Homepage | Products | OX Knowledge Base | Support | Try Now | Contact | Company
OX Logo
Results 1 to 5 of 5
  1. #1

    Default Feature Anfrage Kontaktverknüpfung mit E-Mails

    Hallo,

    heute hat mich ein Kunde gefragt, ob es möglich wäre mit OX, E-Mails mit Kontakten zu verknüpfen, soll heißen man klickt im Adressbuch auf einen Kontakt und sieht sofort die gesamte Korrespondenz, vorzugsweise automatisch ohne manuelle Verknüpfungsherstellung.

    Gibt es sowas schon bzw. ist so etwas geplant?

    Viele Grüße,

    Maik

  2. #2
    Join Date
    Feb 2007
    Location
    Germany
    Posts
    3,695

    Default

    Hallo Maik,

    so eine Funktionalität ist nicht geplant. Derzeit ist das vermutlich auch extrem umständlich da wir auf bestehende Dienste wie IMAP zurückgreifen die keine OX Daten kennen und eine Verknüpfung eigentlich nur gut funktionieren kann wenn die Groupware die Daten selbst verwalten würde.

    Gruß

  3. #3

    Default

    Wäre denn dafür denn eine überhaupt echte, persistente Verknüpfung nötig? Wäre dieses Funktionalität technisch nicht einfach eine Suche nach E-Mail Objekten? Ggf., falls nötig, performanceunterstützt durch eine Indizierung oder ein Caching?

  4. #4
    Join Date
    Feb 2007
    Location
    Germany
    Posts
    3,695

    Default

    Sicherlich gibt es mehrere Möglichkeiten dies zu lösen. Um die Sache performant zu halten, muss es einen Cache geben, der die Metadaten der E-Mails in einem schnellen und ständig verfügbarem Speicher hält. Dabei kommen z.B. disk-caches oder eine Datenbank in Frage. E-Mails lassen sich recht gut indizieren und enthalten meist eine eindeutige ID. Ständige, direkte Abfragen auf das E-Mail Backend kommen eigentlich nicht in Frage, da dies schon heute eins der größten Flaschenhälse ist.

    Leider gibt es noch keinen Index oder sonstigen Cache den wir für E-Mail anlegen. Experimente mit einem E-Mail Headercache in der Datenbank haben stattgefunden, jedoch ohne zufriedenstellendes Ergebnis. Vermutlich fährt man mit einer leistungsfähigen und erprobten Index/Suchengine wie Apache Lucene am besten. In der Richtung wird bestimmt etwas passieren, jedoch gibt es noch keine Roadmap dazu.

    Gruß
    Last edited by Martin Heiland; 10-05-2010 at 01:30 AM.

  5. #5
    tobi_neu Guest

    Default

    Was ich weiß, ist, dass es Erweiterungen für Outlook gibt, die das können.
    Allerdings nicht bei klick auf kontakt -> anzeige der Korrespondenz, sondern
    bei -> Suche nach Kontakt -> Korrespondenz anzeigen, das geht z.B. bei dem Suchtool Lookeen.

    Vielleicht hilft das weiter.

    Grüße Tobi

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •