Announcement

Collapse
No announcement yet.

SSL Zertifikate installieren

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SSL Zertifikate installieren

    Hallo

    Ich habe einen SSL Zertifikate. Ich würde Ihn gern bei ox installieren. Mag die Fehlermeldung nicht. Wie kann ich meinen SSL Zertifikate installieren?

    Grafisch ist das nicht möglich, warscheinlich nur über die Console?

    Und es wird doch Standardmäßig der Benutzer oxadmin installiert. Kann ich denn benutzer oxadmin für mich selbser benutzen?

    Oder muss ich einen neuen Benutzer erstellen für mich und meine Mitarbeiter?

    Bitte um Antwort

  • #2
    Hallo,

    SSL Zertifikate lassen sich wie gewöhnlich in Apache einbinden, bitte schauen Sie in der Dokumentation zu Univention Corporate Server wie dies gelöst wird. Der Benutzer oxadmin dient administrativen Zwecken, Sie können ihn benutzen es wird jedoch empfohlen einen separaten Benutzer anzulegen da man den Benutzernamen von "oxadmin" nicht ändern kann.

    Gruß

    Comment


    • #3
      Super, danke für die Antwort.

      Okay, aber wozu dient denn der oxadmin Account? Ich habe ja dafür denn "Administrator" Account. Da bin ich etwas durch einander gekommen. Kann mir jemand denn unterschied dieser beiden Account verraten?

      liebe grüße an euch

      Comment


      • #4
        Hi,

        einmal gibt es einen "Administrator" Account für UDM und UMC, also die Systemverwaltung. Darüber hinaus hat OX, unabhängig vom Betriebssystem, 2 weitere Admin-Accounts (oxadminmaster und oxadmin). Auf einem "normalen" OS ohne solche Verwaltungswerkzeuge administriert man eine OX über die Konsole tatsächlich über diese beiden Accounts. OXadmin ist in sofern "besonders", dass ihm beispielsweise freigegebene Ordner zugewiesen werden sobald der ursprüngliche Besitzer gelöscht wurde um die Daten beizubehalten. Der oxadmin Account dient also zur Systempflege, nicht zum produktiven Arbeiten. AFAIK wird dieser Account auch nicht Lizenztechnisch erfasst und gezählt.

        Gruß

        Comment

        Working...
        X