Homepage | Products | OX Knowledge Base | Support | Try Now | Contact | Company
OX Logo
Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 15

Default Outlook oxtender und Nutzer Zertifikat

Hallo,

kann es sein, das man den Oxtender nicht zusammen mit einem Nutzerzertifikat
    benutzen kann ?

Outlook 2010 + oxtender (7.016.1252) geht ohne Probleme.
    Nutzerzertifikat hinzugefügt - mailversenden brich mit einem nicht weiter spezifizierten
    Fehler ab.
    Deaktiviert man das Zertifikat -> geht alles.

Wenn das wirklich ein Fehler des Oxtender ist, ist das für uns ein KO Kriterium!
    Wir versuchen gerade den Nutzen von Zertifikaten den Leuten verständlich
    zumachen, wenn es dann aber nicht geht ....

Ciao

Hallo,

geht bei uns auch nicht. Schätze mal, dass das an der fehlenden S/MIME Unterstützung von Open Xchange liegt.

Sehr schade, da S/MIME sehr wichtig wäre!

Hallo,

das hängt in der Tat damit zusammen, dass OX keine Auth per Zertifikat implementiert sondern lediglich die Anmeldung per Benutzername+Passwort. Mit S/MIME hat das allerdings nichts zu tun.

Gruß

Hallo,

Gut, wenn das nichts mit S/MIME zu tun hat, wie kann ich dann S/MIME mit Outlook in Verbindung mit Open Xchange benutzen.

Das wäre nämlich sehr sehr wichtig!!!

Hallo,

sorry, scheinbar haben wir uns da missverstanden. Meine Auffassung war, dass eure Benutzer ein Clientzertifikat haben mit dem sie sich am OX anmelden sollen. Nun ist es aber so, dass ihr in Outlook mails verschlüsselt und die über den OXtender synct? Was funktioniert denn genau nicht und welche Software/OutlookAddon kommt dabei zum Einsatz?

Gruß

Hallo,

wir haben hier einfach Zertifikate (X509 als .p12 oder pem) die der Nutzer uzm signieren d.h. unterschreiben der Mails
    verwendet bzw. von anderen (externen) verwendet werden können um verschlüsselte E-Mails zu generieren.
    Es geht hier (zumindest von unsere Seite) mitnichten um Zertifikatsanmeldung o.ä.
    Der Public-key des Zertifikats soll einfach normgerecht an eine Mail angehängt werden.
    Das hat "eigentlich" nichts mit dem Oxtender und der Anmeldung zu tun ....
    Es kann natürlich sein, das Windows dann gleich das Zertifikat zur Anmeldung verwendet (als weitere Methode) und dann
    garnicht mehr zur Nutzer/pw abfrage kommt ....

Ciao, Peer

Hallo,

folgendes Problem bei uns:

Benutzer Zertifikat ist in Windows vorhanden und wird von Outlook genutzt.

2 Profile, eins ohne OpenXchange und eins mit.

Beim ersten Profil kann man ausgehende Mails signieren (S/MIME).

Beim zweiten Profil (mit OpenXchange) funktioniert das nicht, dort tritt beim Senden der E-Mail ein unerwarteter Fehler auf. Senden einer nicht signierten E-Mail funktioniert tadellos!!

Viele Grüße

Offensichtlich ist das signieren von Mails bei der Entwicklung vergessen worden.
    Anders kann ich mir das Chaos nicht vorstellen. Outlook ist ja schon schwierig
    was das Arbeiten mit Zertifikaten angeht (Outlook <-> MAC OSX <-> Thunderbird),
    aber keine Mails mehr zu senden ist eigentnlich keine Lösung ...

Ciao, Peer

Auch korrekt signierte Mails, die man empfangen hat, werden in Outlook mit OXtender 2 7.0.19 nicht richtig angezeigt, sondern man bekommt nur eine smime.p7s als Anhang angeboten.

Ich hoffe OX unterstützt bald die Verwendung von Smime Zertifikaten.

Grüße, Dirk

Unsere Entwicklung schaut sich das Thema gerade an - ich melde mich kurzfristig.

Viele Grüße,

Daniel Halbe

Bookmarks