Announcement

Collapse
No announcement yet.

Outlook oxtender und Nutzer Zertifikat

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Outlook oxtender und Nutzer Zertifikat

    Hallo,

    kann es sein, das man den Oxtender nicht zusammen mit einem Nutzerzertifikat
    benutzen kann ?

    Outlook 2010 + oxtender (7.016.1252) geht ohne Probleme.
    Nutzerzertifikat hinzugefügt - mailversenden brich mit einem nicht weiter spezifizierten
    Fehler ab.
    Deaktiviert man das Zertifikat -> geht alles.

    Wenn das wirklich ein Fehler des Oxtender ist, ist das für uns ein KO Kriterium!
    Wir versuchen gerade den Nutzen von Zertifikaten den Leuten verständlich
    zumachen, wenn es dann aber nicht geht ....

    Ciao

  • #2
    Hallo,

    geht bei uns auch nicht. Schätze mal, dass das an der fehlenden S/MIME Unterstützung von Open Xchange liegt.

    Sehr schade, da S/MIME sehr wichtig wäre!

    Comment


    • #3
      Hallo,

      das hängt in der Tat damit zusammen, dass OX keine Auth per Zertifikat implementiert sondern lediglich die Anmeldung per Benutzername+Passwort. Mit S/MIME hat das allerdings nichts zu tun.

      Gruß

      Comment


      • #4
        Hallo,

        Gut, wenn das nichts mit S/MIME zu tun hat, wie kann ich dann S/MIME mit Outlook in Verbindung mit Open Xchange benutzen.

        Das wäre nämlich sehr sehr wichtig!!!

        Comment


        • #5
          Hallo,

          sorry, scheinbar haben wir uns da missverstanden. Meine Auffassung war, dass eure Benutzer ein Clientzertifikat haben mit dem sie sich am OX anmelden sollen. Nun ist es aber so, dass ihr in Outlook mails verschlüsselt und die über den OXtender synct? Was funktioniert denn genau nicht und welche Software/OutlookAddon kommt dabei zum Einsatz?

          Gruß

          Comment


          • #6
            Hallo,

            wir haben hier einfach Zertifikate (X509 als .p12 oder pem) die der Nutzer uzm signieren d.h. unterschreiben der Mails
            verwendet bzw. von anderen (externen) verwendet werden können um verschlüsselte E-Mails zu generieren.
            Es geht hier (zumindest von unsere Seite) mitnichten um Zertifikatsanmeldung o.ä.
            Der Public-key des Zertifikats soll einfach normgerecht an eine Mail angehängt werden.
            Das hat "eigentlich" nichts mit dem Oxtender und der Anmeldung zu tun ....
            Es kann natürlich sein, das Windows dann gleich das Zertifikat zur Anmeldung verwendet (als weitere Methode) und dann
            garnicht mehr zur Nutzer/pw abfrage kommt ....

            Ciao, Peer

            Comment


            • #7
              Hallo,

              folgendes Problem bei uns:

              Benutzer Zertifikat ist in Windows vorhanden und wird von Outlook genutzt.

              2 Profile, eins ohne OpenXchange und eins mit.

              Beim ersten Profil kann man ausgehende Mails signieren (S/MIME).

              Beim zweiten Profil (mit OpenXchange) funktioniert das nicht, dort tritt beim Senden der E-Mail ein unerwarteter Fehler auf. Senden einer nicht signierten E-Mail funktioniert tadellos!!

              Viele Grüße

              Comment


              • #8
                Offensichtlich ist das signieren von Mails bei der Entwicklung vergessen worden.
                Anders kann ich mir das Chaos nicht vorstellen. Outlook ist ja schon schwierig
                was das Arbeiten mit Zertifikaten angeht (Outlook <-> MAC OSX <-> Thunderbird),
                aber keine Mails mehr zu senden ist eigentnlich keine Lösung ...

                Ciao, Peer

                Comment


                • #9
                  Auch korrekt signierte Mails, die man empfangen hat, werden in Outlook mit OXtender 2 7.0.19 nicht richtig angezeigt, sondern man bekommt nur eine smime.p7s als Anhang angeboten.

                  Ich hoffe OX unterstützt bald die Verwendung von Smime Zertifikaten.

                  Grüße, Dirk

                  Comment


                  • #10
                    Unsere Entwicklung schaut sich das Thema gerade an - ich melde mich kurzfristig.


                    Viele Grüße,

                    Daniel Halbe

                    Comment


                    • #11
                      Tja, wenn nicht, dann muss ich wohl im Herbst wieder alles zurück bauen und eine
                      andere Lösung implementieren...

                      Ciao, Peer

                      Comment


                      • #12
                        Gibt es hier schon etwas neues?

                        Comment


                        • #13
                          Hallo zusammen,

                          es gibt seit gestern in der Tat etwas neues. Zu finden ist es unter folgendem Forenlink: https://forum.open-xchange.com/showt...-for-OX6-v6.20
                          Hier steht dann in dem verlinkten PDF die Neuerungen drin.

                          Es ist nun möglich Zertifikate einzubinden und mit diesen signierte und verschlüsselte Nachrichten zu senden/empfangen.

                          Gruß
                          Tobias

                          Comment


                          • #14
                            Ah dann heißt es mal das neue Release einspielen, Danke!

                            Comment


                            • #15
                              Tja nur leider werden signierte mails nicht richtig angezeigt. Kein Subject, keine Name, kein Datum !

                              Bin mir nicht sicher, ob es das ist, was unter BUG 19662 beschrieben ist.
                              Mein Ticket wurde noch nicht bearbeitet ;(

                              Wann das gefixt wird steht auch in den Sternen.
                              Wahrscheinlich müssen wir dann nächstes Jahr wenn wieder Ruhe noch mal überlegen, ob
                              man nicht doch Zimbra oder ein anderes Produkt nimmt.
                              Wir haben keine 10 Leute die den Oxtender2 einsetzen und bei 2/3 gibt es immer mal wieder Probleme.
                              Soviel Personal haben wir nicht - wenn jeder 3 Druckjob nicht gehen würde, würde auch keiner
                              ruhig auf dem Stuhl sitzen bleiben ...

                              Ciao, Peer

                              Comment

                              Working...
                              X