Announcement

Collapse
No announcement yet.

Outlook Oxtender 2 Stillstand

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Outlook Oxtender 2 Stillstand

    Hallo,

    Bei uns bleiben bei einigen Clients die Mails irgendwann im Laufe des Tages im Postausgang liegen und gehen erst nach einem Neustart raus. Neue Mails werden auch nicht erst nach einem Neustart von Outlook synchronisiert.

    Dabei ist das OX-Symbol nicht rot und es kommt keine Fehlermeldung.

    Gibt es dafür eine Lösung? Kann man da irgendwo noch was einstellen?

  • #2
    Hallo,

    wir haben den gleiche Fehler hier. Nach Outlook Neustart geht es wieder. Bei uns kommen zusätzlich keine E-Mails an und der OXtender bleibt im Idle Modus..

    lg

    Lukasz
    company | private

    Comment


    • #3
      Welche Versionen habt ihr installiert also sprich OX und OXtender? Weil das müsste mittlerweile gefixed sein mit dem nächsten Update...

      Comment


      • #4
        Zur Zeit der aktuelle Updatestand außer das von heute.
        (Mir wird seit letzter Woche zwar immer noch ein Updates angezeigt, aber das scheint ja ein Bug zu sein, der jetzt mit gefixt wird.)
        Das von heute kann ich erst am Wochenende einspielen.

        Aber von dem Fehler wird in den Release Notes for Public PTF (2011-04-15) nichts beschrieben.

        Comment


        • #5
          Hallo,

          wir haben das gleiche Verhalten hier mit den folgenden Versionen:


          OXtender 2 for Microsoft Outlook

          Open-Xchange OXtender 2 AddIn for Microsoft Outlook
          Version 7.0.12.1059
          Copyright © 2009 - 2011 Open-Xchange AG


          VIPcom OX MAPI Provider
          Version 0, 0, 77, 0
          Copyright © 2006 - 2011


          Open-Xchange Groupware Server
          Version 6.18.2-Rev32
          Nicht verfügbar
          Copyright © 2006 - 2011 Open-Xchange AG


          Gruss,
          tmak

          Comment


          • #6
            Hallo,

            hat jemand auch das Verhalten, dass Mails zwar versendet werden aber nicht im Ordner "gesendete Objekte" zu sehen sind bzw. nicht dorthin verschoben werden?

            Hatte heute wieder das Probelm, dass zwei Mails (von heute) im Ordner "gesendete Objekte" vorhanden sind und ab einer bestimmten Uhrzeit die gesendeten Mails fehlen, obwohl einige versendet wurden.

            Kennt jemand auch dieses Verhalten?

            Gruss,
            tmak

            Comment


            • #7
              Hallo,

              ja, das haben wir auch. Meines erachtens wird die Mail, da MAPI, direkt an den server gepusht, welcher diese verschickt und dann im Ordner GESENDET ablegt. Senkt ja den Datenverkehr, weil der Transfer zum Server hin nur einmal passiert.

              Aus diesem Grund muss dann Outlook die Mail wieder laden; komischerweise wird beim sync mit dem Server der Ordner GESENDETE nicht mitgesynct, sondern macht das nur wenn man ihn öffnet und dann eine Zeitlang wartet. Dann kann man auch die gesendeten Mails sehen. Ich hatte aber hier schon ein paar mal das Problem, dass sich der OXtender besonders bei größeren Mails komisch verhält; Hierbei werden die grossen Mails quasi beiseite gelegt und im nächsten durchlauf gesynct, was manchmal bis zu 1, 2 Stunden dauern kann (reporduzierbar). Könnte es sein dass die gesendeten Mails die fehlen, große Mails waren? Werden noch viele Ordner im Hintergrund gesynct?

              mfg

              Lukasz
              company | private

              Comment


              • #8
                Hallo,

                also nach dem letzten Update gab es auch keine Änderungen. Es bleiben immer noch Clients in so einer Art "Offline-Modus" bis zum erneuten Start von Outlook. (von z.Zt. bei 20 Installationen 3 Clients).
                Ich habe das weitere Update auf Oxtender 2 erstmal abgebrochen. Wir haben fast 200 Clients und schon bei 20 Installationen zuviel Sorgen.

                Lukasz - Zu den gesendeten Mails:
                Die gesendeten Mails tauchen auch teilweise erst einige Stunden später auf, vor allem, wenn ein paar mehr Mails in diesem Ordner liegen.

                mfg
                MrBrummel

                Comment


                • #9
                  Hallo lukasz,

                  also dass es sich um besonders große Mails handelt kann ich jetzt nicht bestätigen. An der Stelle an der OXTender 2 aufgehört hat zu synchronisieren, wurde eine Mail mit Anhang gesendet. Der Anhang war jedeoch nur ca. 100 kB groß.

                  mfg
                  tmak

                  Comment


                  • #10
                    Hallo,

                    @mrbrummel
                    das Verhalten haben wir hier auch. Ich habe es bis jetzt immer auf die Größe der Mail zurückgeführt, es dürfte aber noch von anderen Faktoren abhängen. Wenn man den "Gesendete" Ordner mehrmals am Tag "öffnet", kommen die Mails dann auch schneller. Ich vermute, dass er je 1 mal öffnen, 1 mal im Sync Prozess drinnen bleibt. Wenn dort nun mehr Elemente zum syncen sind als bei einem Durchlauf möglich ist, wird einfach nicht alles geladen;

                    @tmak
                    Taucht dies Mail überhaupt noch auf? Oder gar nicht? Was synct er im Hintergrund? Wenn du merhmals auf den Ordner "gesendete" und dann zurück zur Inbox gehst, kommen die Mails dann?

                    Ich hatte heute den Fall, das ein User gar keine Mails in die Inbox bekam, obwohl gesynct wurde, und irgendwann aus heiterem Himmel, kamen dann alle Mails..... darauf kann ich mir noch keinen Reim machen.

                    mfg

                    Lukasz
                    company | private

                    Comment


                    • #11
                      Von der Größe ist es wirklich nicht abhängig. Bei einem unserer User (über 2000 E-Mail im "Gesendete") verkürzte sich die Zeit auf ca 1 Stunde, bis die Mails auftauchte, als ich einige archiviert und gelöscht habe.

                      Ich habe aber auch die 50 Mails pro Sync in den Einstellungen gelassen, weil ich ja annehme, dass nicht immer wieder alle Mails Syncronisiert werden.
                      Das die Mails dann plötzlich kamen -leider auch vom Vortag - hatte ich auch heute.

                      Comment


                      • #12
                        was sagt open-xchange zu dem problem mit den "gesendeten objekten"?
                        auch nach gefühlten 100 mal öffnen des ordners, fehlen mir die "neuesten" gesendeten emails...
                        ist das durch optionen behebbar? liegt das problem auf server oder auf client seite?
                        wann gibts lösungen?
                        danke und grüße
                        tsdauche

                        Comment


                        • #13
                          Bis jetzt noch nichts direktes. Es sollte ja mit dem letzten Update vielleicht behoben worden sein, war aber nicht so.
                          Ich hoffe weiterhin und habe die Umstellung auf Oxtender 2 erstmal gestoppt, bis diese grundsätzlichen Probleme gelöst sind.

                          Ich hoffe die Lösung kommt bald

                          Comment

                          Working...
                          X