Homepage | Products | OX Knowledge Base | Support | Try Now | Contact | Company
OX Logo
Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 15
  1. #1
    Join Date
    Jan 2008
    Posts
    140

    Default Outlook oxtender und Nutzer Zertifikat

    Hallo,

    kann es sein, das man den Oxtender nicht zusammen mit einem Nutzerzertifikat
    benutzen kann ?

    Outlook 2010 + oxtender (7.016.1252) geht ohne Probleme.
    Nutzerzertifikat hinzugefügt - mailversenden brich mit einem nicht weiter spezifizierten
    Fehler ab.
    Deaktiviert man das Zertifikat -> geht alles.

    Wenn das wirklich ein Fehler des Oxtender ist, ist das für uns ein KO Kriterium!
    Wir versuchen gerade den Nutzen von Zertifikaten den Leuten verständlich
    zumachen, wenn es dann aber nicht geht ....

    Ciao

  2. #2
    Join Date
    Apr 2010
    Posts
    14

    Default

    Hallo,

    geht bei uns auch nicht. Schätze mal, dass das an der fehlenden S/MIME Unterstützung von Open Xchange liegt.

    Sehr schade, da S/MIME sehr wichtig wäre!

  3. #3
    Join Date
    Feb 2007
    Location
    Germany
    Posts
    3,695

    Default

    Hallo,

    das hängt in der Tat damit zusammen, dass OX keine Auth per Zertifikat implementiert sondern lediglich die Anmeldung per Benutzername+Passwort. Mit S/MIME hat das allerdings nichts zu tun.

    Gruß

  4. #4
    Join Date
    Apr 2010
    Posts
    14

    Default

    Hallo,

    Gut, wenn das nichts mit S/MIME zu tun hat, wie kann ich dann S/MIME mit Outlook in Verbindung mit Open Xchange benutzen.

    Das wäre nämlich sehr sehr wichtig!!!

  5. #5
    Join Date
    Feb 2007
    Location
    Germany
    Posts
    3,695

    Default

    Hallo,

    sorry, scheinbar haben wir uns da missverstanden. Meine Auffassung war, dass eure Benutzer ein Clientzertifikat haben mit dem sie sich am OX anmelden sollen. Nun ist es aber so, dass ihr in Outlook mails verschlüsselt und die über den OXtender synct? Was funktioniert denn genau nicht und welche Software/OutlookAddon kommt dabei zum Einsatz?

    Gruß

  6. #6
    Join Date
    Jan 2008
    Posts
    140

    Default

    Hallo,

    wir haben hier einfach Zertifikate (X509 als .p12 oder pem) die der Nutzer uzm signieren d.h. unterschreiben der Mails
    verwendet bzw. von anderen (externen) verwendet werden können um verschlüsselte E-Mails zu generieren.
    Es geht hier (zumindest von unsere Seite) mitnichten um Zertifikatsanmeldung o.ä.
    Der Public-key des Zertifikats soll einfach normgerecht an eine Mail angehängt werden.
    Das hat "eigentlich" nichts mit dem Oxtender und der Anmeldung zu tun ....
    Es kann natürlich sein, das Windows dann gleich das Zertifikat zur Anmeldung verwendet (als weitere Methode) und dann
    garnicht mehr zur Nutzer/pw abfrage kommt ....

    Ciao, Peer

  7. #7
    Join Date
    Apr 2010
    Posts
    14

    Default

    Hallo,

    folgendes Problem bei uns:

    Benutzer Zertifikat ist in Windows vorhanden und wird von Outlook genutzt.

    2 Profile, eins ohne OpenXchange und eins mit.

    Beim ersten Profil kann man ausgehende Mails signieren (S/MIME).

    Beim zweiten Profil (mit OpenXchange) funktioniert das nicht, dort tritt beim Senden der E-Mail ein unerwarteter Fehler auf. Senden einer nicht signierten E-Mail funktioniert tadellos!!

    Viele Grüße

  8. #8
    Join Date
    Jan 2008
    Posts
    140

    Default

    Offensichtlich ist das signieren von Mails bei der Entwicklung vergessen worden.
    Anders kann ich mir das Chaos nicht vorstellen. Outlook ist ja schon schwierig
    was das Arbeiten mit Zertifikaten angeht (Outlook <-> MAC OSX <-> Thunderbird),
    aber keine Mails mehr zu senden ist eigentnlich keine Lösung ...

    Ciao, Peer

  9. #9
    Join Date
    Jun 2009
    Posts
    10

    Default

    Auch korrekt signierte Mails, die man empfangen hat, werden in Outlook mit OXtender 2 7.0.19 nicht richtig angezeigt, sondern man bekommt nur eine smime.p7s als Anhang angeboten.

    Ich hoffe OX unterstützt bald die Verwendung von Smime Zertifikaten.

    Grüße, Dirk

  10. #10
    Join Date
    Feb 2007
    Location
    Olpe
    Posts
    199

    Default

    Unsere Entwicklung schaut sich das Thema gerade an - ich melde mich kurzfristig.


    Viele Grüße,

    Daniel Halbe

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •