Announcement

Collapse
No announcement yet.

extrem langsame imap zugriffe

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • extrem langsame imap zugriffe

    Hallo mal wieder zusammen,
    mittlerweile läuft das ganze sehr rund und wir stehen kurz davor das ganze system firmenweit umzusetzen, daher erst mal ein lob! aber es steht noch sein sehr großes "felsbrocken" im weg um alle zu überzeugen:
    Wenn ich im WebGUI auf Email gehe, zeigt mir der Webgui relativ schnell die Inbox an, eben abhängig von der größe dieser Inbox - soweit ist uns das wohl allen auch klar.
    ABER der GUI fängt sofort an sämtliche Ordner zu holen, und das MIT ihren inhalten!
    Da viele unserer Mitarbeiter Mailboxen im Gigabyte Bereich habe, bzw. die Gigabytes sich in den Ordnern befinden wäre es wünschenswert, dass zwar die Ordnerliste sofort geholt wird, aber nicht deren Inhalte! Die Inhalte sollen erst dann vom IMAP-Server geholt werden, wenn man den Ordner auch tatsächlich anklickt und ihn damit ansehen will.
    Welche Optionen in welchen Dateien muss ich verändern um genau das zu erreichen - oder ist es mit Optionen nicht getan und ich muss mal wieder an den Quellcode? wenn ja wo finde ich den verantwortlichen teil (aber das wollen wir mal nicht hoffen )
    herzlichen dank an alle helfer, ich probier einstweilen wieder ein bisschen an den Optionen herum...

  • #2
    Ist im OX Server eventuell das Bundle com.openexchange.mail.headercache mit gestaretet? Das abzuschalten könnte helfen.

    Comment


    • #3
      Hallo,

      welche OX Version setzt du denn ein? Tatsächlich werden nur die IDs aller Mails in der Inbox und Metadaten wie Titel, Zeit für die ersten 50 Mails geholt. Beim scrollen werden dann diese Metadaten nachgeladen.

      Inhalte wie z.B. Anhänge werden erst geladen wenn sie angefordert werden, Beispielsweise beim herunterladen. Nach dem Login wird zuerst die gesamte Ordnerstruktur heruntergeladen, was jedoch recht schnell gehen sollte.

      Wie hast du denn heraus gefunden, dass wirklich alle Daten geladen werden?

      Gruß
      Last edited by Martin Heiland; 09-23-2010, 09:46 AM.

      Comment


      • #4
        hallo,
        zuerst an viktor:
        wenn ich in der osgi console "ss" mache, sollte er mir ja alle gestarteten bundles zeigen
        und da gibt es kein einziges com.open-xchange.mail*
        das einzige was in die richtung gehen würde wäre com.openexchange.messaging.mail_6.18.0.0 oder com.openexchange.caching_6.18.0.0

        dann zu martin:
        version 6.18 ist im einsatz
        naja die inbox wie gesagt ist auch sehr schnell und man merkt dass erst beim scrollen der rest "nachgeholt wird"
        aber die anderen ordner (die sind NICHT unterhalb von inbox sondern auf der gleichen stufe) werden quasi komplett geholt und ich hätte eben gerne, dass da nur die liste geholt wird, aber sonst nix bzw. maximal ein "index"
        im moment dauert es bei einem user der in einem ordner nur 1000 Mails hat, geschlagene 50 sekunden bis der webgui email client mal fertig is mit "holen" und das über lan... da braucht man den einsatz über wan nicht wirklich planen

        vielen dank für die hilfe!!! ich hoffe wir kommen noch auf eine lösung!

        Comment


        • #5
          Hi,

          das ist natürlich sehr seltsam. Mein "Gesendet" Ordner mit knapp 4500 Mails ist in weniger als 2 Sekunden geladen. Kann es sein, dass der IMAP Server dort keinen Index benutzt? Welcher IMAPd ist denn im Einsatz? Wurde daran manuell konfiguriert?

          Du könntest mal mit Firebug schauen, ob in den Requests tatsächlich der Body für alle Mails mitkommt.

          Gruß

          Comment


          • #6
            wie finde ich denn raus ob er index benutzt?

            Comment


            • #7
              Kommt drauf an, welcher IMAP Server im Einsatz ist
              Die meisten halbwegs aktuellen Server nutzen einen Index da er die Performance stark verbessert. Es ist jedenfalls verwunderlich wieso INBOX schnell läd aber andere andere Ordner nicht. Ist die INBOX auch schnell, wenn sich viele Mails darin befinden?

              Gruß

              ps: Das Problem wird nicht das GUI sein sondern die Verbindung vom OX zum IMAP Server, das GUI zeigt lediglich die Daten an, die der OX bereitstellt.
              Last edited by Martin Heiland; 09-23-2010, 10:24 AM.

              Comment


              • #8
                also es ist wohl im moment
                das mailbox format ist mbox
                und es werden sendmail, und procmail eingesetzt
                naja wenn die inbox sehr groß ist, dauert der zugriff auch ewig, klar... aber deswegen gibts ja unterordner damit man die inbox klein halten kann und an die unterordner muss man ja nicht sehr oft ran...
                gibt es eine möglichkeit dem ox zu sagen "hey hol, dir die ordner liste, aber egal was da im ordner drin ist, lies es nicht?"

                Comment


                • #9
                  Ja, genau das macht der OX auch. "Sendmail" ist ein Mailserver, interessant ist jedoch der IMAP Server da die Ordnerstruktur dort abgerufen wird.

                  Comment


                  • #10
                    imap server ist ein imap-uw (university of washington)
                    werd mir wohl heute mal dovecot anschauen müssen, vor allem wichtig, dass procmail und sendmail bei einem umbau noch die voll funktionieren und auch dass das local mail fehlerfrei geht... denk mal des geht, und dann kann man wohl die mbox umstellen und dann sollten sich die probleme lösen... richtig?

                    Comment


                    • #11
                      Hi,

                      okay das hatte ich befürchtet. uwimap funktioniert zwar mit OX, ist aber alles andere als zeitgemäß. Es ist durchaus möglich, dass die Performanceprobleme damit zusammenhängen. Dovecot ist eine gute Wahl. Soweit ich weiss unterstützt Dovecot hauptsächlich Maildir, aber dafür gibt es Migrationswege. Procmail und Sendmail funktionieren auch mit Dovecot.

                      Gruß

                      Comment


                      • #12
                        dovecot 2 unterstützt sogar mdbox also die kombination aus mbox und maildir... (portionsweise speichern der mails, nicht in einzelnen dateien oder einer riesendatei) und ja ich werd dann wohl mal sehen wenn ich diesen kleinen oder großen test hinter mir hab ob es daran lag...
                        ist übrigens im linux magazin 09/10 ein schöner artikel drin... zwar leider mit postfix als beispiel, aber vom prinzip her passts ja trotzdem...

                        Comment


                        • #13
                          trotz aller verbesserungen durch mailbox umstellungen wäre es sehr sehr wichtig (und auch ein K.O. Kriterium für Openxchange als groupware system ) wenn man dem webgui oder dem ox server nicht beibringen kann, die Ordner Struktur zwar zu laden aber absolut keinerlei Inhalte dieser Ordner zu holen..
                          also: 1. Inbox holen, 2. Ordnerstruktur anzeigen 3. Ende
                          ich hoffe mir kann jemand sagen wie ich Open-Xchange bzw. den Webgui dazu bringe, sonst siehts ganz schlecht aus
                          vielen dank schon noch einmal im voraus für alle die sich gedanken machen und mich daran teilhaben lassen!

                          Comment


                          • #14
                            Wie oft soll ich noch schreiben. dass OX sich genau wie gewünscht verhält? Es wird lediglich die Ordnerstruktur und die ersten paar Mail-headers des selektierten Ordners sowie die IDs des gesamten Ordners geladen. Scheinbar (ohne bisher einen konkreten Beweis zu liefern) ist das in deiner Umgebung anders. Dies kann jedoch auch durchaus mit uwimap bzw. mbox zu tun haben.
                            Last edited by Martin Heiland; 09-24-2010, 02:28 PM.

                            Comment


                            • #15
                              wie sonst soll ich mir erklären, dass folgendes passiert:
                              login user1, ordner struktur baut sich ohne klicken auf email auf,
                              wenig mails, sowohl in inbox als auch in ordnern => schnell

                              login user2, ordner struktur versucht sich aufzubauen ohne klicken auf email, (NACH 50 sekunden!!)
                              wenig mails in inbox, VIELE in einem ordner => langsam
                              klickt man auf das briefsymbol geht die inbox quasi sofort auf

                              login user3, ordner struktur versucht sich aufzubauen ohne klicken auf email (NACH vielen minuten!!!)
                              VIELE mails in inbox, VIELE mails in den ordnern => extrem langsam
                              klickt man auf das briefsymbol, geht nach einigen minuten die inbox auf

                              also sehe ich das ganz sicher nicht so, dass die ordner struktur NUR aufgebaut wird und KEINE mails abgerufen werden. der imap server kriegt sobald ich einen user einlogge im ox so richtig was zu tun und die sun maschine kommt so richtig ins schwitzen wenns grad nicht nur ein user versucht... und das tut der imapd bei anderen clients (sowohl desktop clients wie thunderbird und co, also auch webclients wie horde) nicht!

                              und bitte nicht angegriffen fühlen, würde ich ox nicht toll finden, würde ich nicht versuchen das management der firma davon zu überzeugen, und das sieht auch gut aus, aber DAS problem ist leider ein KO kriterium

                              Comment

                              Working...
                              X