Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kalender immer für alle lesbar ?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Kalender immer für alle lesbar ?

    Hallo,

    was muss man tun, um einen Kalender nur für *eine* Arbeitsgruppe (LDAP)
    zugänglich zu machen ?

    Ich habe gerade alles durchprobiert und habe es nicht geschafft, einen quasi
    privaten Gruppenkalender einzurichten.
    Selbst das hinzufügen der Gruppe "Alle Nutzer" und setzen der Rechte auf KEINE
    zeigte irgendwelche Resultate ...

    Wie und wo legt man einen Kalender an, der nur für eine einzelne Gruppe zu lesen
    und zu benutzen sein soll ?

    Danke & ciao, Peer

  • #2
    Hallo Peer,

    ich verstehe das Problem nicht ganz. Du kannst im OX benutzerdefinierte Gruppen aus OX Benutzern anlegen, und Ordner an diese Gruppen freigeben.

    Gruß

    Comment


    • #3
      Hallo,

      wir benutzen oxldapsync um alle USER/Gruppen aus unserem LDAP verwenden zu können.
      Lege ich jetzt einen neuen Kalender an (als Admin) hat erstmal keiner Zugriff darauf. - gut.
      Füge ich jetzt eine Gruppe AG_XY hinzu und gebe dieser Gruppe Rechte Termine anzulegen, zu
      ändern etc., dann können plötzlich auch Personen aus anderen Gruppen auf diesen Kalender zugreifen, Termine
      anlegen etc.
      Ich möchte das NUR die Gruppe AG_XY den Kalender einsehen und Termine erstellen kann.

      Ciao, Peer

      Comment


      • #4
        Hallo,

        okay das klingt nach einem Fehler beim synchronisieren der Daten oder der Mitglieder einer Gruppe. Kannst du mal ein "listgroups" am OX machen und schauen, ob die entsprechenden OX Benutzer tatsächlich nicht Mitglied der Gruppe sind?

        Gruß
        Last edited by Martin Heiland; 12-07-2010, 06:18 PM.

        Comment


        • #5
          Hallo,

          habe das Problem, das er mich auf der CLI nicht rein lässt

          cal:~ # /opt/open-xchange/sbin/listgroup -c 1 -A oxadmin -P GEHEIM
          groups in context 1 could not be listed:
          Server response:
          Authentication failed


          Wir haben zwei oxadmin, den lokalen vom anlegen der Servers und ich habe einen LDAP-User angelegt (oxadmin) mit dem
          gleichen Passwort, da nach der Umstellungen der Authentifizierung gegen LDAP das anmelden als oxadmin nicht ging.
          Muss ich suchen. Gegen LDAP ist das PW auf jeden Fall richtig (mit ssh getestet).

          Ciao, Peer

          Comment


          • #6
            Ist das normal ?

            cal:~ # /opt/open-xchange/sbin/listuser --environment

            The following environment variables and their current value are known
            and can be modified to change behaviour:

            users could not be listed:
            java.lang.NullPointerException
            at sun.reflect.UnsafeFieldAccessorImpl.ensureObj(Unsa feFieldAccessorImpl.java:36)
            at sun.reflect.UnsafeObjectFieldAccessorImpl.get(Unsa feObjectFieldAccessorImpl.java:18)
            at java.lang.reflect.Field.get(Field.java:360)
            at com.openexchange.admin.console.BasicCommandlineOpt ions.getEnvOptions(BasicCommandlineOptions.java:18 9)
            at com.openexchange.admin.console.AdminParser.printEn vUsage(AdminParser.java:478)
            at com.openexchange.admin.console.AdminParser.ownpars e(AdminParser.java:385)
            at com.openexchange.admin.console.user.ListCore.commo nfunctions(ListCore.java:98)
            at com.openexchange.admin.console.user.List.<init>(Li st.java:78)
            at com.openexchange.admin.console.user.List.main(List .java:71)

            Comment


            • #7
              Hi,

              die sache mit dem "environment" ist ein bekannter bug der demnächst gefixt wird.

              Gruß

              Comment


              • #8
                Wie kann ich mir dann die Gruppen im OX listen lassen ?
                Nur direkt im mysql ?

                Comment


                • #9
                  Also entweder über das command line tool, oder im OX unter Einstellungen -> Administration -> Groups. Dazu müssen aber die groupmanagement pakete installiert sein, und der Benutzer braucht entsprechende Rechte die Gruppen zu sehen/zu ändern.

                  Alternativ: Einfach einen Termin mit einer Gruppe anlegen, und in der Detailansicht schauen welche Benutzer dadurch hinzugefügt werden.

                  Gruß

                  Comment


                  • #10
                    ! STOP ! - alles zurück. Mein Fehler.
                    Ich habe immer Versucht zu erreichen, das ich die Freigabe *nicht* sehe.
                    Wenn man aber auch Mitglied der Gruppe (Detailansicht - Danke!) ist, wird
                    es natürlich schwierig.
                    Habe einfach nich daran gedacht zu überprüfen, in welchen Gruppen ich eingetragen bin.
                    Einen Dummy-Test Account habe ich nicht, da ich das in unserem LDAP-Baum nicht so
                    gut finde.

                    Comment


                    • #11
                      Bleibt nur das Problem mit dem "oxadmin" auf der cli.

                      Comment

                      Working...
                      X