Announcement

Collapse
No announcement yet.

Migration MySQL-DB von lokalem Server auf remote Server

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Migration MySQL-DB von lokalem Server auf remote Server

    Hallo,

    aus Kapazitätsgründen muß ich bei einem Kunden die Datenbank vom lokal auf dem OX-Server betriebenen MySQL auf einen anderen Server verschieben. War schon auf der Suche in der OXPedia, allerdings konnte ich da bisher nix hilfreiches zu dem Thema finden ...
    Den zusätzlichen Server habe ich incl. MySQL schon aufgesetzt, der Zugriff per MySQL vom OX-Server aus klappt soweit auch problemlos, müßte jetzt nur wissen, wo ich die Konfig von OX anpasse, damit der nicht mehr auf Localhost, sondern die andere IP zugreift ...

    Tnx!

  • #2
    Hi,

    du musst 2 Dinge anpassen.

    1. Die URI des MySQL Servers in beiden (!) configdb.properties dateien, für admin und groupware
    2. Die URI der Datenbank in der ConfigDB, per list / changedatabase

    In den Konfigurationsdateien configdb.properties stehen nur die Zugangsdaten zur ConfigDB, dies ist ein separates Datenbankschema. In dieser ConfigDB sind dann die Pfade zu den MySQL Servern und ihre Parameter gespeichert.

    Gruß

    Comment


    • #3
      Danke! Mal am Wochenende ausprobieren ...

      Comment


      • #4
        Verständnisfrage: Ich nehme an, daß ich den changedatabase vor dem Export der Datenbank auf den Remote-Server machen muß, da dort ja dann wieder die Informationen für den oxdatabase_6-Zugriff drinstehen ... ?

        Comment


        • #5
          Ja, das wäre sinnvoll. Alternativ kannst du die groupware datenbank schon vorher auf die neue kiste kopieren und die configdb des alten servers weiter nutzen. Dann die Datenbank per changedatabase umstellen und auch die configdb rüberkopieren und anschließend die configdb.properties ändern. Dann siehst du vorher schon, ob es funktionieren wird.

          Gruß

          Comment


          • #6
            So wie's aussieht wird das Verschieben der configdb auf einen anderen Server wohl nicht wirklich unterstützt, auch wenn es in den Config-Dateien drinsteht ... hatte die Zeilen:

            readUrl=jdbc:mysql://localhost:3306/configdb
            writeUrl=jdbc:mysql://localhost:3306/configdb

            jeweils auf den anderen Server umgestellt, dennoch liefen alle Zugriffe (z.B. auch "listdatabase", etc.) weiterhin auf den lokalen Server - ließ sich damit recht gut nachweisen, indem ich die MySQL-DB runtergefahren habe. Auf die Groupware-Prozesse blieben weiterhin lokal.

            Ohne den Umzug der ConfigDB auf den anderen Server scheint es aber soweit zu laufen - hatte den Host per changedatabase -H <IP> geändert, soweit ich per tcpdump sehen kann tut das soweit ...

            Ich hoffe daß spätere Updates mit dem verschobenen DB-Server zurecht kommen ...

            Gibt es noch irgendwelche Optimierungsmaßnahmen die man machen sollte, damit die DB ggf. noch performanter läuft? Hatte mich mal wegen den InnoDB-Dateien informiert, die Engine scheint ja tatsächlich mit einer großen Datendatei effektiver zu laufen als mit einzelnen Dateien pro Tabelle ...

            Comment


            • #7
              Hi,

              hast du die Groupware neu gestartet nachdem die Änderung gemacht wurden? Es gibt wie gesagt 2 configdb.properties Dateien. Ich kenne eine Menge Installationen wo die ConfigDB nicht-lokal läuft, das ist definitiv supported. MySQL Optimierungen kann man immer machen, häufig braucht man dazu nichtmal die storage engine tauschen. Einfach mal http://mysqltuner.pl/ laufen lassen, nachdem die Datenbank über ein paar Tage Statistiken gesammelt hat.

              Gruß

              Comment


              • #8
                Ja, Neustart von admin und groupware hatte ich gemacht ... das Tune-Script sieht gut aus, hatte es schonmal laufen lassen und ein paar Einstellungen angepaßt ... mal schauen wie sich das auswirkt ...

                Comment

                Working...
                X