Announcement

Collapse
No announcement yet.

OX-Kalender veröffentlichen??

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • OX-Kalender veröffentlichen??

    Einige Termine meiner Organisation würde ich gerne auf unserer Website veröffentlichen. Dazu habe ich einen speziellen User angelegt, den ich als Teilnehmer einlade, wenn ich einen Termin veröffentlichen will.

    Wie kann ich den Kalender dieses Users veröffentlichen? Ich würde ihn gern in ein CMS einbinden, notfalls als iframe. Habe nirgends nähere Infos zu oxmf oder calendar-printing gefunden. Quellcode oder Beispielcode verfügbar?
    Eine URL auf den OX-Server mit Parametern würde evtl. schon reichen, um ihn öffentlich einsehbar zu machen - dabei sollten nur Titel und Ort der Veranstaltungen veröffentlicht werden, aber nicht die Anmerkungen.

    Bei Lösungen mit webcal habe ich bislang keine Möglichkeit dazu gefunden.

    Andreas
    Last edited by muristan; 04-26-2011, 11:08 PM.

  • #2
    Hallo,

    es gibt unterschiedliche Lösungen dazu. Eine ist, die Daten des Kalenders über das HTTP API als ical zu exportieren und dann im CMS einzubinden. Dazu reicht ein einfaches Script dass sich per cURL anmeldet und /ajax/export?action=ICAL&folder=<kalenderordner> abfragt. Mit ein paar Kniffen lässt sich das dann auch über die Kalender Druckansicht visualisieren zum Beispiel so: http://is.gd/2gkkew.

    Das sind natürlich nur Workarounds, eine "richtige" Lösung ist soweit ich weiß nicht nicht in Sicht.

    Gruß

    Comment


    • #3
      Danke, klappt soweit ganz gut. Aber wie greife ich auf die Kategorien eines Termins zu?

      appointment.categories scheint es nicht zu geben. In der doc habe ich nichts gefunden, habe ich was übersehen?
      Last edited by muristan; 04-28-2011, 07:25 PM.

      Comment


      • #4
        Hi,

        wie willst du denn auf die Kategorien zugreifen? Im exportierten ical ist die Kategorie unter dem tag "CATEGORIES" enthalten. Die HTTP API liefert die zugewiesenen Kategorien im Feld 100 zurück. In den Kalender-Druckansichten werden die Kategorien jedoch nicht verwendet.

        Gruß

        Comment


        • #5
          Gerade in den Kalender-Druckansichten hätte ich die Kategorien gebraucht, um einzelne Veranstaltungen unterschiedlich farbig zu markieren. Aber jetzt scanne ich das Feld location auf Schlüsselbegriffe und teile damit die Farben zu.

          Gleiches auch für das Feld description: Ich habe es in mehrere Bereiche aufgeteilt, die mit Schlüsseln eingeleitet und abgeschlossen werden. Auch dieses Feld wird zerlegt und damit in den einzelnen Kalender-Druckansichten unterschiedliche Infos gezeigt, z.B. im Kalender für die Öffentlichkeit werden Presseinfos veröffentlicht. Die internen Anmerkungen im Feld descriptions werden dabei unterdrückt.

          Danke für Deine Hilfe!!
          Andreas

          Comment


          • #6
            Hallo Martin und Andreas,

            ist es euch möglich für User mit ähnlichem Vorhaben Beispiel-Skripte bereitzustellen?

            Das wäre klasse. Herzlichen Dank, Stefan

            Comment

            Working...
            X