Announcement

Collapse
No announcement yet.

Passwort mit Sonderzeichen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Passwort mit Sonderzeichen

    Hallo

    Ich benutze Ubuntu 10.04.

    Wenn ich mit "/opt/open-xchange/sbin/createuser" einen neuen User anlege und im Passwort Parameter ein Sonderzeichen habe, z.B. "!", wird der User mit einem falschen Passwort erstellt?

    Zum Beispiel gebe ich folgendes ein:
    Code:
    /opt/open-xchange/sbin/createuser -A admin -P adminpwd -c 1 -u marco -d marco -g Marco -s MeinNachmane -p "AufRe!5en" -e marco@example.com --imaplogin marco@example.com --imapserver 127.0.0.1 --smtpserver 127.0.0.1
    Und folgende Meldung kommt dann auf der Konsole:
    Code:
    /opt/open-xchange/sbin/createuser -A admin -P adminpwd -c 1 -u marco -d "Marco Nachname" -g Marco -s Nachmane -p "AufRelsb_release -aen" -e marco@example.com --imaplogin marco@example.com --imapserver 127.0.0.1 --smtpserver 127.0.0.1
    user 4 in context 1 created
    Ist das ein Bug oder erlaubt Open-XChange keine Sonderzeichen im Passwort?

    Besten Dank für die Hilfe!

    Gruss
    Marco

  • #2
    Hallo Marco,

    welches Passwort macht denn Probleme? Ein Leerzeichen wird ziemlich sicher nicht funktionieren, OX meckert deshalb nicht, weil man verschiedene Auth-Backends einbinden kann, deren Fähigkeiten die Kommandozeilenwerkzeuge nicht kennen. Möglich, dass MySQL nicht mit Leerzeichen klarkommt.

    Gruß

    Comment


    • #3
      Hallo Martin

      Danke für die Antwort.

      Wenn z.B. in einem Passwort ein Ausrufezeichen gefolgt von einer Zahl vorkommt (z.B. "Aufre!3en"), erscheint in der Konsole folgende Fehlermeldung:

      Code:
      -bash: !3: event not found
      Gruss
      Marco

      Comment

      Working...
      X