Announcement

Collapse
No announcement yet.

Business Mobility

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Business Mobility

    Hallo OXer,

    ich betreibe schon seit einigen Jahren einen kleinen Mailserver (Postfix, Dovecot) mit Horde Framework als Webmailer. Leider ist damit die Synchronisierung mit mobilen Geräten (S60) und lokalen Programmen (Gnome Evolution) nicht besonders befriedigend.

    Ich liebäugel schon seit einiger Zeit mit OX und die Business Mobility via Microsoft Exchange ActiveSync reizt mich sehr. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich das richtig verstanden hab. Die Community Edition, die für mich als nicht kommerziellen Anbieter in Frage kommen würde, scheint das gar nicht zu unterstützen.

    Was wäre denn die Alternative, wenn ich die Mail for Exchange Funktion meines Nokias mit OX nutzen wollen würden.

    Gruß
    Martin

  • #2
    Hallo Martin,

    korrekt, die Erweiterung wird nur mit der kommerziellen OX Lizenz unterstützt. Neben dem Support ist ein weiterer Grund dass die Implementierung des ActiveSync Protokolls Lizenzzahlungen an MS mit sich bringt und der Code nicht veröffentlicht werden darf. Daher leider kein Plugin als OSS oder für die freie Version.
    Aktuell arbeiten wir an einer SyncML Implementation die zwar nur Kontakte synchronisiert, aber wohl kostenlos und für alle verfügbar sein wird. Eine kostenlose ActiveSync Implementation um Mail For Exchange zu nutzen ist rein rechtlich schon sehr bedenklich und gibt es zumindest bei OX nicht.

    Gruß
    Martin
    Last edited by Martin Heiland; 09-30-2010, 12:35 PM.

    Comment


    • #3
      Definiere mal nichtkommerzieller Anbieter genauer - wenn Du beispielsweise für eine Non Profit Organisation bist kann man weitersehen.

      mfg
      Daniel

      Comment


      • #4
        Hallo !

        Ich habe das gleiche Problem - betreibe auch den OX für eine NPO (mehrere freiwillige Feuerwehren) - besteht da die Möglichkeit, ActiveSync für verwenden?

        l.g. Christian

        Comment


        • #5
          kann man da nicht mal eine kauf version für kleine user für den mobility teil einrichten? so was wie ne "5 user lizenz für private leute" die man dann ganz einfach in die community edition integrieren kann - eben nicht open source? bin ja bereit ein paar euros zu zahlen um nen vollen ox-server zu hause zu haben aber bin kein millionär sondern student

          Comment


          • #6
            @Christian: Wie gesagt - bei Non-Profit Organisationen kann man durchaus eine Ausnahme machen, wende dich einfach mal an unseren Vertrieb: http://www.open-xchange.com/en/contactus. Daniel Halbe schrieb ja bereits etwas dazu. Es gibt einige non-profit Organisationen die entsprechende Software von uns gesponsort bekommen, zum Beispiel die Piratenpartei.

            @tsdauche: Das Problem ist, dass wir ActiveSync nicht opensourcen können, da wir Patente von Microsoft nutzen und dass Softwarepatente gewisse Schwierigkeiten bergen ist nichts neues. Die kleinste Lizenzmenge ist 10, in Verbindung mit einem OXAE. Bei geringeren Mengen übersteigen die Kosten bei der Verwaltung und im Vertrieb scheinbar den Umsatz.
            Es ist generell schwierig, Software die man verkauft zu pflegen wenn man die sonstigen Komponenten nicht kennt, mit der sie genutzt wird. Wir müssten also Support dafür leisten, dass die Mobility Lösung mit jedem Snapshot und Nightly-build funktioniert und das können bzw. wollen wir nicht.
            Wenn du eine kommerzielle Lizenz nutzt, die OX und die Mobility Erweiterung enthält, kannst du sicher sein, dass wir die entsprechende Software im Kombination mit einander getestet haben und auch Support dafür gewähren. Unser Geschäftsmodell basiert auf Service und Support, nicht auf dem Verkauf von Lizenzschlüsseln.

            Gruß
            Last edited by Martin Heiland; 10-18-2010, 11:58 AM.

            Comment


            • #7
              Hallo Martin!

              Danke für die Informationen. Ich habe mir schon überlegt, den OXSE + OXMobility zu kaufen, aber ca. 1300€ sind doch ein wenig viel für eine NPO - in Zeiten, wo das Geld knapp ist! Und er Umweg über Funambol ist mir doch ein wenig zu "aufwendig"

              l.g. Christian

              Comment


              • #8
                hallo nochmal...
                ja nur schade, dass eben genau das für alle privaten nutzer heißt "kein ox mit mobility für dich"
                weil ich nich tmal schnell 500 für die appliance edition aus der hosentasche zaubern kann
                und dass an den einzel lizenzen nix verdient ist, is mir scho klar... aber naja... so hab ich halt keine chance, außer meine daten an einen provider weiter zu geben der so ein system hat... worauf ich bei so manchen daten keine lust hab... naja...

                Comment


                • #9
                  Hallo!

                  Ich habe vor 3 Wochen das Kontaktformular bemüht, um für eine NPO eine Lizenz zu bekommen - bis heute nicht einmal eine Antwort! Ich bin sehr überzeugt vom Produkt OpenXchange - der Vertrieb oder was auch immer hinter dem Kontaktformular steht ist aber miserabel!

                  mfg Christian

                  Comment


                  • #10
                    Hallo Christian,

                    ich werde das mal ansprechen. Sorry für die Unannehmlichkeiten.

                    Gruß

                    Comment


                    • #11
                      Hallo Martin!

                      Danke für Deine Bemühungen!

                      Comment


                      • #12
                        Hallo!

                        Ich wollte einmal nachfragen, ob sich für bei der Business Mobility Lösung für NPO schon etwas getan hat?

                        l.g. Christian

                        Comment


                        • #13
                          Hallo Christian,

                          einfach nachfragen:http://www.open-xchange.com/de/kontakt

                          Gruß

                          Comment

                          Working...
                          X