Announcement

Collapse
No announcement yet.

thunderbird 5

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Originally posted by Martin Braun View Post
    ... Wer möchte kann mich per PM anschreiben und pre-beta Pakete bekommen....
    Gruß

    Hallo Martin,
    da ich keine PM senden kann,
    hier übers Forum.
    Wir sind sehr an einer CalDav Schnittstelle interessiert, da wir hier Lion im Einsatz haben.
    Ich würde mich über die pre-beta Pakete freuen.

    Wir nutzen OX ASE (6.20.0Rev18 / Univention Corporate Server 2.4-2-4).
    Danke!

    Viele Grüße
    breidens

    Comment


    • #17
      Hallo,

      die Pakete sind mittlerweile als snapshot und nightly verfügbar:

      Doku:


      Für OXASE müssen jedoch noch weitere Anpassungen gemacht werden damit sie automatisch installiert und konfiguriert werden. Darum wird sich Univention anschließend kümmern. Bitte sei vorsichtig wenn du das snapshot repository einbindest, damit kannst du dir deine OXASE kaputt machen. Am besten lädst du dir die Pakete einzeln runter und installierst die Abhängigkeiten manuell.

      Gruß
      Last edited by Martin Heiland; 07-24-2011, 05:08 PM.

      Comment


      • #18
        Hi,
        laut folgender Ankündigung ist die CalDAV/CardDAV Schnittstelle ja jetzt auch für OXASE verfügbar:


        Das Update auf 6.20 Rev20 habe ich gemacht, die neuen Pakete wurden aber nicht installiert.
        Habe dann die Pakete über die WebGUI (UMC-Software Management) nachinstalliert.

        Muss ich danach noch irgendetwas machen damit es läuft,
        denn mein erster Test mit iCal hat nicht geklappt.

        Die Install-Doku zu CalDAV/CardDAV passt ja nicht zu OXASE:


        Getestet habe ich iCal mit folgenden Settings:


        Jeder Tipp ist willkommen.

        Viele Grüße
        breidens

        Comment


        • #19
          Hallo Martin,

          mit der OX-Version (Ende Juli) läuft dann auch der TB/Windows per CalDav? In den Docs auf dem Server finde ich nur Aussagen zu Mac und CalDav.

          Danke

          Comment


          • #20
            Hallo,

            wie in den docs beschrieben, haben wir die Beta zuerst auf Mac ausgelegt. Das ist nötig da mit OSX Lion der Support für den Mac OXtender wegfällt und wir ansonsten keine Lösung für diese Plattform hätten. Support für Thunderbird kommt ebenfalls, womöglich muss dafür die Konfiguration etwas angepasst werden. Die Clients erwarten da unterschiedliches Verhalten. Wichtig ist, dass die Schnittstelle existiert und funktioniert, der Rest ist eine Frage der Anpassung. Ich bin Anfang des Monats noch davon ausgegangen, dass sich die Clients gleich verhalten und daher auch Thunderbird sofort funktioniert, das ist offenbar nicht so.

            Gruß

            Comment


            • #21
              Ok, danke für die Info! Somit ging die Ära TB für mich zu Ende. Bin jetzt zu OL 2010 + OXtender 2 gewechselt. Das scheint gut zu funktionieren.

              Grüße!

              Comment


              • #22
                Originally posted by sploenix View Post
                der oxtender funktioniert nicht. ich habe testweise mal die maximale tb-version des plugins auf 5.0 gesetzt, so das es sich zumindest installieren lässt. wenn man dann allerdings einen ox kalender hinzufügen will werden die verfügbaren kalender nicht gelistet. bereits in tb vorhande ox-kalender werden auch nicht geladen.
                Hi,

                wo genau kann man die maximale TB-Version des Plugins auf 5.0 setzen?

                Comment


                • #23
                  Originally posted by obr View Post
                  Hi,


                  wo genau kann man die maximale TB-Version des Plugins auf 5.0 setzen?


                  -> na, die xpi-datei des add-ons in zip-datei ändern und die datei install.rdf anpassen. Da gibt es dann einen versionseintrag...

                  Viel Erfolg!

                  Comment


                  • #24
                    Hallo

                    so einfach also - danke! )
                    Aber genützt hat es leider nichts. Hat sich zwar installieren lassen damit (Version 1.7.5-4 und 1.7.7-0), aber es tut sich gar nix. In der Statusbar des TB steht nur das OX Symbol und daneben "Start ..."

                    Comment


                    • #25
                      Originally posted by obr View Post
                      Hallo

                      so einfach also - danke! )
                      Aber genützt hat es leider nichts. Hat sich zwar installieren lassen damit (Version 1.7.5-4 und 1.7.7-0), aber es tut sich gar nix. In der Statusbar des TB steht nur das OX Symbol und daneben "Start ..."

                      Genau das konnte ich auch feststellen. Mir ist deshalb auch unklar, wie Sebastian das zum laufen gebracht hat.
                      Grüße

                      Comment


                      • #26
                        Hi

                        nun läuft ja endlich CardDAV und CalDAV auch auf der OXASE. Allerdings passt die Beschreibung im oxpedia für Mac OS X Lion (als Serveradresse muss man nämlich servername.TLD angeben statt dav.servername.TLD).

                        Nun wollte ich das mit TB6/Lightning auch ausprobieren, allerdings geht das leider nicht. Oder geht es doch, und ich verwende nur eine falsche URL? Falls ja: wie lautet die korrekte URL für CalDAV?

                        Danke

                        Comment


                        • #27
                          Originally posted by obr View Post
                          Hi

                          nun läuft ja endlich CardDAV und CalDAV auch auf der OXASE. Allerdings passt die Beschreibung im oxpedia für Mac OS X Lion (als Serveradresse muss man nämlich servername.TLD angeben statt dav.servername.TLD).
                          Das hängt davon ab, mit welchem System verbunden wird. Der OXASE verwendet die "Alternative 2: Apache useragend detection" und leitet je nach verwendetem Client auf die entsprechende URL um. Details gibt's hier:



                          Originally posted by obr View Post
                          Nun wollte ich das mit TB6/Lightning auch ausprobieren, allerdings geht das leider nicht. Oder geht es doch, und ich verwende nur eine falsche URL? Falls ja: wie lautet die korrekte URL für CalDAV?
                          Ich gehe davon aus, dass bei Verwendung von TB6/Lightning der UserAgent entsprechend eingetragen werden muss. Alternativ direkt die komplette URL eintragen:

                          http://servername.tld/servlet/dav/principals/users/$LOGIN

                          Schönen Gruß,

                          Thomas

                          Comment


                          • #28
                            danke, das werde ich gleich morgen ausprobieren.

                            Comment


                            • #29
                              Hi

                              die URL http://servername.tld/servlet/dav/principals/users/$LOGIN hat leider nicht funktioniert bei der ASE. Zwar wird dann nach dem Usernamen und Passwort gefragt (dieses auch akzeptiert), danach steht im Lightning hinter dem Kalender nur ein gelbes Ausrufezeichen und keine Einträge werden gesynct.

                              Hat das schon jemand zum Laufen gebracht?

                              MfG

                              Comment

                              Working...
                              X