Announcement

Collapse
No announcement yet.

Thunderbird 3.1.3 und OXTender 1.7.0-3 oft Abstürze

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Thunderbird 3.1.3 und OXTender 1.7.0-3 oft Abstürze

    Hallo ,

    wir haben ein Problem dass sich aber nicht ganz einfach festmachen lässt.
    Seit Thunderbird 3.1.3 und OXtender 1.7.0-3 stürzt TB sehr oft - auch manchen Rechnern stündlich , auf manchen ein paar mal pro Tag - ab.
    Abschalten vom OXTender scheint hier zu helfen.

    Habe auch bereits mal einen älteren OXTender (1.7.0 und 1.6.0) ausprobiert - ohne Erfolgt.

    Auf einigen Rechnern kommt eine Absturzmeldung von TB , auf manchen wird
    TB einfach ohne zutun geschlossen.

    Ich kann nicht mit Gewissheit sagen dass es am oxtender liegt, aber die Vermutung lieht nahe ,da ja auch alle 10min synchronisiert wird.
    Ist in der Richtung vielleicht schon etwas bekannt ?

    Vielen Dank im voraus für Hinweise oder Tips.

    --
    Marc

  • #2
    Hab grade rausgefunden dass man das Problem leicht reproduzieren kann.
    Wenn mehrmals hintereinander per Hand synchronisiert wird schmiert auch TB ab.

    Seit heute TB 3.1.4 , Lightning 1.0b2 und OXTender 1.7.0-3. Testweise wieder installierter OXTender 1.6.0 hat nichts geändert.
    Ist hier überhaupt das richtige Forum oder gibt es einen Bugtracker ? So etwas habe ich für den OXTender bisher noch nicht gefunden.

    Edit : Deaktivieren des OXTender und es gibt keinen einzigen Absturz mehr.

    Danke und Gruss
    Marc
    Last edited by argon; 09-17-2010, 02:39 PM.

    Comment


    • #3
      Hi

      gleiches Problem bei mir: TB 3.1.3 und OXTender 1.7.0-3. Beim händischen Sync hängt sich TB auf und es hilft nur noch Prozesskillen oder 2-3 Minuten warten.

      Comment


      • #4
        Hallo,

        werden bei der Synchronisation Kontakte und Termine synchronisiert oder nur Termine? Eine Mögliche Ursache das der Prozess gekillt werden muss ist das die Kontakt-Synchronisation im Moment nicht als Hintergrund Prozess ausgeführt werden kann. Denn der Zugriff auf die Adressbücher kann nur vom Hauptprozess gemacht werden, dazu habe ich auch mal bei Mozilla einen Bug eingetragen der aber leider geschlossen wurde mit der Begründung das man dann eben den Hauptprozess nehmen soll. Was bei 1000 Kontakten aber eben dazu führt das der Thunderbird wärend der Synchronisation hängt. Das der Thunderbird abstürzt müssten wir eingrenzen können indem wir prüfen ob der Fehler eben bei einer Kontakt- oder Termin-Synchronisation auftritt.
        Dazu einfach mal die Kontakt-Synchronisation deaktivieren und schauen ob der Absturz immer noch auftritt.

        Schöne Grüße
        Sebastian

        Comment


        • #5
          Hi,

          wir haben das gleiche Problem mit TB 3.1.4, Lightning 1.0b2 und OXtender 1.7.0-0. Wir synchronisieren bislang nur Termine. Ich habe auch beobachtet, dass kurz vor dem Absturz so 5-10 mal direkt hintereinander synchronisiert wird.

          Gruß
          Jan
          Last edited by jans; 09-21-2010, 09:05 AM.

          Comment


          • #6
            Hallo,
            wir haben leider das selbe Problem, nun ja werde es morgen mal mit einer älteren TB Vesion testen. Weiß jemand ob auch dort das Problem auftritt?
            MfG
            Chris

            Comment


            • #7
              Hi,

              unter Thunderbird 2 haben wir das Problem nicht.

              Gruß
              Jan

              Comment


              • #8
                Wir haben gleiches problem. Thunderbird momentan 3.1.4 (seit mindestent 3.1.0). Manchmal sieht man folgende Meldung:

                ...
                found recurrence type: YEARLY
                found recurrence type: WEEKLY
                cal.getWorkerThread() shutdown.

                und manchmal segfault:

                ...
                found recurrence type: YEARLY
                found recurrence type: YEARLY
                found recurrence type: WEEKLY
                /usr/lib64/thunderbird-3.1.4/run-mozilla.sh: line 131: 26385 Segmentation fault "$prog" ${1+"$@"}

                Wobei bei uns sind nur Termine synchronisiert, keine Kontakte. OXtender ist bei 1.7.0-0

                Comment


                • #9
                  Hallo,

                  ein Nachtrag zum meinem Beitrag: es scheint diese Abstürze zu geben nur wenn man im oxtender preferences "enable logging" gecheckt hat.

                  Comment


                  • #10
                    Hi,
                    bei uns stürzt es auch ohne Logging ab.

                    Comment


                    • #11
                      Hallo,

                      aber das ist ja schon mal ein guter Hinweis mit dem cal.getWorkerThread(), kannst du das vielleicht Zeitlich eingrenzen um was für einen wöchentlichen Serientermin es sich handelt. Möglicherweise lässt sich das Problem ja nachstellen wenn wir wissen um was für einen Termin es sich genau handelt.

                      Schöne Grüße
                      Sebastian

                      Comment


                      • #12
                        Hallo,

                        maybe there are two problems, one that is caused by the logging and the seconds caused by a recurring appointment. Is it possible to find out which appointment cause the crash. Is there more than one calendar folder subscribed? If yes you can try to delete the other subscribed calendar folder from Thunderbird and try to locate the folder and maybe the timeframe which got the appointment that cause the Thunderbird crash. Regarding to your logs a WEEKLY recurring appointment seems to be the problem.

                        Best regards,
                        Sebastian
                        Last edited by sebastiankauss; 10-14-2010, 10:21 AM.

                        Comment


                        • #13
                          Hallo Sebastian,

                          also das wird eher schwierig. Der Absturz ist ca 1x am Tag gekommen, ohne sichtbare Zusammenhänge, wahrscheinlich beim sync. War nicht in der Lage es gezielt zu provozieren. Meistens morgens ins Büro gekommen und siehe da, der TB Prozess ist weg.

                          Schließlich hab ich TB im Terminal gestartet und so die Messages oben sehen können. Hab immer 1-2 gleiche Serientermine + 5-6 einfache Termine pro Woche definiert. Seitdem ich aber Logging abgeschalten habe, ist seit guten 3 Wochen kein Absturz mehr... na ja. Man musste es weiter beobachten.

                          lg,
                          Samuel

                          Comment


                          • #14
                            Hi,

                            wir sehen dieses Problem mit TB3 auf Linux und Windows -PCs nach wie vor. Wir verwenden die neueste, stabile Version vom TB-Oxtender (1.7.5.4). Unsere Anwender berichten, dass unter Windows TB sich mehrmals pro Tag beendet. Bei mir persönlich mit einem Linux-PC gibt es ca. 1 bis 2 mal der Woche die gnadenlose Abstürze von TB ohne Meldung oder Vorwarnung. Schalten wir den Oxtender ab, sind die Probleme weg.

                            Es ist echt schade, weil bis auf dieses Problem, ist der Oxtender mit Thunderbird durchaus gelungen und nutzbar.

                            --
                            Goad

                            Comment


                            • #15
                              Version 1.7.5.8-MAC vom TB Oxtender läuft nun zumindest bei mir (Thunderbird 3.1.6 / Lightning 1.0b2 unter Ubuntu Linux) seit über 3 Wochen stabil.

                              --
                              Goad

                              Comment

                              Working...
                              X