Announcement

Collapse
No announcement yet.

Copyrightfrage

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Copyrightfrage

    Bekomme ich rechtliche Probleme, wenn ich die im Webinterface des Openxchange-Servers verwendeten Icons und Farben in meine AndroidApp einbaue?

    Um den Wiedererkennungswert hoch zu halten, dachte ich daran sämtliche Icons zu kopieren und an entsprechender Stelle einzubauen.

    mfg
    L0rdAli3n

  • #2
    Hi,

    das Webinterface steht unter der Creative Commons BY-NC-SA Lizenz (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.5/). Du kannst die Bilder und das Design also kopieren, benutzen oder ändern, musst jedoch den ursprünglichen Urheber nennen und darfst die darauf basierten Werke nicht gegen Geld anbieten, zum Beispiel in einer kommerziellen App oder einem Mietmodell. Falls du Änderungen vornimmst, muss die Änderung unter der gleichen Lizenz veröffentlich werden.

    Gruß

    Comment


    • #3
      Vielen Dankf für die schnelle und umfangreiche Antwort!

      Originally posted by Martin Braun View Post
      darfst die darauf basierten Werke nicht gegen Geld anbieten, zum Beispiel in einer kommerziellen App oder einem Mietmodell.
      Das ist schade, ich dachte eigentlich schon daran meine App dann im AppStore zu verkaufen ...
      Dann werd ich wohl doch auf die Standard-Android-Icons zurückgreifen, oder gibts da nicht auch Ausnahmen? Es schadet euch ja nicht wenn ich eine OpenXChange-App schreibe, mit eurem Design und diese dann im Google AppStore Public mache. Wäre ja auch Werbung für euch und wahrscheinlich auch ein Grund für viele Androidhandybesitzer auf OpenXChange zu setzen, wenn es eine App dafür gibt.

      Comment


      • #4
        Hi,

        klar - als Inhaber des Copyrights kann Open-Xchange mit dir auch eine Ausnahme vereinbaren. Ruf doch einfach mal an oder schreib eine E-Mail an unseren Vertrieb. http://www.open-xchange.com/de/kontakt

        Gruß

        Comment


        • #5
          Alles klar, vielen Dank. Ich werde mich an den Vertrieb wenden.

          mfg
          L0rdAli3n

          Comment


          • #6
            Eine Frage hätte ich da doch noch.

            Originally posted by Martin Braun View Post
            Du kannst die Bilder und das Design also kopieren, benutzen oder ändern, musst jedoch den ursprünglichen Urheber nennen ...
            In welcher Form, muss/soll ich dann bei einer AndroidApp den Urheber nennen?
            Reicht es wenn ich sowas in
            a) der Beschreibung der App im Market
            b) in einer About-Seite, die aus der App heraus aufgerufen werden kann
            vermerke?

            mfg
            L0rdAli3n

            Comment

            Working...
            X