Homepage | Products | OX Knowledge Base | Support | Try Now | Contact | Company
OX Logo
Results 1 to 3 of 3

Default Passwort mit Sonderzeichen

Hallo

Ich benutze Ubuntu 10.04.

Wenn ich mit "/opt/open-xchange/sbin/createuser" einen neuen User anlege und im Passwort Parameter ein Sonderzeichen habe, z.B. "!", wird der User mit einem falschen Passwort erstellt?

Zum Beispiel gebe ich folgendes ein:
    Code:
    /opt/open-xchange/sbin/createuser -A admin -P adminpwd -c 1 -u marco -d marco -g Marco -s MeinNachmane -p "AufRe!5en" -e marco@example.com --imaplogin marco@example.com --imapserver 127.0.0.1 --smtpserver 127.0.0.1
    Und folgende Meldung kommt dann auf der Konsole:
    Code:
    /opt/open-xchange/sbin/createuser -A admin -P adminpwd -c 1 -u marco -d "Marco Nachname" -g Marco -s Nachmane -p "AufRelsb_release -aen" -e marco@example.com --imaplogin marco@example.com --imapserver 127.0.0.1 --smtpserver 127.0.0.1
    user 4 in context 1 created
    Ist das ein Bug oder erlaubt Open-XChange keine Sonderzeichen im Passwort?

Besten Dank für die Hilfe!

Gruss
    Marco

Hallo Marco,

welches Passwort macht denn Probleme? Ein Leerzeichen wird ziemlich sicher nicht funktionieren, OX meckert deshalb nicht, weil man verschiedene Auth-Backends einbinden kann, deren Fähigkeiten die Kommandozeilenwerkzeuge nicht kennen. Möglich, dass MySQL nicht mit Leerzeichen klarkommt.

Gruß

Hallo Martin

Danke für die Antwort.

Wenn z.B. in einem Passwort ein Ausrufezeichen gefolgt von einer Zahl vorkommt (z.B. "Aufre!3en"), erscheint in der Konsole folgende Fehlermeldung:

Code:
    -bash: !3: event not found
    Gruss
    Marco

Bookmarks