmail abholt auch findet ?

    Danke für die Hilfe !


    mfG,
    Moi

  • #2
    Hallo,

    korrekt - Open-Xchange Server ist kein IMAP oder Mailserver. Vielmehr nutzen wir bestehende Dienste wie z.B. IMAP um auf diese Daten zuzugreifen. Daraus ergibt sich auch die Antwort: Du brauchst nichts ändern, wenn fetchmail die Mails bereits in Mailboxen auf Dovecot legt, werden diese Mails auch im OX auftauchen. Alternativ kann OX weitere E-Mail Konten per IMAP oder POP3 abonnieren. Das erste und primäre Mailkonto muss jedoch ein IMAP Server sein, dessen Zugangsdaten der Administrator im OX für den Benutzer konfiguriert.

    Gruß

    Comment


    • #3
      ok, soweit jetzt alles klar :-)
      Originally posted by Martin Braun View Post
      ... Das erste und primäre Mailkonto muss jedoch ein IMAP Server sein, dessen Zugangsdaten der Administrator im OX für den Benutzer konfiguriert ...
      geht das über gui, oder nur über konsole ? ich habe noch nichts gefunden, um die zugangsdaten zu konfigurieren.

      Comment


      • #4
        Standardmäßig sind Kommandozeilenwerkzeuge verfügbar. Es gibt einige freue Admin-GUI Projekte (ox6adm, peters admin gui) etc. Ansonsten lohnt sich ein Blick in die Dokumentation bzw. in die Beschreibung der Tools unter

        Code:
        /opt/open-xchange/sbin
        Last edited by Martin Heiland; 09-14-2010, 01:00 PM.

        Comment


        • #5
          jo, ich habs mit den konsolen-tools erledigt.

          danke !

          jetzt habe ich noch ein Problem, dass ich bei einem EMail-Konto (GMX), von dem Mails abgerufen werden sollen, folgende Meldung kommt:
          Fehlermeldung: Folder nemesis does not allow subfolders on server localhost with login nemesis (user=4, context=1). (IMAP-2012, 1255413311-120)
          lässt sich das so einrichten, dass alle Mails die von externen Konten geholt werden sollen in die Inbox des primären Mailkontos geparkt werden ?
          beim Mülleimer, dem Entwurf, Trash etc. kann man einstellen in welchen Ordner dieser gelegt werden soll.

          Danke !

          Comment


          • #6
            Hallo,

            dazu gibt es das feature "unified mail", das pro aboniertem E-Mail Account (Einstellungen -> E-Mail -> Konten) aktiviert werden kann. Dadurch werden die Standardordner (Inbox, Send, Trash usw.) kombiniert angezeigt.

            Bei der Fehlermeldung scheint es sich um ein Konfigurationsproblem zu handeln, kann/darf man mit diesem Account E-Mail Ordner anlegen? Evtl. mit Thunderbird ausprobieren. Ansonsten bitte ins OX Logfile schauen und den Stacktrace posten.

            Gruß

            Comment


            • #7
              hm, also wenn ich mich über TB an dovecot anmelde, dann gehts, auch das orner erstellen.
              Das Problem taucht nur auf, wenn ich auf mein externes gmx-konto gehe. aber da müssen ja keine ordner angelegt werden, das ist ja ein pop3-konto und die mails sollen ja in die zentrale inbox (unified hab ich jetzt aktiviert).
              im ox-log taucht nix auf.

              Comment


              • #8
                Interessant, kannst du kurz genau beschreiben, wie man das nachstellen kann?

                Comment


                • #9
                  hm, ich hab nur bei Einstellungen -> Email -> Accounts nen POP3-Account angelegt.
                  wenn du mir sagst, welche daten du genau brauchst, dann kann ich die hier posten
                  Last edited by Guest; 09-14-2010, 05:37 PM.

                  Comment


                  • #10
                    Versuch mal die checkbox "Use Unified Mail" für alle Accounts zu aktivieren deren Mails in der Unified Mail laden sollen.

                    Comment


                    • #11
                      habe ich bereits ... bei den Ordnereigenschaften steht da aber Kallender, das kommt mir spanisch vor
                      Last edited by Guest; 09-14-2010, 05:49 PM.

                      Comment


                      • #12
                        Dann sollte nach einem erneuten Login ein Ordner "Unified Mail" im Ordnerbaum auftauchen der die Mails der entsprechenden Accounts enthält.

                        Comment


                        • #13
                          jip, der ordner tauch auf, der fehler ist aber noch vorhanden, taucht aber nicht auf, wenn ich den unified ordner öffne

                          Comment


                          • #14
                            Ich habe auch nicht behauptet, dass der Fehler durch Unified Mail verschwinden würde, das ist lediglich eine Möglichkeit den Inhalt mehrerer Postfächer auf einen Blick anzuzeigen, wenn sie denn funktionieren.

                            Wegen der Fehlermeldung wäre eben der Auszug aus den OX Logfiles interessant. Der Identifier "1255413311-120" sagt aus, dass der Fehler im Server geworfen wird, es muss also etwas im Log auftauchen. Eventuell kannst du nach dieser eindeutigen Nummer suchen. Falls das nichts bringt, versuch bitte das Loglevel in der file-logging.properties auf "ALL" zu setzen, dann den groupware Prozess neustarten.

                            Gruß

                            Comment


                            • #15
                              hm, da steht das selbe drin:
                              SCHWERWIEGEND: IMAP-2012 Category=3 Message=Folder nemesis does not allow subfolders on server localhost with login nemesis (user=4, context=1). exceptionID=105011437-7
                              IMAP-2012 Category=3 Message=Folder nemesis does not allow subfolders on server localhost with login nemesis (user=4, context=1). exceptionID=105011437-7

                              Comment

                              Working...
                              X