Homepage | Products | OX Knowledge Base | Support | Try Now | Contact | Company
OX Logo
Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11
  1. #1
    Join Date
    Jan 2008
    Posts
    140

    Default Kalender immer für alle lesbar ?

    Hallo,

    was muss man tun, um einen Kalender nur für *eine* Arbeitsgruppe (LDAP)
    zugänglich zu machen ?

    Ich habe gerade alles durchprobiert und habe es nicht geschafft, einen quasi
    privaten Gruppenkalender einzurichten.
    Selbst das hinzufügen der Gruppe "Alle Nutzer" und setzen der Rechte auf KEINE
    zeigte irgendwelche Resultate ...

    Wie und wo legt man einen Kalender an, der nur für eine einzelne Gruppe zu lesen
    und zu benutzen sein soll ?

    Danke & ciao, Peer

  2. #2
    Join Date
    Feb 2007
    Location
    Germany
    Posts
    3,695

    Default

    Hallo Peer,

    ich verstehe das Problem nicht ganz. Du kannst im OX benutzerdefinierte Gruppen aus OX Benutzern anlegen, und Ordner an diese Gruppen freigeben.

    Gruß

  3. #3
    Join Date
    Jan 2008
    Posts
    140

    Default

    Hallo,

    wir benutzen oxldapsync um alle USER/Gruppen aus unserem LDAP verwenden zu können.
    Lege ich jetzt einen neuen Kalender an (als Admin) hat erstmal keiner Zugriff darauf. - gut.
    Füge ich jetzt eine Gruppe AG_XY hinzu und gebe dieser Gruppe Rechte Termine anzulegen, zu
    ändern etc., dann können plötzlich auch Personen aus anderen Gruppen auf diesen Kalender zugreifen, Termine
    anlegen etc.
    Ich möchte das NUR die Gruppe AG_XY den Kalender einsehen und Termine erstellen kann.

    Ciao, Peer

  4. #4
    Join Date
    Feb 2007
    Location
    Germany
    Posts
    3,695

    Default

    Hallo,

    okay das klingt nach einem Fehler beim synchronisieren der Daten oder der Mitglieder einer Gruppe. Kannst du mal ein "listgroups" am OX machen und schauen, ob die entsprechenden OX Benutzer tatsächlich nicht Mitglied der Gruppe sind?

    Gruß
    Last edited by Martin Heiland; 12-07-2010 at 06:18 PM.

  5. #5
    Join Date
    Jan 2008
    Posts
    140

    Default

    Hallo,

    habe das Problem, das er mich auf der CLI nicht rein lässt

    cal:~ # /opt/open-xchange/sbin/listgroup -c 1 -A oxadmin -P GEHEIM
    groups in context 1 could not be listed:
    Server response:
    Authentication failed


    Wir haben zwei oxadmin, den lokalen vom anlegen der Servers und ich habe einen LDAP-User angelegt (oxadmin) mit dem
    gleichen Passwort, da nach der Umstellungen der Authentifizierung gegen LDAP das anmelden als oxadmin nicht ging.
    Muss ich suchen. Gegen LDAP ist das PW auf jeden Fall richtig (mit ssh getestet).

    Ciao, Peer

  6. #6
    Join Date
    Jan 2008
    Posts
    140

    Default

    Ist das normal ?

    cal:~ # /opt/open-xchange/sbin/listuser --environment

    The following environment variables and their current value are known
    and can be modified to change behaviour:

    users could not be listed:
    java.lang.NullPointerException
    at sun.reflect.UnsafeFieldAccessorImpl.ensureObj(Unsa feFieldAccessorImpl.java:36)
    at sun.reflect.UnsafeObjectFieldAccessorImpl.get(Unsa feObjectFieldAccessorImpl.java:18)
    at java.lang.reflect.Field.get(Field.java:360)
    at com.openexchange.admin.console.BasicCommandlineOpt ions.getEnvOptions(BasicCommandlineOptions.java:18 9)
    at com.openexchange.admin.console.AdminParser.printEn vUsage(AdminParser.java:478)
    at com.openexchange.admin.console.AdminParser.ownpars e(AdminParser.java:385)
    at com.openexchange.admin.console.user.ListCore.commo nfunctions(ListCore.java:98)
    at com.openexchange.admin.console.user.List.<init>(Li st.java:78)
    at com.openexchange.admin.console.user.List.main(List .java:71)

  7. #7
    Join Date
    Feb 2007
    Location
    Germany
    Posts
    3,695

    Default

    Hi,

    die sache mit dem "environment" ist ein bekannter bug der demnächst gefixt wird.

    Gruß

  8. #8
    Join Date
    Jan 2008
    Posts
    140

    Default

    Wie kann ich mir dann die Gruppen im OX listen lassen ?
    Nur direkt im mysql ?

  9. #9
    Join Date
    Feb 2007
    Location
    Germany
    Posts
    3,695

    Default

    Also entweder über das command line tool, oder im OX unter Einstellungen -> Administration -> Groups. Dazu müssen aber die groupmanagement pakete installiert sein, und der Benutzer braucht entsprechende Rechte die Gruppen zu sehen/zu ändern.

    Alternativ: Einfach einen Termin mit einer Gruppe anlegen, und in der Detailansicht schauen welche Benutzer dadurch hinzugefügt werden.

    Gruß

  10. #10
    Join Date
    Jan 2008
    Posts
    140

    Default

    ! STOP ! - alles zurück. Mein Fehler.
    Ich habe immer Versucht zu erreichen, das ich die Freigabe *nicht* sehe.
    Wenn man aber auch Mitglied der Gruppe (Detailansicht - Danke!) ist, wird
    es natürlich schwierig.
    Habe einfach nich daran gedacht zu überprüfen, in welchen Gruppen ich eingetragen bin.
    Einen Dummy-Test Account habe ich nicht, da ich das in unserem LDAP-Baum nicht so
    gut finde.

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •