Announcement

Collapse
No announcement yet.

Open-Xchange mit Spamassassin verheiraten

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Open-Xchange mit Spamassassin verheiraten

    Hi,
    ich hätte gerne, das OX6 die von Spamassassin markierten Mails in den Junk-Ordner verschiebt. Ich habe hier schon den einen oder anderen Thread gelesen, nur handelt es sich dabei um frühere Versionen von OX6, ich nutze 6.18.0-Rev7.
    Ich finde lediglich überall die angabe default-spamhandler, aber wie kann ich hier konfiguriern, dass spamassassin verwendet wird ?

    Vielen Dank !


    mfg,
    nemesis

  • #2
    Hallo,

    da OX kein Mailserver ist, kann es auch keine Mails automatisch verschieben. Jedoch bieten wir ein Konfigurationsinterface für SIEVE an, mit dem man Filterregeln serverseitig am IMAP festlegen kann. Durch Spamassassin markierte Mails können damit beispielsweise in bestimmte Ordner verschoben werden. Dazu muss dein IMAP Server SIEVE und managesieve unterstützen. Das Plugin für OX heißt open-xchange-mailfilter, die Konfigurationsseite findest du unter Einstellungen -> Mail -> Filter.

    Gruß

    Comment


    • #3
      hm, ich finde bei mir kein solches plugin, lediglich:
      # locate mailfilter
      /usr/share/doc/bogofilter-common/examples/mailfilter.example
      auch existiert Einstellungen -> Mail -> Filter nicht.

      Comment


      • #4
        Die Einstellungsseite taucht erst auf, wenn das entsprechende OX plugin installiert wurde. Zum Beispiel das hier für Debian:


        apt-get install open-xchange-mailfilter. Dann muss dein IMAP Server noch SIEVE unterstützen und der Benutzer muss Skripte hochladen dürfen.

        Gruß

        Comment


        • #5
          dpkg -i open-xchange-mailfilter_6.18.0.0-7_all.deb

          ich nutze dovecot, der hat sieve eingebaut, und ich würde gerne schon mit dovecot-deliver mails in den junk-ordner verschieben, aber das klappt auch noch nicht.

          in ox6 habe ich jetzt eine regel angelegt, dass er mail die im header "*****SPAM*****" haben, in den junkordner paken soll, aber das macht er nicht.

          Comment


          • #6
            Hi,

            OX schiebt die Regel als SIEVE Script auf den IMAP Server. Für ihre Ausführung und Anwendung ist der IMAP Server zuständig. Oft passieren kleine Fehler wie z.b. "enthält" und "entspricht" vertauscht oder den falschen Header, in dem Fall hier soll es vermutlich "Subject" sein, gefiltert.

            Gruß

            Comment


            • #7
              naja, so schauts aus, habs nochmal geprüft, und spamassassin fügt in den betreff "***** SPAM *****" ein.
              Code:
              equire "fileinto";
              if header :contains "subject" ["***** SPAM *****"] {
                fileinto "~/mail/.Junk";
                stop;
              } else {
                keep;
              }

              Comment


              • #8
                Ja gut, wenn das Script so auf dem IMAP liegt hat der OX seine Schuldigkeit getan - alles andere hängt nun am IMAP Server. Möglicherweise gibt dessen Logfile mehr Aufschluss?

                Comment

                Working...
                X