Announcement

Collapse
No announcement yet.

Mail Authentifizierung nach Update nicht mehr möglich

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Mail Authentifizierung nach Update nicht mehr möglich

    Guten Morgen.

    nach dem letzte Update auf die Version 6.18.2 können Clients (Outlook) keine Mails mehr senden, wenn sich der Client sich am SMTP-Server authentifizieren muss.
    Wenn ich ohne Authentifizierung sende, funktioniert es.
    Vom Webinterface auch.

    An welcher Stelle kann man da etwas einstellen?

    Outlook bringt immer die Meldung:
    Testnachricht senden: Vom Server wird keine der von diesem Client unterstützten Authentifizierungsmethoden unterstützt.

    Hat irgendjemand eine Idee?

    Danke

  • #2
    Ohne Fehlermeldungen aus dem Log des Mailservers (/var/log/mail.log) und Open-Xchange (/var/log/open-xchange/open-xchange.log.0) kann man da leider nichts dazu sagen.

    Comment


    • #3
      Also, Webclient geht versendet auch nicht mehr mit folgender Meldung:
      Verbindung abgelehnt oder Zeitüberschreitung beim Versuch, eine Verbindung zum entfernten Server für Benutzer herzustellen (MSG-1016, -922679392-1402)

      Laut Univention Management Console laufen alle Dienste und alles ist in Ordnung.

      Anbei ein Teil der Log-Dateien

      /var/log/mail.log:
      fetchmail[5518]: connection to localhost:smtp [127.0.0.1/25] failed: Connection refused.
      fetchmail[5518]: SMTP connect to localhost failed
      fetchmail[5518]: SMTP transaction error while fetching from (Mailadresse) and delivering to SMTP host localhost
      fetchmail[5518]: Query status=10 (SMTP)

      /var/log/open-xchange/open-xchange.log.0:
      Mar 7, 2011 10:07:13 AM com.openexchange.sessiond.impl.SessiondServiceImpl getSession
      INFO: Session not found. ID: ac6d9ce39ccd4238be3d44a6f3a5fa17
      Mar 7, 2011 10:08:13 AM com.openexchange.push.udp.PushOutputQueue createAndDeliverPushPackage
      SEVERE: createPushPackage
      java.lang.NullPointerException
      at com.openexchange.push.udp.PushOutputQueue.makeAndS endPackage(PushOutputQueue.java:378)
      at com.openexchange.push.udp.PushOutputQueue.createAn dDeliverPushPackage(PushOutputQueue.java:272)
      at com.openexchange.push.udp.PushOutputQueue.deliver( PushOutputQueue.java:365)
      at com.openexchange.push.udp.PushOutputQueue.run(Push OutputQueue.java:433)
      at java.lang.Thread.run(Thread.java:662)
      Mar 7, 2011 10:08:13 AM com.openexchange.push.udp.PushOutputQueue createAndDeliverPushPackage
      SEVERE: createPushPackage
      java.lang.NullPointerException
      at com.openexchange.push.udp.PushOutputQueue.makeAndS endPackage(PushOutputQueue.java:378)
      at com.openexchange.push.udp.PushOutputQueue.createAn dDeliverPushPackage(PushOutputQueue.java:272)
      at com.openexchange.push.udp.PushOutputQueue.deliver( PushOutputQueue.java:365)
      at com.openexchange.push.udp.PushOutputQueue.run(Push OutputQueue.java:433)
      at java.lang.Thread.run(Thread.java:662)
      Mar 7, 2011 10:08:13 AM com.openexchange.push.udp.PushOutputQueue createAndDeliverPushPackage
      SEVERE: createPushPackage
      java.lang.NullPointerException
      at com.openexchange.push.udp.PushOutputQueue.makeAndS endPackage(PushOutputQueue.java:378)
      at com.openexchange.push.udp.PushOutputQueue.createAn dDeliverPushPackage(PushOutputQueue.java:272)
      at com.openexchange.push.udp.PushOutputQueue.deliver( PushOutputQueue.java:365)
      at com.openexchange.push.udp.PushOutputQueue.run(Push OutputQueue.java:433)
      at java.lang.Thread.run(Thread.java:662)

      Comment


      • #4
        irgendwo im mail log sollte noch der Grund stehen, warum der mailserver nicht gestartet wurde, was man anhand dieser Meldung sehen kann:

        Code:
        fetchmail[5518]: connection to localhost:smtp [127.0.0.1/25] failed: Connection refused.
        fetchmail[5518]: SMTP connect to localhost failed
        fetchmail[5518]: SMTP transaction error while fetching from (Mailadresse) and delivering to SMTP host localhost
        fetchmail[5518]: Query status=10 (SMTP)
        Das kann man aber wie gesagt wenn dann nur im vollstaendigen Log sehen.

        Comment


        • #5
          Hi,

          wir hatten das selbe Problem! Mit Outlook liessen sich keine eMails mehr versenden, wenn die Authentifizierung eingeschaltet war.

          Lösung brachte das Auskommentieren in der main.cf von

          smtpd_sasl_exceptions_networks = $mynetworks

          Comment


          • #6
            So der erste Fehler ist gefunden und behoben.

            beim reboot wir ja aus der Template-Datei die /etc/postfix/master.cf zusammengebaut.
            In (ca.) Zeile 19 wird
            inet n - n - - smtpd hineingeschrieben
            Dort muss aber noch ein smtp davor
            smtp inet n - n - - smtpd

            Danach funktioniert erstmal postfix wieder sauber.
            (Deshalb ging es nach einem Reboot nicht mal mehr das Webinterface)

            Der 2. und eigentliche Fehler ist noch.
            Alle Mailclients, die sich beim Senden am Server authentifizieren wollen scheitern. Ohne Authentifizierung funktioniert es

            z.B aus Outlook bekomme ich folgende Meldung:
            Testnachricht senden: Vom Server wird keine der von diesem Client unterstützten Authentifizierungsmethoden unterstützt.

            Allerdings weiß ich nicht, in welcher Log-Datei ich etwas darüber finden könnte.

            Comment


            • #7
              Danke, das hat erstmal geholfen.
              Jetzt können wir erstmal wieder arbeiten.

              Ich habe es erstmal noch in der Template-Datei auskommentiert, sonst habe ich beim nächsten reboot das Problem wieder
              Last edited by mrbrummel; 03-07-2011, 12:56 PM.

              Comment


              • #8
                Schau Dir mal den Thread an, den ich losgetreten hatte:

                Da war es u.a. ein Problem mit einer Konfigurationsdatei des saslauthd.
                Genaues weiß ich noch nicht - poste ich aber, sofern der Kollege mir dazu was Konkretes zuschickt

                Comment

                Working...
                X