Announcement

Collapse
No announcement yet.

Oxtender versendet Mails unwillkürlich mehrfach

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Oxtender versendet Mails unwillkürlich mehrfach

    Hallo zusammen,

    ich weiss nicht, ob das wieder ein neues Mysterium ist, oder schon jemand von Euch hat. Ich habe immer wieder die Beschwerden von ein paar Usern, die den neuesten Oxtender 2 im Einsatz haben, das sie ein Mail einmal an diverse Mailempfänger versenden, aber diese Mails auf einem 5 Mal in Posteingang der Empfänger ankommen. Wenn man im Webmail in die GEsendeten Objekte sieht, dann stehen die auch wirklich 5 Mal in den Gesendeten Objekten.

    Was kann das sein und wie kann man das verhindern?
    Oxtender 2 der neuesten Version in Kombination mit Outlook 2007 auf einem OX ASE.

    lg
    MArtin

  • #2
    Das habe ich auch bei einem User. Ich habe es bis jetzt immer als Fehlbedienung gesehen. Selbe Kombination: Oxtender 2, Outlook 2007
    Passiert bei ihm ca 1 mal pro Woche.

    Zusätzlich ist mir bei einigen Usern jetzt aufgefallen, das der OX-Updater in das Userverzeichnis (c:\Dokumente....\Username\..)
    installiert wird.

    Comment


    • #3
      Ich denke nicht, das das eine Fehlbedienung eines Users ist, denn was soll man denn beim Senden von Mails aus Outlook falsch machen. Ich habe es in einem Büro, wo die DSL LEitung wohl nicht die Beste ist und ich vermute mal, das das im Zuge eines "Resend" ist, wenn die Leitung abschmiert.....

      Comment


      • #4
        Bei uns sind es aber interne Mails, die das Haus gar nicht verlassen.


        Ich habe auch mal geglaubt, dass man mit Outlook nicht viel falsch machen kann, wurde aber schnell eines bessern belehrt :-)

        Comment


        • #5
          Hier sind es interne wie externe Mails. Prinzipiell egal. Es darf so oder so nicht passieren, was da passiert.
          Es ist aber kein Anwendungsfehler. Habe das mit TEamviewer mit beobachtet. Schreibt ein Mail, setzt einen Anhang dazu, Mailempfänger drauf und weg mitm Mail.
          Bleibt lange im Postausgang hängen (was ja des öfteren passiert) und wenns dann weg ist hast die Überraschung, das das Mail 5 Mal in den GEsendeten steht und auch in dieser Menge das Postfach verlassen hat.

          Comment


          • #6
            Bzgl dem mehrfachen Versand von E-Mails, wo steht der IMAP-Server lokal oder extern? Sollte der IMAP-Server extern irgendwo im I-Net liegen, dann wäre noch die DSL-Anbindung interessant...

            Comment


            • #7
              In diesem Fall ist es ein externer. Der Server sitzt hier in Wien und die Leute mit den Problemen sind ausserhalb in DE.
              Die DSL Verbindung ist derzeit eine T-COM DSL LEitung mit 3MBIT, die ab Montag auf 16MBIT aufgerüstet wird.
              Ist es wirklich eine Sache der Verbindungsunterbrechungen oder was vermutet ihr da?

              Comment


              • #8
                Inzwischen lässt sich bei uns dieses Verhalten bei mehreren Benutzern provozieren.
                Ich habe ein Message Size Limit von 10 MB. Wenn ich über eine langsame Verbindung (1MBIT) eine größerer Datei sende - ab 4 MB, kommt irgendwann mal eine Zeitlimit Meldung in den Logdateien.

                Währenddessen wird die Mail allerdings immer wieder an den Empfänger gesendet und bleibt im Postausgang liegen.
                Irgendwo scheint da die Rückmeldung vom Server zu fehlen.

                Wenn ich eine schnelle Verbindung habe, dann kann ich bis zum Limit senden und erhalte beim erreichen des Limits eine lesbare Fehlermeldung.

                Gibt es da schon eine Lösung?

                Comment


                • #9
                  @mrbrummel: den Support mal über dieses Problem kontaktiert?! Weil ich würd mir gerne das Logfile anschauen wo nach 4 MB ne Fehlermeldung kommt...

                  Comment


                  • #10
                    Ich habe es gerade dem Support geschrieben.

                    Hier ist mal die Log-Datei:
                    zeitlimit.txt

                    Ich habe da ca. 7Mb verschicken wollen. Der Effekt tritt immer dann auf, wenn die Datenmenge nicht nach ca. 6 Minuten verschickt werden kann.
                    image001.png

                    Inzwischen kann ich wenigstens die entsprechenden Mails löschen (und unbedingt den Papierkorb leeren) und der Sync läuft normal weiter ohne das ich das Profil neu einrichten muss.

                    Comment


                    • #11
                      Guten Morgen,

                      der Effekt konnte vom Support nachvollzogen werden und wird als Bug behandelt.
                      Damit ist eine Lösung in Sicht

                      Comment


                      • #12
                        Danke für die Info!
                        Es scheint wirklich daran zu liegen, wenn die Übertragung zu lange dauert, obwohl ich 6 Minuten nicht nachvollziehen konnte.
                        Auf jeden FAll ist nach dem Wechsel auf eine schnellere Internetanbindung dieses Phänomen weg.

                        Comment

                        Working...
                        X