Homepage | Products | OX Knowledge Base | Support | Try Now | Contact | Company
OX Logo
Results 1 to 7 of 7
  1. #1
    Join Date
    Mar 2010
    Posts
    15

    Default Usernamen ändern

    Eine Mitarbeiterin hat geheiratet und "leider" ihren Nachnamen geändert. Bei uns bestehen die User-Namen aus AnfangsbuchstabeVorname.Nachname@Domain.com.

    Gibt es eine andere Möglichkeit als einen neuen User anzulegen und dann alle Sachen zu übernehmen oder kann man doch den Username einfach ändern?

  2. #2
    Join Date
    Apr 2008
    Posts
    20

    Default

    Hätte ich auch gerne gewusst.
    Ist leider ein Thema was bei der Softwareentwicklung immer vergessen wird.
    Bitte als Featurewunsch vormerken!

  3. #3
    Join Date
    Feb 2007
    Location
    Germany
    Posts
    3,695

    Default

    Hallo,

    Featurewünsche können hier formuliert werden: http://bugs.open-xchange.com/ - oder über den Vertrieb oder den Support

    Danke

  4. #4
    Join Date
    Mar 2010
    Posts
    15

    Default

    Ich bin mir net ganz sicher ob es einen Zusammenhang gibt, aber keine 5 Minuten nachdem ich mich im Bugzilla Portal angemeldet habe, hat mein Firmenmailkonto direkt eine Spam-Mail gefresssen, was bisher noch nicht/nie der Fall war. Sie kam soweit ich das sehen kann von: promote-bzs.net

    Wäre nett wenn ihr schaut ob da nicht jemand eure DB abgreift.

  5. #5
    Join Date
    Feb 2007
    Location
    Germany
    Posts
    3,695

    Default

    Hi,

    das können wir ausschließen, da sowohl die DB als auch Admin-Login von außen nicht möglich ist. Dennoch danke für den Hinweis, wir werden das prüfen.

    Gruß

  6. #6
    Markus Strotkemper Guest

    Default

    Hi,

    @username:
    Username ändern funktioniert bereits:

    /opt/open-xchange/etc/admindaemon/User.properties
    USERNAME_CHANGEABLE=true

    dann einfach per /opt/open-xchange/sbin/changeuser ändern.

    aber Vorsicht:
    # WARNING: Changing the username might have impact on external systems like
    # imap server that allows acls to be set. Imap ACLS usually use
    # symbolic names so when changing the user name without changing
    # the ACL breaks the ACL. open-xchange-admin will NOT change those
    # ACLS, so DO NOT CHANGE THIS SETTING ON OX Express


    @spam:
    ich kann, auch nach längerer Suche, keine Fremdzugriffe auf DB oder Admininterface des Bugzilla finden.

    Gruß,
    Markus

  7. #7
    Join Date
    Mar 2010
    Posts
    15

    Default

    Danke für die Info.

    Es hätte mich auch gewundert, wenn es zu einem unerlaubten Zugriff gekommen wäre. Meine Anmeldung und die erste SPAM-Mail lagen zeitlich sehr dicht beeinander, so dass da ein Zusammenhang hätte sein können.

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •