Homepage | Products | OX Knowledge Base | Support | Try Now | Contact | Company
OX Logo
Results 1 to 2 of 2
  1. #1
    MayBee Guest

    Default Welche Lizenzen für den Familiengebrauch?

    Hi,

    ich interessiere mich schon seit längerem für eine Microsoft Exchange alternative und habe mich vorerst auf open-xchange festgelegt, da meine bestehende IMAP/SMTP infrastruktur verwendet werden kann.
    Ich durchforste also schon etwas länger das Internet, jedoch steige ich durch den Lizenzdschungel noch nicht durch.

    Mein Exchange-Server soll folgendes umfassen:

    - <10 User aus der Familie (kein Resell oder sonstiges)
    - Weboberfläche für alle
    - OXtender Outlook (für 2010 gibt es scheinbar bisher nur ne Beta, soweit ich das richtig erfassen konnte)
    - Synchronisation mit Mobilgeräten soll möglich sein, besonders auch Palm (dort stellt sich die Frage inwiefern OXtender Palm und SyncML notwendig sind?
    - Die Synchronisation von Outlook und Mobilgeräten sollte min. Emails, Kontakte, Kalender umfassen

    Sollten sich die Fragen nach den OXtendern bis hier hin geklärt haben, stellt sich die Frage nach den Lizenzen.

    Hier also meine Erkenntnis:
    1. Ich benötige wohl die Open-Xchange Server Edition, welche aufgrund GPL für mich kostenlos sein sollte.
    2. Ich benötige den Outlook OXtender, für welchen ich Lizenzen kaufen muss? Wenn ja welche? Die Preisübersicht http://testweb.open-xchange.com/file.../pricelist.pdf ist da ja etwas ausführlicher
    3. Ich benötige auf jeden Fall den OXtender SyncML mit Lizenz? Benötige ich auch noch den OXtender Palm für Palm devices? Mit oder ohne Lizenz?

    Ich hoffe jemand kann mir helfen, denn ich würde den Server am liebsten über Weihnachten nach und nach integrieren.

    Vielen Dank,
    MayBee

  2. #2
    Join Date
    Feb 2007
    Location
    Germany
    Posts
    3,695

    Default

    Hallo,

    die Server Edition ist ein kommerzielles Produkt das technisch identisch mit der Community Edition ist, jedoch Support, Maintenance und Erweiterungen wie den OXtender für Outlook und Business Mobility (ActiveSync) mitbringt. Generell kannst du also die Community Edition nutzen und den ebenfalls freien OXtender for SyncML nutzen - der ist derzeit in der Betaphase und unterstützt in der ersten Version nur Kontakte. Hier kann Verwirrung entstehen, da es einen OXtender für SyncML und Palm bereits schon für OX5 gab - das ist nicht das gleiche wie die entsprechenden Erweiterungen für OX6 Produkte.

    Für einen "ordentlichen" Sync für Smartphones inklusive Push usw. und eine Outlook-Integration sind jedoch die kommerziellen Erweiterungen nötig, die es als Zusatz für die Server Edition oder Appliance Edition gibt. Wenn du also diese Features benötigst, wäre eine kommerzielle Server oder Appliance Edition wohl am besten geeignet. Bei 10 Benutzern würde ich zur Appliance Edition tendieren - oder je nach Vorliebe zu einem Angebot unserer Hostingpartner.

    Gruß
    Last edited by Martin Heiland; 12-23-2010 at 01:08 AM.

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •